418 Schüler mit Traumnote 1,0 im Abitur und der Fachhochschulreife
07.07.2023, 10:13 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
418 sächsische Schülerinnen und Schüler haben 2023 ihr Abitur oder ihre Fachhochschulreife mit der Traumnote 1,0 abgelegt. Sie erhalten ein Glückwunschschreiben des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, eine Urkunde des Kultusministers Christian Piwarz, eine Ehrenplakette aus Meißner Porzellan und einen Büchergutschein.
»Ich gratuliere den Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zu ihrem hervorragenden Abschluss der Schulzeit. Sie können stolz auf ihre Leistung sein. Dahinter steckt harte Arbeit. Niemand bekommt ein 1,0-Abitur oder eine 1,0-Fachhochschulreife geschenkt«, so Kultusminister Christian Piwarz beeindruckt. Der Minister verwies darauf, dass die Lehrkräfte einen großen Anteil an diesem Erfolg haben. »Unsere Lehrerinnen und Lehrer bereiten ihre Schützlinge bestmöglich auf die Prüfungen vor. Sie geben nicht nur Wissen weiter, sondern motivieren und unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Herzlichen Dank an alle Lehrkräfte, die sich für die Bildung und Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzen!«
Fakten:
Von den insgesamt 418 Einser-Absolventen legten 359 ihre Fach- bzw. Hochschulreife an einem allgemeinbildenden Gymnasium ab, 41 an einem Beruflichen Gymnasium, 15 an einer Fachoberschule und drei an einer Fachschule.
Unter den 418 Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Durchschnitt 1,0 sind 264 junge Frauen und 153 junge Männer (eine Person ohne Angaben). Nach Standorten des Landesamtes für Schule und Bildung aufgeschlüsselt sind das 45 Schülerinnen und Schüler aus Bautzen, 62 aus Chemnitz, 126 aus Dresden, 134 aus Leipzig und 51 aus Zwickau.
Kultusminister Christian Piwarz und der Präsident des Sächsischen Landtages Dr. Matthias Rößler werden die besten Abiturientinnen und Abiturienten heute am 7. Juli 2023, 14 Uhr, in der Dresdner Frauenkirche auszeichnen.