Sachsenweite Woche der pflegenden Angehörigen: Abschlussveranstaltung mit Gesundheitsministerin Köpping in Leipzig
10.05.2023, 09:56 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Seit dem 8. Mai findet zum zweiten Mal die sachsenweite Woche der pflegenden Angehörigen mit verschiedenen Angeboten zur Information, Beratung und zum Austausch statt. Diesen Freitag, 12. Mai, wird die Aktionswoche mit einer zentralen öffentlichen Abschlussveranstaltung im Beisein von Gesundheitsministerin Petra Köpping sowie Sozialstaatssekretärin Dagmar Neukirch im Gondwanaland des Leipziger Zoos beendet. Die Teilnahme an der Abschlussveranstaltung inklusive Unterhaltungsprogramm, Verpflegung und anschließendem Zoobesuch von 15-19 Uhr ist kostenfrei möglich. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter: https://www.pflegenetz.sachsen.de/woche-der-pflegenden-angehoerigen.html.
Die Abschlussveranstaltung bietet einen Mix aus Information, Netzwerken und Unterhaltung. Neben der Fachservicestelle Sachsen, die ihre Dienstleistungen für Alltagsbegleiter, Nachbarschaftshelfer und pflegende Angehörige vorstellt, informieren u.a. die Unfallkasse Sachsen und die Verbraucherzentrale Sachsen über Themen wie gesetzliche Unfallversicherung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Die Diplom-Psychologin Dr. Ilona Bürgel und die Alzheimer Angehörigengruppe Plauen-Vogtland sprechen über die Bedeutung von Selbstfürsorge und einen guten Umgang mit sich und anderen in Zeiten hoher Belastung. Das Galli Theater unterhält mit kulturellen Beiträgen.
Mehr als 260.000 Pflegebedürftige werden derzeit in Sachsen zu Hause betreut. Wer die Pflege zu Hause sicherstellt, ermöglicht seinen Angehörigen in vertrauter Umgebung in Würde und so selbstbestimmt wie möglich, zu altern.
Gesundheitsministerin Petra Köpping: »Viele pflegende Angehörige wünschen sich Unterstützung bei der Pflege selbst, sowie eine Entlastung im Alltag. Trotz der vorhandenen Beratungsangebote ist es manchmal nicht so leicht an Informationen zu gelangen. Auch kommt zum Beispiel der Austausch mit anderen Pflegenden noch zu kurz. Hierbei kann jedoch gegenseitige Unterstützung und Entlastung besprochen werden. Deshalb haben wir erneut die ‚Woche der pflegenden Angehörigen‘ durchgeführt und möchten damit ausdrücklich ‚Herzlichen Dank für Ihr wertvolles Engagement‘ sagen. Ich freue mich auf den Austausch mit pflegenden Angehörigen bei der bevorstehenden Abschlussveranstaltung und bin offen für weitere Anregungen, Ideen und Hinweise. Diese wollen wir bei der Vorbereitung der Aktionswoche im kommenden Jahr einfließen lassen.«
Anmeldemöglichkeit zur Abschlussveranstaltung, mehr Informationen und Veranstaltungsübersicht: https://www.pflegenetz.sachsen.de/woche-der-pflegenden-angehoerigen