Landesausscheid der 24. Sächsischen Physikolympiade

20.04.2023, 09:39 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Presseeinladung

Am 21. und 22. April 2023 treffen sich in Chemnitz zum 24. Mal die besten jungen Nachwuchsphysiker Sachsens. 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 bis 10 aus 33 Gymnasien wetteifern am kommenden Wochenende um Plätze und Preise. Am Hausaufgabenwettbewerb, der 1. Stufe, hatten sich Ende vergangenen Jahres erneut knapp 1.500 Schülerinnen und Schüler des Freistaats beteiligt. Am 9. März war zeitgleich in allen fünf LaSuB-Standorten die 2. Stufe in Regionalwettbewerben durchgeführt worden, bei denen sich die besten Teilnehmer für die bevorstehende Endrunde in Chemnitz qualifiziert haben.

Zum diesjährigen Landesausscheid werden die Jugendlichen und ihre Betreuer bereits am Freitag, dem 21. April 2023, nachmittags anreisen und erleben zunächst ein naturwissenschaftliches Rahmenprogramm an verschieden Orten der Stadt – darunter Elektronik-Workshops, Besuche der Sternwarte im Georgius-Agricola-Gymnasium und ein Besuch im Sächsischen Industriemuseum. Die Wettbewerbsklausuren werden am Sonnabendvormittag im Johannes-Kepler-Gymnasium geschrieben. Die Klausuren dauern drei Stunden. Sie beinhalten zwei Theorieaufgaben sowie eine experimentelle Aufgabe. Nach einer Mittagspause erleben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zunächst eine physikalische Festvorlesung zum Thema »Eine Wanderung durch die Welt physikalischer Symmetrien« von Frau Professor Dr. Hentschel, Inhaberin des Lehrstuhls »Theoretische Physik komplexer Systeme« der Technischen Universität. Anschließend findet das diesjährige Olympiadejahr mit einer feierlichen Siegerehrung seinen Abschluss.

Wichtige Unterstützung erhält der Verein auch in diesem Jahr außer von der Technischen Universität und dem Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz wieder durch zahlreiche Physiklehrkräfte aus allen Regionen Sachsens, die sich in ihrer Freizeit der Unterstützung der Physikolympiade verschrieben haben.
Alle Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen und über den Wettbewerb sowie die Wettbewerbsteilnehmer in Wort und Bild zu berichten. Insbesondere empfehlen wir den Zeitraum: Sonnabend von 9:30 bis 12:00 Uhr (Klausur mit Experimentalaufgaben) sowie die Siegerehrung ab 15:15 Uhr.

Ansprechpartner für weitere Informationen: Dipl. Lehrer Thomas Scheunert, Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz; Kontakt: Izmail@lzphysik-chemnitz.de Mobile: 0171 4775504

Anlage: Programm - Siegerehrung, Liste entsendender Schulen


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang