Europäisches Jugendfest in Dresden findet statt - trotz Verschiebung des Staatsbesuchs von Frankreichs Präsident Macron
01.07.2023, 18:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Ministerpräsident Kretschmer: »Europa ist uns wichtig - Wir freuen uns auf das Fest«
Dresden (1. Juli 2023) – Es bleibt dabei: Das für Dienstag (4. Juli) geplante europäische Jugendfest in Dresden findet statt. Das kündigte Ministerpräsident Michael Kretschmer am Samstag in Dresden an.
»Auch wenn der geplante Staatsbesuch verschoben wird, werden wir am kommenden Dienstag in Sachsens Landeshauptstadt Europa feiern«, sagte Kretschmer. Die »Fête de L’Europe« wird stattfinden - wir freuen uns auf die vielen, vielen Gäste aus Deutschland und unseren Nachbarländern. Wir freuen uns auf ein großes Fest der Freude, der Begegnung und des Austausches. Freundschaft und Gemeinschaft sind gerade in Zeiten wie diesen wichtig und unverzichtbar.«
Zu dem Fest vor der Kulisse der Dresdner Frauenkirche in der historischen Altstadt von Dresden sind alle Menschen aus Sachsen, Deutschland und Europa eingeladen. Erwartet werden zahlreiche Bands sowie Jugendchöre aus Dresden und Wroclaw.
Kretschmer sagte weiter, er freue sich sehr, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Wochenende seine Zusage bekräftigt hat, nach Sachsen zu kommen und an dem europäischen Jugendfest in Dresden teilzunehmen.
Weiter sagte er: »Dass der Staatsbesuch des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron in Deutschland verschoben wird, ist bedauerlich und zugleich verständlich. Wir respektieren die Entscheidung des Präsidenten. Die Entscheidung ist richtig und nachvollziehbar - der innere und soziale Frieden in Frankreich hat Priorität.«