Neuer Leiter der Landesvertretung des Freistaates Sachsen bei der Europäischen Union in Brüssel

07.11.2023, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Herr Jiří Zapletal ist neuer Leiter der Landesvertretung des Freistaates Sachsen bei der Europäischen Union in Brüssel.

Europaministerin Katja Meier stellte heute den Mitgliedern des sächsischen Kabinetts den neuen Leiter der sächsischen Landesvertretung des Freistaates Sachsen bei der Europäischen Union, Herrn Jiří Zapletal, vor.

Europaministerin Katja Meier: »Mit dem neuen sächsischen »Botschafter« in Brüssel bekommt der Freistaat eine starke Stimme in der europäischen Hauptstadt, um die Interessen Sachsens weiterhin erfolgreich bei der Europäischen Union zu vertreten. Herr Zapletal ist in Brüssel bestens vernetzt und in Sachsen zuhause. Ich freue mich sehr, dass wir ihn als Leiter der Landesvertretung des Freistaates Sachsen bei der EU gewinnen konnten.«

Herr Zapletal ist in Tschechien geboren und auf der deutschen Seite des Erzgebirges aufgewachsen. Nach seiner Bankausbildung studierte er an der TU-Chemnitz sowie der Vrijen Universiteit in Brüssel Volkswirtschaft/Europäische Wirtschaftsintegration. Nach mehreren Jahren der Tätigkeit im Finanzsektor nahm Herr Zapletal 2013 seinen Dienst als Beamter beim Bundesministerium der Finanzen (BMF) im Bereich internationale Klimaschutzfinanzierung auf, wo er u.a. als Teil der deutschen Delegation an den Verhandlungen des Pariser Klimavertrages beteiligt war. Anschließend arbeitete er während der deutschen G20-Präsidentschaft als Advisor des deutschen Exekutivdirektors beim Internationalen Währungsfons (IWF). In den letzten mehr als sechs Jahren war Herr Zapletal als stellvertretender Referatsleiter bei der Europäischen Kommission und an der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU tätig. Während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 leitete er zwei Ratsarbeitsgruppen und vermittelte als Verhandlungsführung zwischen Mitgliedstaaten, der EU-Kommission sowie dem BMF und weiteren relevanten Ressorts der Bundesregierung. Ungeachtet seines dienstlichen und privaten Lebensmittelpunktes in Brüssel pflegt Herr Zapletal regelmäßige und enge Beziehungen zum Freistaat Sachsen, ob zum Sport (Gründungsmitglied des LV 90 Erzgebirge), zur Wissenschaft (Gastdozent an der TU-Chemnitz) oder familiär. Zudem stand er über Jahre im engen dienstlichen Austausch mit dem Sachsen-Verbindungsbüro/Landesvertretung des Freistaates Sachsen bei der EU.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang