Achtung, Übung!

20.04.2023, 07:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Bereitschaftspolizei (© Polizei Sachsen)

Bereitschaftspolizei (© Polizei Sachsen)

/
Bereitschaftspolizei 2 (© Polizei Sachsen)

Bereitschaftspolizei 2 (© Polizei Sachsen)

Sächsische Bereitschaftspolizei und Bundesbereitschaftspolizei trainieren das Zusammenspiel bei einem Fußballeinsatz im Leipziger Stadtgebiet

Aktuell findet im Leipziger Zentrum ein Polizeieinsatz statt. Es handelt sich dabei um eine geplante Übung der sächsischen Bereitschaftspolizei gemeinsam mit der Bundesbereitschaftspolizei. Für Anwohner und Passanten besteht keine Gefahr.

Die Übung findet im Bereich des Leipziger Hauptbahnhofs (Westseite), im Rosental und im Bereich der Red Bull Arena statt und dauert voraussichtlich bis zum Mittag an.

In diesem Zeitraum kann es in den oben genannten Bereichen temporär zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. An der Übung beteiligen sich rund 320 Einsatzkräfte des Präsidiums der Bereitschaftspolizei, der Bundesbereitschaftspolizei und der Polizeifachschule Leipzig.

Trainingsszenario:
In der Leipziger Red Bull Arena findet ein Fußballspiel statt. Der Gegner der Leipziger Mannschaft kommt ebenfalls aus der Region. Fans beider Mannschaften reisen mit Bussen und Bahnen nach Leipzig und müssen getrennt vor, während und nach dem Spiel begleitet und betreut werden.

Die Einsatzkräfte müssen sich nun ihr taktisches Vorgehen überlegen und entsprechend zügig umsetzen. Hauptziel der Übung ist, das gemeinsame Handeln aller zu trainieren und auftauchende Probleme schnell zu bewältigen. Die zu meisternden Aufgaben können dabei das Errichten von Straßensperren umfassen, die Begleitung anreisender Fans, die Trennung rivalisierender Fangruppen sowie der Umgang mit gewaltbereiten Fans.

Für Informationen erreichen Sie uns während der gesamten Übung vor Ort sowie unter 0174/ 344 15 88.

Telefonische Auskünfte können Sie natürlich auch unter 0341/5855-2011 oder via medien.bpp@polizei.sachsen.de erfragen.


Kontakt

Präsidium der Bereitschaftspolizei

Pressesprecherin Almut Sichler
Telefon: +49 341 5855 2010
Telefax: +49 341 5855 106
E-Mail: medien.bpp@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang