Feldtage starten am 25. Mai in Baruth
22.05.2023, 09:18 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
LfULG stellt Ergebnisse aktueller Versuche im Pflanzenbau vor
Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) lädt auch in diesem Jahr wieder zu seinen traditionellen Feldtagen ein. Bei den Veranstaltungen auf den Versuchsstandorten können sich vor allem Landwirte und Fachberater, aber auch interessierte Bürger informieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LfULG präsentieren Ergebnisse aktueller Pflanzenbau-Versuche und möchten damit die Landwirte bei den Entscheidungen zu standort- und klimaangepassten Sorten, vielgestaltiger Fruchtfolge, wasserschonender Bodenbearbeitung sowie bedarfsgerechter Düngung unterstützen.
Nach den vergangenen Jahren mit teilweise extremen Trockenphasen ist der Witterungsverlauf seit Herbst 2022 geprägt durch nasse Phasen im September bei der Herbstbestellung und überdurchschnittliche Niederschläge in den Monaten Februar bis April. Letztere haben die Aussaat im Frühjahr erschwert bzw. verzögert. Auch die termingerechte Durchführung der einzelnen Düngegaben, der Pflegemaßnahmen und des Pflanzenschutzes war wegen mangelnder Befahrbarkeit der Flächen im Frühjahr beeinträchtigt.
Deshalb präsentieren sich die Pflanzenbestände dieses Jahr anders als in den Vorjahren: Die Vegetation ist von der Entwicklung her aufgrund der niedrigeren Temperaturen im April im Rückstand und es ist ein höherer Krankheitsdruck bei Raps und Getreide zu verzeichnen. Inwiefern sich dies auf die Erträge auswirkt, kann zurzeit noch nicht abgeschätzt werden. Dies entscheiden der Witterungsverlauf und Krankheitsbefall in den nächsten Wochen bis zur Ernte.
Der erste Feldtag findet am 25. Mai von 9 bis 12 Uhr auf dem Prüffeld Baruth im Landkreis Bautzen statt. Der Treffpunkt ist direkt am Versuchsfeld Baruth (Gemeinde Malschwitz, an der S 110 von Baruth nach Kleinsaubernitz; Koordinaten: 51.243013, 14.594768). Bitte beachten Sie die Ausschilderung »Feldtag«.
Bei diesem Feldtag werden Sorten-, Pflanzenschutz- und Düngungsversuche zu Getreide, Öl- und Eiweißpflanzen vorgestellt. Bei den Düngungsversuchen geht es vor allem darum, die Stickstoff-Dünger effizient einzusetzen. Eine Besonderheit in Baruth stellt der Versuch zur Optimierung des Anbaus von Champagner- und Waldstaudenroggen dar. In weiteren Versuchen testet das LfULG Alternativen zu chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln bei der Schädlings- und Krankheitsbekämpfung.
Das Programm der Feldtage 2023 kann im Internet heruntergeladen werden.