1. Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz

13.07.2023, 15:04 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Reifen nach Diebstahl sichergestellt – Eigentümer gefunden

Verantwortlich Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)

Reifen nach Diebstahl sichergestellt – Eigentümer gefunden

Bezug: 1. Medieninformation vom 3. Mai 2023 und 28. Juni 2023

Hohenbocka, Wesenweg
Krauschwitz, B 115, B 156
02.05.2023, 20:00 Uhr - 03.05.2023, 03:30 Uhr
Wir berichteten am 03. Mai 2023, dass Polizisten des Reviers Weißwasser einen Audi in Gablenz kontrollieren wollten. Dieser gab jedoch Gas und flüchtete. Nach seiner Flucht stellte der 31-jährige Fahrer den Pkw auf der Kreuzung der B 115, B 156 in Krauschwitz ab. Den Polizisten gelang es sowohl den Fahrer als auch die zwei Insassen zu stellen.

Am 28. Juni 2023 berichteten wir, dass sich im gestohlenen Fahrzeug ein Satz Alufelgen mit Sommerreifen befanden. Zunächst konnten diese keinem Geschädigten zugeordnet werden und die Ermittler baten, dass sich der Besitzer bei Ihnen meldet. Dieser Aufruf war von Erfolg gekrönt. Die Geschädigte meldete sich und gab an, den Diebstahl nicht angezeigt zu haben, da sie der Annahme war, die Räder nicht mehr wiederzubekommen.

Die Eigentümerin war sichtlich erfreut, als ihr die Ermittler die Reifen am 12. Juli 2023 zurückgaben. (mm)

Fahrrad beschlagnahmt – Eigentümer gesucht

Görlitz, Dr.-Friedrichs-Straße
16.06.2023, 15:20 Uhr

Bereits am Freitag, den 16. Juni 2023, haben Polizisten ein Fahrrad in Görlitz beschlagnahmt. Ein 22-Jähriger war damit im Stadtgebiet unterwegs. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass ihm das Mountainbike nicht gehörte. Der deutsche Tatverdächtige hat sich jetzt wegen des Verdachts einer Hehlerei bzw. eines Diebstahls zu verantworten.

Die Polizei sucht nun den Eigentümer des Rads. Dieses hat eine Größe von 29 Zoll, ist schwarz-grau lackiert und hat die Rahmennummer AJ712122418. Wer kann Hinweise zu dem Besitzer geben? Das Polizeirevier Görlitz ist unter der Rufnummer 03581 650 0 zu erreichen. Auch jede andere Polizeidienstelle nimmt Informationen entgegen. (mf)

Werkzeuge sichergestellt – Eigentümer gesucht

Bezug: 1. Medieninformation vom 7. Juli 2023

Görlitz, Heilige-Grab-Straße
05.07.2023, 23:40 Uhr

Wir berichteten, dass Polizisten in der Nacht zum Donnerstag, den 6. Juli 2023 mehrere Werkzeuge sichergestellt haben und nun den Eigentümer suchen. Bisher hat sich leider kein Eigentümer gemeldet.

Vor der Sicherstellung teilte eine Zeugin zunächst mit, dass ein Mann versuche, in einen Keller an der Heilige-Grab-Straße in Görlitz einzubrechen. Die Beamten des örtlichen Reviers stellten einen 36-jährigen polnischen Tatverdächtigen, bevor er in das Haus gelangte. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.

Während der Kontrolle stellten die Polizisten mehrere Werkzeuge bei dem Mann fest und anschließend sicher. Es handelt sich dabei um:

– Zwei Makita Akkuschrauber
– Eine Makita Handtaschenlampe
– Zwei Makita Akkus
– Zwei Makita Ladegräte
– Eine Taschenlampe
– Ein Paar Handschuhe
Der Diebstahl dieser Geräte ist nicht ausgeschlossen. Die Polizei bittet daher, dass sich der mögliche Geschädigte im Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder persönlich mit einem entsprechenden Eigentumsnachweis meldet. (mm)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Verwirrte Person zwischen den Leitplanken

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ottendorf-Okrilla und Parkplatz Am Eichelberg
12.07.2023, 05:00 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen haben mehrere Kraftfahrer eine Person auf der A4 in Richtung Görlitz gesichtet und der Polizei gemeldet. Der junge Mann lief zwischen den Mittelleitplanken umher und hielt dabei ein Messer in der Hand. Eine Streife der Polizei konnte den 32-jährigen Polen überwältigen und entwaffnen. Offenbar stand er unter dem Einfluss von Drogen und führte zudem Haschisch und Methadontabletten mit sich. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Die Ermittlungen wurden durch die örtliche Polizeidienststelle übernommen. (mf)

Elch-Dame auf Tour

BAB 4, Görlitz - Dresden, Burkau
12.07.2023, 10:45 Uhr

Zu einer ungewöhnlichen Suche ist es am Mittwochvormittag auf der Autobahn 4 gekommen. Über Notruf meldete sich ein Kraftfahrer und teilte mit, dass er kurz vor der Anschlussstelle Burkau eine Elchkuh gesehen hatte. Die Polizisten begaben sich daraufhin sofort auf die Suche, konnten das Tier jedoch nicht mehr antreffen. Bei dem besonderen Besucher soll es sich um ein 300 Kilogramm schweres Weibchen handeln. Offenbar möchte sie in den Süden weiterziehen. Jedoch kann es gefährlich werden. Die Vierbeinerin zeigt in der Regel keine Scheu vor dem Fahrzeugverkehr. Auch Hindernisse, wie einen zwei Meter hohen Wildzaun an der Autobahn, bewältigt es mit Bravour. Bisher wurde die Elchkuh nicht mehr gesichtet. (mf)

Lkw-Fahrer mit Handy und ohne Gurt erwischt

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg
12.07.2023, 23:30 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben Beamte einen polnischen Lkw-Fahrer auf der Autobahn 4 ins Visier genommen. Der 35-jährige Volvo-Fahrer hatte ein Mobiltelefon in der Hand. Er war darin so vertieft, dass er die Streife neben sich nicht bemerkte. Die Uniformierten lotsten den Mann auf den nächsten Parkplatz. Beim Öffnen der Fahrertür bemerkten die Polizisten außerdem, dass er nicht angegurtet war. Die Einsatzkräfte stellten eine entsprechende Anzeige. (mf)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

»Love Scamming«

Sohland a. d. Spree, OT Wehrsdorf
12.05.2023 bis 12.07.2023

Unbekannte Täter haben über Monate eine 43-Jährige um fast 10.000 Euro betrogen. Die Dame wurde am 12.05.2023 von einem angeblich schwedischen Polizisten über Instagram angeschrieben. Der Mann gab an, im Oman zu arbeiten und Urlaub bei seinem Sohn in Schweden machen zu wollen, welchen er schon lange nicht mehr gesehen habe. Hierzu fehlen ihm jedoch die nötigen finanziellen Mittel. Zum Zwecke der Glaubwürdigkeit seiner Geschichte übersandte der Unbekannte der Geschädigten Fotos. Nach unzähligen Nachrichten hatte der Betrüger die Geschädigte soweit, dass sie ihm insgesamt rund 10.000 Euro auf ein italienisches Konto überwiesen hatte. Als ihre Ersparnisse aufgebraucht waren, ging sie zur Sparkasse und versuchte einen Dispokredit einrichten zu lassen. Eine aufmerksame Mitarbeiterin informierte daraufhin ein Familienmitglied der Geschädigten. Der Betrug flog auf und eine Anzeige im Bautzener Polizeirevier erstattet. Die Ermittlungen dauern an. (mf)

Radfahrerin stürzt und wird schwer verletzt

Wilthen, Zittauer Straße
12.07.2023, 10:55 Uhr

Am Mittwochvormittag hat sich auf der Zittauer Straße in Wilthen ein Verkehrsunfall ereignet. Eine 76-Jährige war mit ihrem Fahrrad in Richtung Schirgiswalde-Kirschau unterwegs. Beim Auffahren auf den Radweg stürzte die Frau. Sie erlitt schwere Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber brachte sie in ein Krankenhaus. Die Polizisten sicherten die Unfallstelle ab. Am Damenrad entstand ein Sachschaden von circa 50 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst befasst sich jetzt mit dem Sachverhalt. (mf)

Von der Fahrbahn abgekommen

Großpostwitz, Bautzener Straße
12.07.2023, 15:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist ein 18-Jähriger mit seinem VW in Großpostwitz von der Bautzener Straße abgekommen. Er stieß gegen den Bordstein und beschädigte seinen Reifen. In Folge dessen fuhr er auf einen abbiegenden VW Golf auf. Eine 16-jährige Insassin wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden betrug rund 8.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

Mit Anzeige ins Gefängnis

Königsbrück, Mühlstraße
12.07.2023, 11:10 Uhr

Am Mittwochvormittag haben Polizisten des Reviers Kamenz einen Haftbefehl in Königsbrück vollstreckt. Die Beamten waren auf der Suche nach einem 34-Jährigen. Auf der Mühlstraße trafen sie den Polen an. Er konnte die Geldstrafe in Höhe von 800 Euro nicht zahlen. Die Einsatzkräfte brachten den Gesuchten daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt. Bei der Festnahme fanden die Polizisten einen Grinder mit Cannabisresten. Die Gesetzeshüter beschlagnahmten diesen und stellten eine entsprechende Anzeige. Die weiteren Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (mf)

In Wohnung eingebrochen und Auto gestohlen

Ottendorf-Okrilla, OT Hermsdorf
12.07.2023, 22:00 Uhr - 13.07.2023, 01:05 Uhr

Einbrecher haben sich in der Nacht zu Donnerstag in eine Wohnung in Hermsdorf Zutritt verschafft. Die Täter durchwühlten die Räume und erbeuteten einen Laptop, einen Pkw-Schlüssel, ein Mobiltelefon und eine Festplatte. Für die mutmaßliche Flucht entwendeten die Täter einen vor dem Haus abgestellten Mercedes. Der gesamte Stehlschaden lag bei circa 12.500 Euro. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 10 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte mehrere Spuren. Die weitere Bearbeitung übernahm der örtliche Kriminaldienst. (mf)

Verbotener fahrbarer Untersatz

Hoyerswerda, OT Knappenrode, Waldweg
12.07.2023, 18:20 Uhr

Auf einem Waldweg zwischen Knappenrode und der Kreisstraße 9207 ist den Beamten am Mittwochabend ein ungewöhnliches Gefährt aufgefallen. Der 22-jährige Fahrer wurde kontrolliert und konnte für seinen selbstgebauten fahrbaren Untersatz weder eine Zulassung noch eine Versicherung nachweisen. Außerdem hatte der junge Deutsche keinen Führerschein. Die Polizisten zogen das Fahrzeug der Marke Eigenbau ein und fertigten Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (mm)

Verstöße gegen Betäubungsmittel- und Waffengesetz

Hoyerswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
12.07.2023, 22:00 Uhr

Am Mittwoch haben Polizisten im Rahmen einer abendlichen Verkehrskontrolle im Bereich der Dietrich-Bonhoeffer-Straße einen 19-Jährigen mit einem Joint erwischt. Der junge Deutsche händigte den Beamten diesen zwar reumütig aus, kam aber um eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz nicht herum. Außerdem wurden bei der Kontrolle zwei weitere Jugendliche festgestellt, die unerlaubte Gegenstände bei sich führten. Einer der beiden 16-Jährigen hatte ein Einhandmesser, der andere ein Cliptütchen mit Cannabis bei sich. Auch sie gaben diese Sachen freiwillig heraus, werden sich jedoch wegen des Verstoßes gegen das Waffen- bzw. Betäubungsmittelgesetz zu verantworten haben. (mm)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Täter treten gegen Tür

Görlitz, Strandpromenade, Berzdorfer See
10.07.2023 - 12.07.2023, 09:40 Uhr

In den vergangenen Tagen ist es am Berzdorfer See in Görlitz zu einer Sachbeschädigung gekommen. Unbekannte traten mehrmals gegen die Tür einer Toilette. Es entstand ein Schaden von etwa 75 Euro. Der Revierkriminaldienst ermittelt jetzt. (mf)

Raser im Visier

Im Verlauf des Mittwochs haben Beamte des örtlichen Polizeireviers mehrere Geschwindigkeitsmessungen in Görlitz und Niesky durchgeführt.

Görlitz, Zittauer Straße, B 99
12.07.2023, 11:30 Uhr - 13:30 Uhr

Auf der Zittauer Straße in Görlitz kontrollierten die Polizisten das Tempolimit von 50 km/h. Von den insgesamt 33 gemessenen Fahrzeugen waren vier Fahrer zu schnell unterwegs. Alle Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. Schnellster war ein Pkw mit 64 km/h.

Niesky, Bautzener Straße
12.07.2023, 17:00 Uhr - 17:30 Uhr

Bei der nächsten Kontrolle nahmen die Beamten die Fahrzeuge auf der Bautzener Straße in Niesky ins Visier. Das System erfasste 23 Kraftfahrer. Bei drei Autos zeigte das Gerät eine Überschreitung an. Die höchste Messung lag bei 63 km/h.

Görlitz, Girbigsdorfer Straße
12.07.2023, 17:15 Uhr - 18:15 Uhr

Auf der Girbigsdorfer Straße in Görlitz gilt eine Begrenzung von 30 km/h. 32 Fahrzeuge fuhren durch die Messstelle. Von den sieben Überschreitungen lagen zwei im Bußgeldbereich. Den negativen Tagesrekord erhielt ein Pkw-Fahrer mit 55 km/h auf dem Tacho. Er kann sich auf 115 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg einstellen. (mf)
Radfahrer auf dem Radar

Görlitz, Girbigsdorfer Straße
12.07.2023, 21:30 Uhr - 22:15 Uhr

Am Mittwochabend haben Polizisten des örtlichen Reviers mehrere Radfahrer auf der Girbigsdorfer Straße in Görlitz kontrolliert. Die Anwohner wünschten sich eine Polizeikontrolle. In letzter Zeit soll es zu vielen Verstößen gegen das Rechtsfahrgebot gekommen sein. Die Beamten richteten eine Kontrollstelle ein und hielten insgesamt 21 Radler an. Drei Fahrer waren ohne Licht und fünf auf der falschen Straßenseite unterwegs. Alle Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. (mf)

Ohne Zulassung und Führerschein

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Unterer Kirchweg
12.07.2023, 9:30 Uhr

Am Mittwochmorgen haben Polizisten des Reviers Zittau-Oberland einen Ford an dem Unterer Kirchweg in Ebersbach kontrolliert. Das Fahrzeug war nicht zugelassen, die Löbauer Kennzeichen entstempelt und einen Führerschein konnte der Fahrer auch nicht vorweisen. Die Beamten stellten die Kennzeichen sicher und untersagten die Weiterfahrt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

Drei Autos zusammengestoßen – drei Verletzte

Mittelherwigsdorf, B 96, S 139
12.07.2023, 14:55 Uhr

Am frühen Mittwochnachmittag ist es in Mittelherwigsdorf zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten gekommen. Eine 45-Jährige war mit ihrem Ford auf der B 96 aus Richtung Zittau unterwegs. Am Abzweig zur S 139 wollte die Frau nach links in Richtung Hainewalde abbiegen. Dabei übersah sie offenbar eine 20-jährige Seat-Fahrerin im Gegenverkehr. Es kam zu einem Zusammenstoß. Durch den heftigen Aufprall schleuderte der Ibiza gegen einen Opel, welcher auf der S 139 stand und auf die B 96 abbiegen wollte. Dieser war mit einem 62-Jährigen besetzt. Durch die Kollisionen wurde die vermeintliche Verursacherin im Fiesta sowie die Seat-Lenkerin leicht verletzt. In dem Ford befand sich zudem eine 70-jährige Beifahrerin. Sie erlitt schwere Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus. Der geschätzte Sachschaden lag bei rund 6.000 Euro.

Die Polizisten sperrten die Straße ab. Neben der Feuerwehr waren mehrere Rettungskräfte und ein Notarzt eingesetzt. Die Unfallaufnahme übernahm der Verkehrsunfalldienst. Die Beamten gaben die Fahrbahn gegen 18:25 Uhr wieder frei. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Verkehrspolizeiinspektion. (mf)

Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Zittau, Kummersberg, Bergstraße
12.07.2023, 18:00 Uhr

Am Mittwochabend hat sich in Zittau ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person ereignet. Ein 34-Jähriger war mit seinem Motorrad auf dem Kummersberg unterwegs. Als er nach links in die Bergstraße fahren wollte, übersah er offenbar einen Mitsubishi. Es kam zu einem Zusammenstoß. Der Kradfahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus. Die 53-jährige Autofahrerin blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 2.500 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mf)

E-Bike gestohlen

Weißwasser/ O.L., Lutherstraße
12.07.2023, 08:00 Uhr - 10:15 Uhr

Am Mittwochmorgen ist es auf der Lutherstraße in Weißwasser zu einem Fahrraddiebstahl gekommen. Die Täter entwendeten ein E-Bike der Marke Winora. Der Stehlschaden lag bei etwa 1.800 Euro. Der Revierkriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen. (mf)

Mann wird bei Wohnungsbrand tödlich verletzt

Rietschen, Daubitzer Weg
13.07.2023, 00:10 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag hat ein Wohnhaus am Daubitzer Weg in Rietschen gebrannt. Aus bisher ungeklärten Gründen geriet ein Zimmer im Erdgeschoss in Flammen. Die Feuerwehr war mit 20 Fahrzeugen und 72 Kameraden im Einsatz und löschte den Brand. In der Wohnung fanden sie eine leblose männliche Person. Die genauen Umstände sind Gegenstand der Ermittlungen. Ein Brandursachenermittler wird eingesetzt. Die Höhe des Schadens kann derzeit nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizeiinspektion übernahm die weitere Bearbeitung. (mf)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang