Kompetenzstelle Künstliche Intelligenz (KI) nimmt Arbeit auf

25.05.2023, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Digitalagentur Sachsen unterstützt beim Ausbau des sachsenweiten KI-Ökosystems

Zum heutigen KI-Kongress der Sächsischen Staatskanzlei erreicht der Freistaat Sachsen einen wichtigen Meilenstein in seiner KI-Strategie: die Kompetenzstelle KI nimmt ihre Arbeit auf. Sie ist angesiedelt bei der Digitalagentur Sachsen (DiAS), einem nachgeordneten Bereich des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
Die Kompetenzstelle KI ist ab sofort die zentrale Anlaufstelle für den Aufbau eines sachsenweiten KI-Ökosystems. Ihre Aktivitäten dienen dem weiteren Ausbau eines starken Netzwerks, über das die KI-Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung im Freistaat Sachsen kooperieren und Agierende von außen einen niedrigschwelligen Zugang zur sächsischen KI-Landschaft erhalten. Umgesetzt wird das unter anderem mit attraktiven, themenspezifischen Austauschformaten. Zudem können sich Interessierte bei der Kompetenzstelle zu allen Themen rund um KI in Sachsen informieren. Ziel ist es, den erfolgreichen KI-Standort Sachsen sichtbarer zu machen und die Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Die Aufgaben der Kompetenzstelle KI fügen sich hervorragend in die bestehenden Tätigkeiten der DiAS im Bereich digitale Transformation ein, die vor allem durch Initiieren, Informieren, Beteiligen und Vernetzen von Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Verwaltung geprägt sind. KI als eine der Schlüsseltechnologien für eine erfolgreiche Digitalisierung erfährt nun eine besondere Fokussierung.

Digitalminister Martin Dulig: »Das Thema KI ist ein echtes Zukunftsthema. Anwendungen wie ChatGPT zeigen uns bereits jetzt, was mit KI alles möglich ist. Ich freue mich, dass wir mit der DiAS nun dafür einen kompetenten Ansprechpartner für alle Fragen zu diesem Thema haben. Mit der Gründung der Kompetenzstelle schafft der Freistaat nun eine Anlaufstelle, um Unternehmen in Sachsen zu unterstützen und bei der Vernetzung untereinander zu helfen.«

Frauke Greven, Leiterin der Digitalagentur Sachsen: »Sachsen hat alles, was es braucht, um die Digitalisierung auch mit Hilfe von KI-Technologien erfolgreich zu gestalten: Spitzenforschung, innovative Chipindustrie, kreative Softwareentwicklung, zukunftsfähige Start-Ups. Mit Wissens- und Technologietransfer kann es uns gelingen, vertrauenswürdige KI verstärkt in die Anwendung im sächsischen Mittelstand zu bringen. Die Kompetenzstelle KI wird hier ihren Beitrag leisten und kann von Beginn an von dem starken Netzwerk der DiAS profitieren.«

Der Hochtechnologie-Standort Sachsen verfügt über sehr leistungsfähige Cluster von Forschungseinrichtungen und technologieorientierten Unternehmen. Gut funktionierende Netzwerke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft leisten wichtige Beiträge für ihren Erfolg. Für das branchen- und forschungsbereichsübergreifende Thema KI gibt es nun eine spezifische Informations- und Austauschplattform. Die Etablierung einer Kompetenzstelle KI, welche nun bei der Digitalagentur Sachsen angesiedelt ist, war im KI-Strategie-Prozess als erstes Ziel festgeschrieben.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang