Mit »Kohle« aus der Kohle – Information und Beratung zu den Fördermöglichkeiten des neuen Just Transition Fund (JTF) in Delitzsch
29.11.2023, 11:29 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Am Mittwoch, den 6. Dezember 2023 findet in Delitzsch ein Workshop zu den Fördermöglichkeiten des neuen Just Transition Fund (JTF) der Europäischen Union statt. Der Fonds für einen gerechten Übergang, so die deutsche Übersetzung, unterstützt den Strukturwandel in Sachsens Kohleregionen.
Interessierte Unternehmer, Vereine und Bürger sind herzlich eingeladen.
Information und Beratung zum Just Transition Fund
Zeit: 9 bis ca. 12 Uhr
Ort: Hotel »Zum Weißen Ross«, Roßplatz 2-3, 04509 Delitzsch
Die Anmeldung erfolgt über https://mitdenken.sachsen.de/1037777
Neben einem Überblick über die JTF-Förderung in Sachsen erwartet die Gäste die detaillierte Vorstellung der Programme des JTF, die sich vorrangig an sächsische Unternehmerinnen und Unternehmer richten. Dazu gehören
– der Darlehensfonds für den Mittelstand,
– der Business-Angel-Bonus,
– die Technologieförderung aus dem JTF,
– das Zuschussprogramm »Regionales Wachstum«,
– die Förderung einer »Zukunftsfähigen Energieversorgung«
– sowie die Förderung der Kreislaufwirtschaft.
Fördermittelberater der SAB erläutern, wer die Förderung jeweils beantragen kann, was gefördert wird und zu welchen Konditionen dies erfolgt.
Im Anschluss daran haben die Gäste die Möglichkeit, sich bei einem Imbiss mit ihren individuellen Fragen, Vorhaben und Projektideen an die Veranstalter zu wenden.
Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der Landkreis Leipzig, der Landkreis Nordsachsen, die Handwerkskammer Leipzig, die Industrie- und Handelskammer Leipzig, das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung und die Sächsische Aufbaubank (SAB) laden dazu ein.
Hintergrund
Die Europäische Union hat im Zusammenhang mit dem »Europäischen Grünen Deal« und dem Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 ein neues Förderinstrument eingeführt - den »Fonds für einen gerechten Übergang« (Just Transition Fund – JTF). Ziel des Fonds ist es, die negativen Auswirkungen der Energiewende abzumildern. Dafür werden die am stärksten betroffenen Gebiete, die dortigen Unternehmen und deren Beschäftigte unterstützt.
In Sachsen zählen die Landkreise Bautzen und Görlitz im Lausitzer Revier sowie die Landkreise Leipzig, Nordsachsen und die Stadt Leipzig im Mitteldeutschen Revier zur Gebietskulisse. Auch die Stadt Chemnitz gehört zum sächsischen JTF-Gebiet. Dafür stehen in Sachsen bis 2027 rund 645 Millionen Euro zur Verfügung. 440 Millionen Euro, das sind fast 70 Prozent der gesamten Mittel, stehen für die Förderung von Unternehmen bereit.