Schüler entdecken Denkmale

19.09.2023, 11:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sächsische Schülerinnen und Schüler unterwegs in Moritzburg bei Dresden

Rund 100 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte aus zehn sächsischen Schulen gehen am Mittwoch, den 20. September auf Entdeckungstour in und um Moritzburg. Ihr Ziel sind denkmalgeschützte Gebäude wie das Schloss, das Käthe-Kollwitz-Haus oder das Fasanenschlösschen inmitten der Moritzburger Kulturlandschaft. Experten lassen die Kinder und Jugendlichen hinter die Kulissen schauen, öffnen manch verschlossene Tür und lüften kleine Geheimnisse. Jede Gruppe kann an zwei Modulen teilnehmen, die jeweils auf ihr Alter und ihre Schulart abgestimmt sind. Neben Führungen gibt es auch Rundgänge mit dem HistoPad, ein Kreativangebot in der Druckwerkstatt und eine Entdeckertour zu den Skulpturen um Schloss Moritzburg. Die teilnehmenden Schüler sind allesamt Preisträger des sächsischen Landesprogramms »PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmale«. Neben einer Prämie bis zu 500 Euro gibt es für die Schülergruppen jedes Jahr die Möglichkeit, am Bildungstag teilzunehmen. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Motto »Jagdhaus, Lustschloss und Kulturlandschaft. Schloss Moritzburg und seine Schätze«.

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz verwies darauf, dass die Beschäftigung mit Denkmalen Geschichte für Schüler lebendig macht. »Denkmale sind Zeugnisse der Kunst- und Baugeschichte sowie der Archäologie. Nur wer sich damit beschäftigt, erfasst den Wert von Denkmalen und engagiert sich für deren Pflege und Schutz.«

»PEGASUS - Schulen adoptieren Denkmale« gibt es seit 1995, es ist ein Programm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung, dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, dem Landesamt für Archäologie Sachsen, dem Dresdner Amt für Kultur und Denkmalschutz sowie mit dem Forum für Baukultur e. V., Dresden.

Beteiligte Schulen:
Kurfürst-Moritz-Oberschule Moritzburg, 32. Oberschule Dresden, Neue Waldorfschule Dresden, Fachoberschule für Gestaltung der Privaten Schule IBB gGmbH Dresden, Grundschule »Neißekinder« Sagar, Lessing-Gymnasium Döbeln, Oberschule Brand-Erbisdorf, BSZ Bautzen, Förderschule Kleinwachau, Georgius-Agricola-Gymnasium Glauchau.

Hinweis an Journalisten:

Der Bildungstag ist presseoffen.

Er beginnt 9:45 Uhr, Treff ist vor dem Schloss Moritzburg am Haupteingang.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang