Sächsische Fahrradbranche wieder auf internationaler Eurobike vertreten

19.06.2023, 15:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die vielfältige sächsische Kompetenz beim Thema Fahrrad stellen elf Unternehmen, Institute und Netzwerke auf einem von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) organisierten »Sachsen-live«-Gemeinschaftsstand auf der Eurobike in Frankfurt vor. Auf der Weltleitmesse der Fahrrad- und Mobilitätsbranche, die vom 21. bis zum 25. Juni 2023 stattfindet, geht es um Trends und Neuheiten im Fahrradmarkt, u.a. die neue Antriebsvielfalt, Cargo Bikes für jede Aufgabe und das Thema »Made in Europe«.

»Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wollen wir Sachsen auf der internationalen Fahrradlandkarte fest etablieren und unsere Präsenz mit der besonderen Stärke Sachsens im Leichtbau sowie besonderen Kompetenzen in Elektronik und Elektrotechnik weiter untersetzen. Dass die internationale Wahrnehmung Sachsens bereits gestiegen ist, zeigt die im Oktober in Dresden stattfindende Bespoked, Europas größte Messe für individuell und handgefertigte Fahrräder. Dazu werden wir im Umfeld der Messe das Projekt »BikeBusinessAdventure« fortsetzen und Vertreter der Branche aus ganz Europa zu einem Delegationsbesuch nach Sachsen einladen. Ziel ist es, sächsische Lösungen einem internationalen Publikum hier vor Ort vorzustellen, um so die Vertriebsaktivitäten der regionalen Akteure zu unterstützen und um Zulieferer zu gewinnen«, erklärte die WFS.

Folgende Aussteller präsentieren sich auf der Messe:

  • Cycling Saxony e.V.,
  • Dashfactory GmbH aus Leipzig,
  • Hochschule Mittweida (FH),
  • ICM – Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.,
  • Mitras Composites GmbH aus Radeberg,
  • nextbike by TIER Mobility SE, Standort Leipzig,
  • Sächsische Netzwerkstelle für Mountainbike-Tourismus (SNMTB),
  • TU Chemnitz, Professur Textile Technologien,
  • U-micro mobility GmbH aus Sehmatal-Sehma,
  • V-KING GmbH /Leicke GmbH aus Leipzig,
  • Velometrik GmbH aus Neukieritzsch.

In Sachsen sind schätzungsweise 10.000 Menschen in über 300 Unternehmen direkt in der Fahrradbranche beschäftigt, die ca. 1,5 Milliarden Euro Umsatz mit Bezug zur Fahrradwirtschaft generieren. Sie formen eine komplette Wertschöpfungskette von der Komponenten-Entwicklung bis hin zur Zweiradtouristik. Zwei Leuchttürme der Branche in Sachsen sind die DIAMANT Fahrradwerke GmbH als Deutschlands ältester noch aktiver Fahrradhersteller und Bike24, die führende E-Commerce-Fahrradplattform in Kontinentaleuropa. In den vergangenen drei Dekaden haben sich verschiedene innovative Manufakturen angesiedelt, die auf Kleinserien und Unikate individueller und besonders hochwertiger Gravelbikes, Rennräder und Mountainbikes spezialisiert sind.

Den Gemeinschaftsstand hat die WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) organisiert.

Hintergrund:
Die BESPOKED ist Europas größte jährlich stattfindende Messe für individuelle und handgefertigte Fahrräder vom 13. - 15. Oktober 2023. Sie findet zum ersten Mal in Deutschland - in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden - statt. Die Messe bietet eine globale Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zu den zukunftsweisenden Trends und Kreationen der Fahrradindustrie.


Kontakt

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Ansprechpartnerin Sandra Lange
Telefon: +49 351 21 38 255
Telefax: +49 351 21 38 4 255
E-Mail: Sandra.Lange@wfs.saxony.de
zurück zum Seitenanfang