Warmbad darf auf seinen Ortseingangsschildern jetzt mit der Bezeichnung »Heilbad« werben

02.06.2023, 14:40 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Einweihung mit Staatsministerin Barbara Klepsch

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch hat heute (2. Juni 2023) gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Wolkenstein Wolfram Liebing eines der neuen Ortseingangsschilder mit der zusätzlichen Bezeichnung »Heilbad« für den Ortsteil Warmbad eingeweiht. Diese zusätzliche Bezeichnung auf der gelben Ortstafel kann ab jetzt von jedem Kur- oder Erholungsort beim Sächsischen Staatsministerium des Innern beantragt werden.

»Ich freue mich sehr, dass es uns gemeinsam gelungen ist, dass der Ortsteil Warmbad die zusätzliche Bezeichnung »Heilbad« auf seinen Ortseingangsschildern offiziell anbringen darf. Der Verweis der Prädikate auf den Ortstafeln trägt dazu bei, die Kur- und Erholungsorte zu stärken. Es ist zudem eine Würdigung für die Anstrengungen der Orte für den Tourismus im Land sowie Werbung für das staatlich verliehene Qualitätsversprechen der Kur- und Erholungsorte«, betont Staatsministerin Barbara Klepsch.

»Heilbad – sieben Buchstaben von großer Bedeutung«, unterstreicht Bürgermeister Wolfram Liebing anlässlich der neuen Ortstafeln für Warmbad.

Warmbad ist bereits seit Dezember 1997 »Ort mit Heilquellenkurbetrieb« und war damals auch der erste neu prädikatisierte Kurort in Sachsen. Der Ort verfügt über die älteste und wärmste Heilquelle Sachsens. Sie wurde bereits im 14. Jahrhundert im Zuge des Erzbergbaus entdeckt. Dem Gemeindeteil Wolkenstein der Stadt Wolkenstein wurde im Juni 2019 die staatliche Anerkennung als Erholungsort nach dem Sächsischen Kurortegesetz bestätigt. Warmbad ist bereits seit Oktober 2016 staatlich anerkanntes Heilbad.

Zu den Kureinrichtungen zählen die Knappschafts-Klinik, die »Silber-Therme« mit vielfältigen Gesundheits- und Wellnessangeboten für Kur- und Tagesgäste, das 4-Sterne-Hotel »Santé Royal« mit Bademantelgang zur Therme, der Kurpark mit See sowie Konzertplatz und Trinkpavillon und ein Terrainkurwegenetz von 23 Kilometer Länge.

Hinzu kommen eine reizvolle Landschaft, ein attraktives und gepflegtes Ortsbild, eine behindertengerechte Gestaltung und durch die Nähe zu Wolkenstein vielfältige Angebote auch außerhalb der Ortschaft. Mit dem Thermalbad Wiesenbad arbeitet der Ort eng mit der »Thermenregion Erzgebirge« zusammen, wodurch eine überregionale Vermarktung ermöglicht wird und attraktive Angebote geschaffen werden.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang