Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 293|23

29.05.2023, 11:46 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Brand in Pflegeheim | Tödlicher Verkehrsunfall | Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt u.a.

Erstellerin: Sandra Freitag

Brand in Pflegeheim

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Chopinstraße
Zeit: 29.05.2023, 05:20 Uhr

Heute Morgen wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Pflegeheim in der Chopinstraße gerufen, da im Dachboden der Einrichtung aus unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen war. Es mussten über 40 Bewohner des Pflegeheims, die hilfebedürftig und zum Teil bettlägerig oder auf Rollstühle angewiesen waren, evakuiert werden. Zur kurzzeitigen Unterbringung der Personen stellten die Leipziger Verkehrsbetriebe einen Bus zur Verfügung. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Feuerwehr löschte den Brand, jedoch flammten einzelne Herde wieder auf, sodass die pflegebedürftigen Personen vorerst nicht zurück in die Einrichtung konnten. Sie wurden in einer anderen Pflegeeinrichtung sowie bei Angehörigen untergebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird morgen einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

Tödlicher Verkehrsunfall

Ort: Kitzscher (Thierbach), S 48
Zeit: 26.05.2023, 19:40 Uhr

Am Freitagabend fuhr ein 32-Jähriger mit einem Pkw Skoda Fabia auf der Staatsstraße 48 von Kitzscher kommend in Richtung Espenhain. Auf Höhe der Einmündung zur Kreisstraße 7927, die nach Thierbach führt, kam er in einer Linkskurve zu weit nach rechts und geriet daraufhin ins Schleudern. Er kam in der weiteren Folge nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und erlag seinen erlittenen Verletzungen noch an der Unfallstelle. Für die Dauer der Unfallaufnahme, bei der auch ein Sachverständiger der DEKRA zum Einsatz kam, musste die Staatsstraße 48 bis kurz nach 23 Uhr vollgesperrt werden. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt

Ort: Markranstädt
Zeit: 29.05.2023, 01:50 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde in den Hort einer Grundschule eingebrochen. Hierfür hebelte der Tatverdächtige (21, deutsch) ein Fenster auf, betrat das Gebäude und stahl einen Beamer sowie einen kleinen Tresor. Anschließend flüchtete er in einem Pkw. Durch Zeugenhinweise konnte der Tatverdächtige durch Einsatzkräfte im Rahmen der Tatortbereichsfahndung gestellt werden. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde er nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder entlassen.

Gebäudebrand

Ort: Grimma (Döben)
Zeit: 26.05.2023, 23:40 Uhr

Freitagnacht geriet ein Pkw VW Polo, der unter einem Carport im Grimmaer Ortsteil Döben stand, in Brand. In der Folge griff das Feuer auf das angrenzende Neben- und später auch auf das Hauptgebäude über. Ein weiteres Fahrzeug in einer Garage brannte ebenfalls ab. Die Freiwilligen Feuerwehren Döben, Grimma, Großbothen, Mutzschen, Nerchau sowie Trebsen kamen zum Einsatz und bekämpften den Brand. Personen wurden nicht verletzt. Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden in Höhe von circa 600.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und einen Brandursachenermittler zum Einsatz gebracht. Das Ergebnis dieser Untersuchung ist Bestandteil der weiteren Ermittlungen.

Sachbeschädigungen mit politischen und verfassungswidrigen Inhalten

Fall 1:

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Theodor-Heuss-Straße, Riesaer Straße
Zeit: 26.05.2023, 17:05 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte sprühten mit schwarzer Farbe ein verfassungswidriges, nationalsozialistisches Symbol auf ein Kennzeichen. Die Schmiererei hatte ein Ausmaß von etwa 0,45 x 0,55 Metern. Der Sachschaden beträgt 60 Euro.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit: 28.05.2023, 01:55 Uhr bis 08:15 Uhr

Unbekannte brachten im angegebenen Zeitraum mit violetter Farbe einen unleserlichen Schriftzug im Ausmaß von 0,26 x 0,47 Metern an die Fassade eines Gebäudes an. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden.

Fall 3:

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Humboldtstraße, Löhrstraße
Zeit: 27.05.23, 17:50 Uhr bis 28.05.23, 11:40 Uhr

Unbekannte strichen im angegebenen Tatzeitraum an der Heckklappe eines parkenden Pkw Mercedes Benz mit einem schwarzen Stift den Mercedesstern durch und brachten daneben zwei politische Symbole an. Der Sachschaden wurde mit etwa 200 Euro beziffert.

Fall 4:

Ort: Eilenburg, Leipziger Straße
Zeit: 27.05.2023, 21:30 Uhr bis 28.05.2023, 10:30 Uhr

Unbekannte brachten mit schwarzer Farbe an den Steinsäulen und an der Steinwand des Torbogens eines Hauses in der Leipziger Straße in Eilenburg mehrere verfassungswidrige Symbole in den Ausmaßen von circa 0,5 x 0,6 bis 0,6 x 0,8 Metern an. In einem Durchgang in der nahegelegenen Rinckartstraße brachten sie ein weiteres verfassungswidriges Symbol sowie einen drei Meter langen Schriftzug an. Der Sachschaden wurde mit etwa 250 Euro beziffert.

Fall 5:

Ort: Leipzig (Stötteritz), Papiermühlstraße
Zeit: 27.05.2023, 08:00 Uhr bis 28.05.2023, 18:00 Uhr

Unbekannte brachten mit einem schwarzen Stift ein verfassungswidriges Symbol im Ausmaß von 0,24 x 0,26 Metern auf einen Briefkasten an. Es entstand kein Schaden, da das Symbol sofort rückstandslos entfernt werden konnte.

Die Polizei ermittelt in vier Fällen wegen Sachbeschädigung und im Zusammenhang mit den verfassungswidrigen Symbolen zudem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Brand eines Holzstapels

Ort: Oschatz
Zeit: 28.05.2023, 02:10 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurden Feuerwehr und Polizei nach Oschatz gerufen, da es aus bislang unklarer Ursache zum Brand eines Holzstapels kam. Das Holz war unter einem Anbaudach an einem Schuppen gestapelt. Die Freiwilligen Wehren Oschatz und Mügeln löschten den Brand und konnten so ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Scheune verhindern. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 7.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddeliktes aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Einbruch in Pizzeria

Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf)
Zeit: 26.05.2023, 00:00 Uhr bis 09:40 Uhr

Am Freitagvormittag stellte der Besitzer einer Pizzeria fest, dass Unbekannte in sein Geschäft eingebrochen waren. Sie hebelten ein Fenster auf und gelangten so in den Innenbereich. Dort entfernten sie eine installierte Überwachungskamera und brachen in der weiteren Folge zwei Spielautomaten auf, aus denen sie die Geldkassetten stahlen. Der Versuch, einen Zigarettenautomaten aufzubrechen, misslang. Der Gesamtschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Senior betrogen

Ort: Trossin
Zeit: 12.05.2023 bis 26.05.2023

Bereits am 12. Mai 2023 erhielt ein 73-Jähriger einen Anruf von einer unbekannten Frau, die sich als Mitarbeiterin eines internationalen Hard- und Softwareentwicklers ausgab und dem Senioren erzählte, dass sein Computer gehackt wurde. Sie fragte persönliche Daten des Mannes ab und im Nachgang wurden verschiedene Apps auf seinem Computer und seinem Smartphone installiert. Erst am Freitag bemerkte der Senior, dass ihm seit dem 15. Mai immer wieder Geldbeträge in einer Gesamtsumme im niedrigen fünfstelligen Bereich vom Konto abgebucht wurden. Die Polizei ermittelt wegen Betruges.

Schuppenbrand

Ort: Wurzen (Kühren)
Zeit: 27.05.2023, 14:00 Uhr

Aus bislang unklarer Ursache geriet am Samstagnachmittag ein Schuppen, der auf dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses stand, in Brand. Der Schuppen wurde vollständig zerstört. Es kam zum Einsatz der Freiwilligen Wehren Wurzen, Nemt, Kühren und Burkartshain, die den Brand löschten. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wurde mit etwa 17.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Seniorin überrascht Einbrecher

Ort: Leipzig (Engelsdorf)
Zeit: 26.05.2023, 23:30 Uhr

Freitagnacht verschaffte sich ein Unbekannter durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt in ein Einfamilienhaus. Die 73-jährige Bewohnerin des Hauses wurde durch die Geräusche wach und überraschte den Täter, der die Flucht ergriff, als er die Seniorin hörte. Es entstand kein Stehlschaden. Der Sachschaden wurde mit circa 700 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines versuchten Einbruchsdiebstahls in Wohnraum aufgenommen und sicherte Spuren.


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang