Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 238|2023

02.06.2023, 13:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

25-Jähriger bei Raubdelikt leicht verletzt | Zeugin bemerkte Sprayer | Mit Hubschrauber ins Krankenhaus – Zeugen gesucht

Chemnitz

Polizei sucht Zeugen zu Körperverletzungsdelikt

Zeit: 01.06.2023, 04:30 Uhr
Ort: OT Zentrum

(1945) Die Polizei ermittelt derzeit wegen eines Körperverletzungsdeliktes, bei dem am Donnerstag früh ein junger Mann (20) im Park der Opfer des Faschismus angegriffen und verletzt worden sein soll.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war dort der 20-Jährige in der Parkanlage stadtauswärts unterwegs. Im Bereich Zschopauer Straße/Moritzstraße kamen ihm drei Männer entgegen, wobei einer der Männer ihn ansprach. In der Folge habe er den 20-Jährigen unvermittelt geschlagen, woraufhin es zur Rangelei kam. Im Zuge dessen soll ein Begleiter des Angreifers dem Geschädigten eine Schnittverletzung zugefügt haben. Danach konnte sich der verletzte 20-Jährige aus der Situation befreien und nach Hause in Sicherheit bringen. Eine Angehörige verständigte letztlich Rettungskräfte, welche den Verletzten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus brachten, sowie die Polizei mit zeitlichem Verzug.

Zur Beschreibung des handelnden Duos liegen folgende Angaben vor: Die Täter wurden als ca. 1,80 Meter groß und dunkel gekleidet beschrieben. Weiterhin sprachen sie laut des Geschädigten gebrochen Deutsch.

Es werden Zeugen gesucht. Wer hat im Bereich des Parks der Opfer des Faschismus Beobachtungen gemacht, die mit der gefährlichen Körperverletzung in Verbindung stehen könnten? Wer kann weitere Hinweise zu den beschriebenen Tätern geben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 entgegen. (mg)

25-Jähriger bei Raubdelikt leicht verletzt

Zeit: 01.06.2023, 23:40 Uhr
Ort: OT Zentrum

(1946) Polizei und Rettungskräfte kamen vergangene Nacht wegen eines Raubdeliktes in der Reitbahnstraße zum Einsatz, nachdem Zeugen zuvor den Notruf gewählt hatten.
Vor Ort trafen die Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost auf einen augenscheinlich leicht verletzten Mann (25) sowie die Anrufer.
Nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte gab der 25-Jährige im Zuge einer ersten Befragung an, dort von einem an ihm vorbeilaufenden Pärchen beleidigt worden zu sein. In der weiteren Folge kamen zwei Männer zu dem Geschehen hinzu und schlugen gemeinschaftlich mit dem Pärchen auf den 25-Jährigen ein. Hierbei entriss der Mann, welcher mit der Frau unterwegs war, die Umhängetasche des Geschädigten. Die Angreifer ließen schließlich von ihm ab, als Zeugen dem 25-Jährigen zu Hilfe kamen. Das Pärchen flüchtete mit der Umhängetasche in Richtung Zschopauer Straße. Die beiden Komplizen rannten in unbekannte Richtung davon. In der Tasche befanden sich u.a. ein Telefon sowie Bargeld.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Raubdelikt aufgenommen und geht ersten Hinweisen zur Täterschaft nach. (mg)

Verbotene Parolen skandiert – Tatverdächtiger ermittelt

Zeit: 01.06.2023, 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: OT Helbersdorf

(1947) Vom Balkon eines Wohnblockes in der Paul-Bertz-Straße rief am Donnerstagnachmittag ein Mann mehrfach rechte Parolen, woraufhin Zeugen die Polizei verständigten. Eingesetzte Beamte machten im Zuge erster Ermittlungen die Wohnung des Tatverdächtigen (31) ausfindig. Ein mit dem 31-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille.
Die Polizei ermittelt gegen den Deutschen nun wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (mg)

E-Bike samt Hundeanhänger gestohlen

Zeit: 22.05.2023, 15:00 Uhr bis 01.06.2023, 07:10 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz

(1948) Den Diebstahl seines E-Bikes samt Hundeanhänger bemerkte dessen Eigentümer am gestrigen Donnerstag und erstattete Anzeige bei der Polizei. Unbekannte hatten das schwarze Fahrrad »Leaderfox Orem« und den grünen Hänger »Croozer« aus einer Tiefgarage in der Lohrstraße gestohlen. Der Stehlschaden wurde mit etwa 3.800 Euro angegeben. (ds)

Bus nicht beachtet?

Zeit: 01.06.2023, 19:10 Uhr
Ort: OT Stelzendorf

(1949) Von einer Tankstelle auf die Straße Im Neefepark fuhr am Donnerstagabend der 57-jährige Fahrer eines Pkw VW und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Linienbus Mercedes. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitt der Busfahrer (58) bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit: 01.06.2023, 16:15 Uhr
Ort: OT Hilbersdorf

(1950) Auf Höhe der Einmündung Glösaer Straße fuhr am Donnerstag die 24-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf der Frankenberger Straße auf einen verkehrsbedingt bremsenden, anderen Pkw Ford (Fahrerin: 55). Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. Die 24-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. (Kg)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit: 01.06.2023, 11:05 Uhr
Ort: OT Furth

(1951) Von der Draisdorfer Straße nach rechts auf die Blankenburgstraße in Richtung Schönherrstraße auffahren wollte am Donnerstag der 85-jährige Fahrer eines Pkw Toyota. Auf dem dortigen Einfädelstreifen kam es zum Zusammenstoß mit einem haltenden Fahrradfahrer (55). Der 55-Jährige erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 700 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Zigarettenautomat aufgebrochen

Zeit: 31.05.2023, 16:00 Uhr bis 01.06.2023, 09:00 Uhr
Ort: Hartha, OT Wendishain

(1952) Unbekannte brachen in der Ortslage Wendishain einen Zigarettenautomaten auf. Nach einem ersten Überblick erbeuteten die Täter Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Konkrete Schadensangaben stehen noch aus. Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls. (ds)

Nach Unfall verletzt und hoher Sachschaden

Zeit: 01.06.2023, 10:10 Uhr
Ort: Jahnatal, OT Mischütz

(1953) In der Simselwitzer Straße kam am Donnerstag ein Pkw VW nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den angrenzenden Graben und prallte gegen einen Baum. Dabei zog sich die VW-Fahrerin (50) leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro. (Kg)

Zeugin bemerkte Sprayer

Zeit: 01.06.2023, 23:55 Uhr
Ort: Freiberg

(1954) Eine aufmerksame Anwohnerin bemerkte vergangene Nacht zwei Sprayer in der Berthelsdorfer Straße und informierte die Polizei. Beamte begaben sich daraufhin umgehend vor Ort und führten eine Tatortbereichsfahndung durch. Im Zuge dessen konnten im Umfeld des Tatortes zunächst ein 18-Jähriger und kurz darauf unweit dessen noch einen 34-Jähriger gestellt werden. Eine Überprüfung der Tatörtlichkeit ergab, dass dort ein Tor mit einer etwa zwei mal zwei Meter großen Zahlenkombination besprüht worden war. Ob die beiden Deutschen mit der Straftat in Zusammenhang stehen, wird nun im weiteren Verlauf der Ermittlungen wegen Sachbeschädigung geprüft. Schadensangaben stehen noch aus. (ds)

Fahrräder aus Keller gestohlen

Zeit: 30.05.2023, 10:30 Uhr bis 01.06.2023, 11:30 Uhr
Ort: Hainichen

(1955) In einem Mehrfamilienhaus in der Straße Oberer Stadtgraben waren Diebe zugange. Die Täter verschafften sich Zutritt in den Kellerbereich und öffneten gewaltsam eine Parzelle. Aus dieser stahlen sie ein angeschlossenes, blaues E-Bike der Marke KTM sowie ein weiteres Mountainbike. Der Gesamtschaden wird mit mehreren tausend Euro beziffert. (ds)

Beim Wiedereinscheren gestreift

Zeit: 01.06.2023, 10:05 Uhr
Ort: Lichtenau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(1956) Nach einem Überholvorgang scherte am Donnerstagvormittag der 82-jährige Fahrer eines Pkw Honda auf der Autobahn 4, ungefähr drei Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Ost, wieder in die mittlere Fahrspur ein. Dabei streifte der Honda einen dort fahrenden Opel-Kleintransporter (Fahrer: 35). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. (Kg)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit: 01.06.2023, 16:35 Uhr
Ort: Penig, OT Obergräfenhain

(1957) Die B 175 aus Richtung Narsdorf in Richtung der Bundesautobahn 72, Anschlussstelle Rochlitz, befuhren am Donnerstagnachmittag der 20-jährige Fahrer eines Pkw Audi und die 29-jährige Fahrerin eines Pkw Seat. Kurz vor dem Abzweig Windmühlenstraße verringerte die Seat-Fahrerin ihre Geschwindigkeit verkehrsbedingt. Der nachfolgende Audi-Fahrer fuhr auf den Seat, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

An Ampelkreuzung aufgefahren

Zeit: 01.06.2023, 08:50 Uhr
Ort: Rochlitz

(1958) Auf der Leipziger Straße fuhr am Donnerstag der 82-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf einen verkehrsbedingt an der Ampelkreuzung Poststraße haltenden Pkw VW (Fahrerin: 60). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der an den Autos entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mit Hubschrauber ins Krankenhaus – Zeugen gesucht

Zeit: 01.06.2023, 17:20 Uhr
Ort: Jöhstadt

(1959) Nach dem derzeitigen Kenntnisstand befuhr am Donnerstag ein 56-jähriger Fahrradfahrer die S 218 aus Richtung Reitzenhain in Richtung Steinbach. Dabei kam der Mann mit seinem Rennrad ausgangs einer Rechtskurve auf einer Gefällestrecke aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz. Er wurde bewusstlos durch Passanten aufgefunden. Schwer verletzt wurde der 56-Jährige mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 8740-0 beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz zu melden. (Kg)

Fahrradfahrer nach Zusammenstoß verletzt

Zeit: 01.06.2023, 16:30 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz

(1960) In der Annaberger Straße, auf Höhe Radweg, kam es am Donnerstag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw (Fahrer: 29) und einem Fahrradfahrer (15). Der 15-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

An Grundstücksausfahrt kollidiert

Zeit: 01.06.2023, 19:30 Uhr
Ort Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(1961) Von einem Grundstück auf die Anton-Günther-Straße fuhr am Donnerstagabend der 25-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters. Dabei kollidierte der Kleintransporter mit einem in Richtung Schwarzenberg vorbeifahrenden Pkw Renault (Fahrer: 48). Durch den Anstoß wurde der Renault noch gegen einen Telekommunikationskasten geschoben. Der Renault-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß zwischen Pkw und Kind

Zeit: 01.06.2023, 19:20 Uhr
Ort: Schwarzenberg

(1962) Am Donnerstagabend war ein Pkw Toyota (Fahrer: 18) in der Bahnhofstraße unterwegs. Gleichzeitig überquerte ein elfjähriger Junge mit seinem Fahrrad die Bahnhofstraße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und dem Kind, wobei der Elfjährige leicht verletzt wurde. Am Toyota entstand Sachschaden von etwa
1.000 Euro. (Kg)

Fußgängerin nach Zusammenstoß verletzt

Zeit: 01.06.2023, 11:15 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(1963) Beim Rangieren im verkehrsberuhigten Bereich in der Richard-Friedrich-Straße stieß am Donnerstag ein VW-Transporter (Fahrer: 45) mit einer hinter dem Fahrzeug befindlichen Fußgängerin (55) zusammen. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Landkreis Meißen

Auf Bremsenden gefahren

Zeit: 01.06.2023, 14:40 Uhr
Ort: Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(1964) Ungefähr einen Kilometer nach der Anschlussstelle Siebenlehn fuhr am Donnerstag der 83-jährige Fahrer eines Pkw Nissan auf einen verkehrsbedingt bremsenden Sattelzug (Fahrer: 25), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitt die 81-jährige Beifahrerin des Pkw leichte Verletzungen. (Kg)

Landkreis Leipzig

Bei Wildunfall verletzt

Zeit: 02.06.2023, 04:35 Uhr
Ort: Frohburg, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(1965) Die Autobahn 72 in Richtung Leipzig befuhr am Freitag früh der 47-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Dabei kollidierte das Auto mit einem auf der Fahrbahn befindlichen Reh, wobei Sachschaden am Mercedes in Höhe von etwa 15.000 Euro entstand. Der 47-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Das Reh verendete am Unfallort. (Kg)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang