Staatsministerin Barbara Klepsch besucht Abschlusskonzert des 4. Sächsischen Landeskurrendetag

22.09.2023, 11:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Größter sächsischer Kinderchor mit über 2000 Stimmen

Auf Einladung des Kirchenchorwerks der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens wird die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch am morgigen Sonnabend (23. September 2023) an der Abschlussveranstaltung des 4. Sächsischen Landeskurrendetages in Chemnitz teilnehmen.

Unter dem Motto »Himmelstöne – Erdenklänge« wird bereits zum vierten Mal ein landesweites Kinderchortreffen stattfinden. Nachdem der Veranstaltungsort die letzten Male in Dresden und Zwickau war, wird das Konzert diesmal in der Kulturhauptstadt Europas 2025 in der Stadthalle Chemnitz ausgerichtet. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Michael Kretschmer, des Oberbürgermeisters der Stadt Chemnitz Sven Schulze und des Landesbischofs Tobias Bilz.

Kulturministerin Klepsch betont: »Das Kinderchorwerk hat Chemnitz als Veranstaltungsort ausgewählt, um die Vielfalt der musikalischen Breitenarbeit in Sachsen zu präsentieren. Das Singen in der Gemeinschaft ist meine persönliche Herzensangelegenheit, was sich auch in unserem neuen Kinder-Sing-Projekt widerspiegelt, das wir in enger Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Musikschulen Landesverband Sachsen e. V. ins Leben gerufen haben. Das Singen bereichert unser Leben auf vielfältige Weise, denn es stärkt den Zusammenhalt, fördert die persönliche Entwicklung und trägt zugleich positiv zur Gesundheit bei. Daher bin ich heute besonders erfreut, hier zu sein und den beeindruckenden Chor aus 2000 jungen Stimmen zu erleben.«

Zur Uraufführung kommt ein extra für Chemnitz komponiertes Musical »Wir... und der Psalm 104« mit Texten von Ulrich Michael Heissig und Musik von Peter Schindler. Eine Live-Stream-Übertragung auf dem YouTube-Kanal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens wird für die Abschlussveranstaltung um 16 Uhr eingerichtet. Im Vorhinein begleiten viele Partner aus der Stadt Chemnitz die Gestaltung des bunten Programms mit verschiedenen Bühnenprogrammen, Aktionsständen, Mit-Mach-Angeboten und Sport und Spiel.

Der Sächsische Landeskurrendetag geht auf eine neue Tradition zurück, bei der aller sechs bis sieben Jahre die Kinder aus den Kurrenden in den Kirchgemeinden aus ganz Sachsen eingeladen werden, gemeinsam ein musikalisches Programm einzustudieren und sich zu einem großen Chor aus 2000 Kinderstimmen zu vereinen. In Sachsen singen über 5.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren in 429 Kurrenden. Diese gehören zu einer langen Tradition sächsischer Kirchenmusik und bilden einen festen Bestandteil der kirchenmusikalischen Basisarbeit von Kantorinnen und Kantoren.


Kontakt

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus

Pressesprecher Jörg Förster
Telefon: +49 351 564 60620
E-Mail: presse.kt@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang