UNESCO-Welterbetag am 4. Juni 2023

02.06.2023, 11:26 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatsministerin Barbara Klepsch: Welterbestätten verbinden Kultur und Tourismus in Sachsen

Die UNESCO-Welterbestätten in Deutschland laden an diesem Sonntag (4. Juni 2023) erneut zum UNESCO-Welterbetag ein. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto »Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung.« Mit einem Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit. Auch die sächsische UNESCO-Welterbestätte Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoří beteiligt sich mit zahlreichen Veranstaltungen am Welterbetag.

»Für die Verbindung von Kultur und Tourismus sind unsere beiden sächsischen UNESCO-Welterbestätten wichtige Bausteine. Ich freue mich, dass sich die Welterbestätte Erzgebirge/ Krušnohoří am Welterbetag in diesem Jahr beteiligt und damit auf die jahrhundertelange Bergbautradition aufmerksam macht, die eine einzigartige montane Kulturlandschaft geformt und die Identität des Erzgebirges geprägt hat. Der für das Erzgebirge und für Sachsen so wichtige Titel als Welterbe wird hier aktiv gelebt und für den Tourismus eingesetzt. Ich bin zudem sehr froh, dass uns der Sächsische Landtag wieder Mittel für die Vermarktung des Welterbetitels zur Verfügung gestellt hat«, betont die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch.

Sachsen besitzt mit dem Muskauer Park/ Park Mużakowski in Bad Muskau sowie der Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoří zwei grenzübergreifende UNESCO-Welterbestätten. Insgesamt gibt es in Deutschland 51 Welterbestätten. Weltweit sind es mittlerweile 1.157 Stätten.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen am UNERSCO-Welterbetag gibt es auf der Webseite www.unesco-welterbetag.de der Deutschen UNESCO-Kommission und des Vereins UNESCO-Welterbestätten Deutschland.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang