Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 552|2023

06.12.2023, 13:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
sichergestellte Fahrräder (© Polizeidirektion Chemnitz)

sichergestellte Fahrräder (© Polizeidirektion Chemnitz)

Verdächtiger nach Fahrraddiebstahl gestellt – Eigentümer gesucht | Hausfriedensbruch und Drogenfund – beschleunigtes Verfahren | Dreister Tannenbaumdiebstahl

Direktionsbereich

Betrüger lockten mit Geldgewinn – Vorsicht Betrug!

Zeit: 05.12.2023 polizeibekannt
Ort: Chemnitz, Lößnitz und Zwönitz, OT Niederzwönitz

(4665) Ein Gewinn über mehrere zehntausend Euro in der Vorweihnachtszeit – wer würde sich nicht darüber freuen? Das denken sich offenbar auch Betrüger und sind mit dem sogenannten Gewinnversprechen derzeit wieder aktiv.

Anwohner von Chemnitz, Lößnitz und Niederzwönitz hatten gestern Anrufe von Unbekannten erhalten. Im Telefonat wurde ihnen die freudige Nachricht über vermeintliche große Gewinne kundgetan. In einem Fall sollte der Angerufene für angebliche Überweisungszwecke seine Kontodaten verraten, was er richtigerweise nicht tat. In anderen Fällen gaben die Unbekannten an, dass für die Auszahlung der Gewinnsumme angebliche Transportgebühren in Höhe von 900 Euro anfallen, die vorab bezahlt werden müssen. Die Chemnitzer, Lößnitzer und Niederzwönitzer durschauten den Schwindel schnell und beendeten die Telefonate, sodass kein Schaden eingetreten ist.

Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei erneut vor dieser Betrugsmasche. Schenken Sie derartigen Gewinnversprechen keinen Glauben! Bei echten Gewinnen müssen Sie kein Geld im Voraus bezahlen. Geben Sie telefonisch auch keine persönlichen Auskünfte weiter – weder Adressen, noch Kontodaten oder Kreditkartennummern oder gar Vermögenswerte! Kommt Ihnen einen Anruf verdächtig vor, beenden Sie das Telefonat und informieren Sie Angehörige, Vertrauenspersonen oder die Polizei! (ds)

Chemnitz

Verdächtiger nach Fahrraddiebstahl gestellt – Eigentümer gesucht

Zeit: 06.12.2023, 01:40 Uhr
Ort: OT Markersdorf

Bildveröffentlichung
(4666) Anwohner riefen die Polizei vergangene Nacht in die Robert-Siewert-Straße. Dort waren vier Personen zugange, die scheinbar aus den Kellerräumen eines Hauses Fahrräder nach draußen brachten. Die alarmierten Einsatzkräfte stellten vor Ort einen Tatverdächtigen (19). Drei weitere mutmaßlich Beteiligte waren geflüchtet. Hinter einem dortigen Müllplatz sowie Spielplatz fanden die Beamten drei Fahrräder (u.a. »Breezer« und »Bulls«). Diese wurden sichergestellt. Wem sie gehören, wird derzeit noch geprüft. Sollten Eigentümer ihre Fahrräder auf den veröffentlichten Fotos wiedererkennen, werden diese gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Zeugen können sich unter Telefon 0371 5263-0 an das Polizeirevier Chemnitz-Südwest wenden.
Der 19-Jährige steht im Verdacht, sich mit seinen Komplizen, zu denen bereits erste Hinweise vorliegen, gewaltsam Zutritt in das Mehrfamilienhaus verschafft und die Fahrräder gestohlen zu haben. Er wurde vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft soll der deutsche Staatsangehörige heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. (ds)

Nach mutmaßlichem Ladendiebstahl in Haft

Zeit: 05.12.2023, 10:40 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz

(4667) Ein Ladendetektiv (47) beobachtete gestern in einem Geschäft in der Bergstraße einen mutmaßlichen Ladendieb, der sich Waren einsteckte und an verschiedenen Artikeln mit einem Messer hantierte, um deren Warensicherungen zu entfernen. Gemeinsam mit der alarmierten Polizei sollte der Mann noch im Laden angesprochen werden, ergriff jedoch beim Erblicken der Polizisten die Flucht. Unweit des Geschäfts konnte der Flüchtige (24) ergriffen werden. Er hatte mehrere gestohlene Packungen Süßwaren dabei. In seinem Rucksack, den er im Laden zurückgelassen hatte, konnten später noch weitere Lebensmittel gefunden werden. Der Gesamtdiebstahlsschaden wurde mit knapp 180 Euro beziffert. Der afghanische Staatsangehörige wurde zum Zwecke eines beschleunigten Verfahrens vorläufig festgenommen und heute einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Hauptverhandlungshaft an, woraufhin Polizisten den 24-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt brachten. (ds)

Zeuge verfolgte mutmaßlichen Ladendieb und stellte ihn

Zeit: 05.12.2023, 19:05 Uhr
Ort: OT Zentrum

(4668) Ein mutmaßlicher Ladendieb (25), der es auf eine Mütze im Wert von ca. 23 Euro abgesehen hatte, wurde rabiat, flüchtete und konnte doch gestellt werden.

In einem Geschäft am Neumarkt war der Mann Dienstagabend einem Ladendetektiv (25) aufgefallen, wie er mit dem nicht bezahlten Kleidungsstück das Geschäft verlassen wollte. Am Ausgang wurde er aufgehalten. Dabei kam es zum Gerangel. Im Zuge der Auseinandersetzung konnte der Detektiv dem mutmaßlichen Dieb die Ware abnehmen. Der Langfinger schlug um sich, traf dabei auch den Detektiv und rannte schließlich weg. Dabei stieß er eine Glastür gewaltsam auf, sodass diese zu Bruch ging.
Ein Zeuge (30) war auf das Geschehen aufmerksam geworden und folgte dem bis dahin Unbekannten über den Weihnachtsmarkt bis in ein Einkaufszentrum. Dort stellte er ihn, wobei es wieder zur körperlichen Auseinandersetzung kam. Weitere Passanten und ein Sicherheitsdienst griffen schließlich noch ein, sodass der mutmaßliche Dieb gemeinsam festgehalten werden konnte. Gegen den syrischen Staatsangehörigen wird nun wegen Ladendiebstahls, Sachbeschädigung sowie Körperverletzung ermittelt. (ds)

Einbruch in Wohnung

Zeit: 28.11.2023, 08:30 Uhr bis 05.12.2023, 20:30 Uhr
Ort: OT Lutherviertel

(4669) In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Uferstraße eingebrochen. Sie hatten die Wohnungstür aufgebrochen und anschließend die Räume durchsucht. Nach einer ersten Einschätzung fehlen etwas Schmuck und ein kleiner Goldbarren im Gesamtwert von rund 700 Euro. Der Sachschaden wurde auf rund 300 Euro beziffert. (ju)

Fahrweise fiel auf

Zeit: 05.12.2023, 19:35 Uhr
Ort: OT Sonnenberg

(4670) In der Dresdner Straße fiel Beamten am Dienstagabend ein in Schlangenlinien fahrender Pkw Smart auf. Außerdem missachtete die Smart-Fahrerin (52) auf Höhe der Fürstenstraße die rote Ampel. Infolgedessen hielten die Beamten den Smart auf Höhe der Lessingstraße an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei der 52-jährigen Fahrerin wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Pkw und City-Bahn kollidierten

Zeit: 05.12.2023, 16:00 Uhr
Ort: OT Altchemnitz

(4671) Die Annaberger Straße landwärts befuhr am Dienstagnachmittag die 39-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Gleichzeitig war auch die City-Bahn (Fahrer: 36) in Richtung Stollberg im Gleisbereich der Annaberger Straße unterwegs. Als die Opel-Fahrerin nach links in die Marienberger Straße abbog, kollidierte das Auto mit der bevorrechtigten Bahn. Danach schleuderte der Pkw zurück auf die Straße und stieß im Anschluss noch gegen ein angrenzendes Haus. Die 39-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)

Auf Lkw gefahren

Zeit: 05.12.2023, 15:20 Uhr
Ort: OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(4672) Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte fuhr am Dienstagnachmittag die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën auf einen vorausfahrenden, bisher unbekannten Lkw. Dabei zog sich die 42-Jährige leichte Verletzungen zu. Am Citroën entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der unbekannte Lkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. (Kg)

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen

Geschwindigkeitsmessungen …

Zeit: 05.12.2023, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr bzw. 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Chemnitz-Rabenstein und Burgstädt

(4673) … führten Beamte der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion am gestrigen Dienstag u. a. auf der Autobahn 72 am Kreuz Chemnitz in Fahrtrichtung Leipzig und in Burgstädt auf der K 8254 durch.
Bei drei Stunden Kontrollzeit auf der Autobahn wurden insgesamt 4.147 Fahrzeuge gemessen, von denen sich 120 nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von
100 km/h hielten. 46 Fahrzeugführer müssen mit Post von der Bußgeldstelle rechnen, da ihre Überschreitung im Bußgeldbereich lag. Spitzenreiter war ein Pkw VW, der mit 151 km/h die Messstelle passierte.

Im Bereich Burgstädt passierten während der vierstündigen Kontrollzeit insgesamt 393 Fahrzeuge die Kontrollstelle, wovon sich elf nicht an die vorgeschriebenen 70 km/h hielten. Neun Überschreitungen lagen im Verwarngeld- und zwei im Bußgeldbereich. Spitzenreiter hier war ein Pkw BMW, der mit 116 km/h gemessen wurde.

Außerdem waren Polizisten auch mit dem ProViDa-Fahrzeug im Direktionsbereich unterwegs. Dabei geriet auf der Autobahn 72, ebenfalls am Kreuz Chemnitz, ein Pkw Audi in den Fokus der ProViDa-Kamera. Der Audi war mit 150 km/h unterwegs und überschritt somit die Geschwindigkeit von erlaubten 100 km/h.

Alle drei erwähnten Fahrzeugführer können laut Bußgeldkatalog mit einem Bußgeld von 320 Euro, zwei Punkten im Verkehrszentralregister sowie einem Monat Fahrverbot für ihre Geschwindigkeitsüberschreitung belangt werden. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Hausfriedensbruch und Drogenfund – beschleunigtes Verfahren

Zeit: 05.12.2023, 03:30 Uhr
Ort: Freiberg

(4674) Zum Zwecke des beschleunigten Verfahrens ist am frühen Mittwochmorgen ein Mann (43) durch Beamte des Polizeireviers Freiberg festgenommen worden.

Was war geschehen? Gegen 03:30 Uhr, hatte der Mann unbefugt eine Pflegeeinrichtung in der Karl-Günzel-Straße betreten und war dabei von einer Mitarbeiterin (20) ertappt worden, welche umgehend die Polizei informierte. Die eingesetzten Beamten stellten den Eindringling noch vor Ort. Bei ihm fanden die Polizisten etwa 18 Gramm Marihuana sowie ca. zwei Gramm Methamphetamin und stellten die Drogen sicher. Zudem wurde während den ersten polizeilichen Maßnahmen bekannt, dass der 43-Jährige die 20-Jährige mit anzüglichen Äußerungen belästigt haben soll. Der Gestellte (Staatsangehörigkeit ungeklärt) wurde vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde er einem Richter am zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der
43-Jährige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Beleidigung dauern indes an. (mg)

Beim Linksabbiegen kollidiert

Zeit: 05.12.2023, 13:15 Uhr
Ort: Freiberg

(4675) Von der Straße Am Bahnhof nach links auf einen Parkplatz bog am Dienstag die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota ab. Dabei kollidierte der Toyota mit dem Heck eines entgegenkommenden, in Richtung Annaberger Straße fahrenden Pkw Hyundai (Fahrer: 40). Bei dem Unfall wurden nach dem derzeitigen Kenntnisstand beide Fahrzeugführer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.500 Euro. (Kg)

Zeugen zu Unfall mit fünf Verletzten gesucht

Zeit: 05.12.2023, 06:50 Uhr
Ort: Großschirma, OT Großvoigtsberg

(4676) Auf der B 101, auf Höhe des Zellwaldringes, ereignete sich am gestrigen Dienstag ein Verkehrsunfall mit fünf schwer verletzten Personen (siehe Medieninformation Nr. 551, Beitrag 4658, vom 5. Dezember 2023). Zu diesem Unfall werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zur Fahrweise der Skoda-Fahrerin unmittelbar vor dem Unfall machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Auto kollidierte mit Strommast

Zeit. 05.12.2023, 16:40 Uhr
Ort: Eppendorf, OT Großwaltersdorf

(4677) Am Dienstagnachmittag befuhr die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda die Mittelsaidaer Straße aus Richtung Mittelsaida in Richtung Eppendorf. Dabei kam der Skoda nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg und kollidierte mit einem Zaun sowie einem Strommast. Die 26-Jährige blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Acht Garagen aufgebrochen

Zeit: 04.12.2023 bis 05.12.2023, 08:10 Uhr
Ort: Oberwiesenthal

(4678) In der Dr.-Jaeger-Straße betraten Unbekannte mutmaßlich in der Nacht zu Dienstag das Gelände eines Garagenkomplexes. Im Anschluss brachen die Täter in acht Garagen ein und durchsuchten diese. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. Es entstand ein einbruchsbedingter Gesamtsachschaden von etwa 1.000 Euro. (mg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit: 05.12.2023, 07:10 Uhr
Ort: Königswalde

(4679) Von der Annaberger Straße (S 265) nach links in die Lindenstraße abbiegen wollte am Dienstagmorgen der 41-jährige Fahrer eines Linienbusses MAN, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an der Einmündung an. Die nachfolgende Fahrerin (28) eines Pkw Opel fuhr auf den haltenden Bus, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Auseinandersetzung an Imbiss – Zeugen gesucht

Zeit: 01.12.2023, gegen 19:15 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4680) In einem Imbiss am Postplatz kam es am vergangenen Freitag zu einem verbalen Streit zwischen einem Gast (42) und zwei Mitarbeitern, infolgedessen der 42-Jährige durch die beiden Männer aus dem Imbiss begleitet wurde. In der Folge soll einer der beiden Männer (28) den 42-Jährigen geschlagen haben und war danach geflüchtet. Der leicht verletzte Geschädigte verständigte daraufhin die Polizei. Während der ersten polizeilichen Maßnahmen vor Ort, kam der 28-jährige Tatverdächtige zurück zum Imbiss und bedrohte den 42-Jährigen verbal. Bei dem 28-Jährigen handelt es sich um einen syrischen Staatsangehörigen.

Im Rahmen der Ermittlungen wegen Körperverletzung und Bedrohung sucht die Polizei Zeugen. Wer hat den Sachverhalt am Postplatz beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen. (mg)

Dreister Tannenbaumdiebstahl

Zeit: 03.12.2023, 16:00 Uhr bis 04.12.2023, 09:00 Uhr
Ort: Raschau-Markersbach, OT Markersbach

(4681) Die Kosten für einen Weihnachtsbaum wollten sich dreiste Diebe möglicherweise sparen und begaben sich auf ein privates Flurstück an der Bahnstrecke nahe der Dorfstraße. Dort sägten die Unbekannten eine Weißtanne ab. Die vor etwa 20 Jahren angepflanzte Tanne war etwa vier Meter hoch. Nunmehr fehlt der obere Teil, wie dessen Besitzer feststellen musste. Der Schaden wurde mit ca. 75 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Diebstahl aufgenommen. (ds)

Pedelec aus Keller gestohlen

Zeit: 04.12.2023, 21:15 Uhr bis 05.12.2023, 07:00 Uhr
Ort: Raschau-Markersbach, OT Raschau

(4682) Unbekannte gelangten in der Nacht zu Dienstag in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Rudolf-Harbig-Straße. In der Folge entwendeten die Täter aus einem Fahrradraum ein abgestelltes und angeschlossenes E-Mountainbike des Herstellers Conway. Der Wert des grauen Zweiirades »Cairon S 329« wurde auf etwa 2.800 Euro beziffert. Zudem entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit: 05.12.2023, 10:55 Uhr
Ort: Zschopau

(4683) Beim Befahren der B 174 brach am Dienstag das Heck eines Pkw VW auf winterglatter Fahrbahn aus, der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte Begrenzungspfähle sowie einen Strauch. Der 45-jährige VW-Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)


zurück zum Seitenanfang