Staatsministerin Barbara Klepsch eröffnet in der Stadtbibliothek Döbeln den zwölften Buchsommer Sachsens

23.06.2023, 10:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

120 öffentliche Bibliotheken in Sachsen beteiligen sich am Projekt

Der zwölfte Buchsommer Sachsens wurde heute in der Stadtbibliothek Döbeln von der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch, dem Oberbürgermeister Sven Liebhauser, dem Präsidenten des Landesamtes für Schule und Bildung Ralf Berger, der Vorsitzenden des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. Aline Fiedler und der Bibliotheksleiterin Kerstin Kleine feierlich eröffnet.

»Getreu dem Projektmotto »Beim Lesen tauch ich ab« ermöglicht die vom Freistaat Sachsen geförderte landesweite Leseaktion des Buchsommers öffentlichen Bibliotheken, Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien mit topaktuellen Büchern und Mitmach-Aktionen eine echte Alternative zu Smartphone und Spielkonsole anzubieten«, sagt Staatsministerin Barbara Klepsch.

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus fördert das landesweite Leseprojekt, da es allen öffentlichen Bibliotheken ermöglicht, brandaktuelle Medien speziell für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren bereit zu halten.

»Damit gelingt es sächsischen Bibliotheken, sich gezielt an den Interessen der jungen Leserschaft auszurichten. Insbesondere vor dem Hintergrund der eben erschienenen neuen Iglustudie, die besagt, dass immer mehr Kinder nicht das Mindestniveau an Textverständnis und Lesekompetenzen erreichen, bietet der Buchsommer Sachsen ein herausragendes und äußerst erfolgreiches Angebot dieser Entwicklung in Sachsen nachhaltig entgegenzuwirken«, hob Ministerin Barbara Klepsch weiter hervor.

Aline Fiedler, Vorsitzende des Sächsischen Bibliotheksverbandes betont: »Der Buchsommer ist ein beliebtes und bewährtes Projekt, um die Lesebegeisterung und -Freude bei allen Kindern und Jugendlichen der Zielgruppe zu wecken und zeigt flächendeckend positive Wirkungen. Der Buchsommer Sachsen leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Förderung der allgemeinen Medienkompetenz. Jedes Jahr kommen durch das Projekt hunderte junge Menschen erstmalig in eine Bibliothek und interessieren sich für das reichhaltige Angebot öffentlicher Bibliotheken. Dies beweist den hohen Stellenwert der Bibliotheken als gesamtgesellschaftliche und unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtung in allen Kommunen.«

Während der heutigen Eröffnungsveranstaltung in Döbeln wurde das Buchsommer-Regal mit den diesjährigen Büchern und Medien in der Jugendbuchecke enthüllt. Danach stellte die Leserpreis-Jugendjury, die zehn Nominierungen für den Leserpreis 2023 vor. Die Gewinnerin des Lesepreises 2022, Lily S. Morgen beschloss die Eröffnungsfeier mit einer Lesung aus ihrem Fantasy-Liebesroman und Spiegel-Bestseller »City of Burning Wings«, dem Siegertitel aus dem Vorjahr.

Bis 20. August 2023 stehen Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren nun in über 120 öffentlichen sächsischen Bibliotheken speziell für dieses Projekt ausgesuchte und erworbene Medien im Rahmen des Projektes zur Verfügung. Egal ob Fantasy, Liebesgeschichte, spannende Romane oder Sachbücher, das Angebot ist breit und topaktuell, für jeden Geschmack und alle Leseinteressen ist etwas dabei. Teilnehmende Kinder und Jugendlichen können sich kostenfrei in den beteiligten Bibliotheken für die Leseaktion anmelden, die Buchsommer-Bücher ausleihen, für den Buchsommer-Lesepreis abstimmen, ab drei gelesenen Büchern ein Zertifikat erhalten und mit ihrer Bibliothek den Abschluss des Projektes feiern, eben beim Buchsommer in Büchern und beim Lesen abtauchen.

Der Buchsommer ist eine jährlich in den Sommerferien stattfindende Leseaktion, die in Sachsen vom Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. koordiniert und vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus mit über 120.000,00 € gefördert wird.

Der Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. setzt sich für die Interessen von rund 400 öffentlichen und 43 wissenschaftlichen Bibliotheken Sachsens ein. Als viertgrößter Landesverband vertritt er eines der dichtesten Bibliotheksnetze Deutschlands und zählt knapp 200 Mitglieder. Sein Hauptanliegen ist die Stärkung der Bibliotheken als Bildungseinrichtungen, die eine zentrale Stellung in der Vermittlung von Wissen und Kultur einnehmen.

Pressekontakt Landesverband:
Maike Beier - Projektkoordinatorin Buchsommer Sachsen
Mail: maike.beier@dbv-sachsen.de / Tel.: 0351/7999 0985
Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V.
Impact Hub Dresden
Bayerische Straße 8
01069 Dresden


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang