20 weitere Gründerinnen und Gründer erhalten Fördervotum für den "InnoStartBonus"
08.12.2023, 15:27 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Die Auswahlphase für den zehnten Förderaufruf der familienfreundlichen Gründungsförderung InnoStartBonus ist abgeschlossen. 14 Gründungsvorhaben erhielten vom Expertengremium ein positives Fördervotum. Hinter den ausgewählten Gründungsvorhaben stehen 5 potenzielle Gründerinnen und 15 Gründer, von denen 6 Personen vom zugehörigen Kinderbonus profitieren.
Nach Bewilligung der jeweiligen Förderanträge durch die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB) erhält jeder Gründende ein Jahr lang monatlich 1.050 Euro und pro unterhaltspflichtigem Kind zusätzlich einen monatlichen Kinderbonus von 150 Euro. Der Förderbeginn ist ab Februar 2024 vorgesehen.
»Der InnoStartBonus leistet einen wichtigen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf« sagt Wirtschaftsminister Martin Dulig. »Unsere familienfreundliche Gründungsförderung hat seit 2019 bereits zehn reguläre Förderaufrufe und vier Sonderaufrufe durchlaufen. Das Interesse daran ist ungebrochen hoch. Dies zeigt: Stimmen die Rahmenbedingungen, floriert das Innovationsökosystem. Jede Idee – gleich ob sie die Transformation der Wirtschaft voranbringt oder einfach nur den Alltag erleichtert – birgt eine Chance für den einzelnen Gründer und die sächsische Wirtschaft als Ganzes.«
Nahtlos an den Call 10 anschließend ist bereits seit dem 12. Oktober 2023 und noch bis zum 14. April 2024 der Call 11 für Bewerbungen geöffnet. Auch hier können Gründerinnen und Gründer mit brachen- und themenübergreifenden, innovativen Geschäftsideen ihre Ideen digital einreichen.
Von insgesamt 646 abgeschlossenen Bewerbungen in den bisherigen zehn Calls und vier Sonderaufrufen erhalten 171 Gründungsteams mit innovativer Geschäftsidee den InnoStartBonus.
Hintergrund: InnoStartBonus
Ziel ist es, ausgewählte, potenzielle, sächsische Gründerinnen und Gründer mit innovativen Geschäftsideen im Rahmen eines wettbewerblichen Verfahrens mit einem Gründungsbonus von monatlich 1.050 Euro für zwölf Monate zu fördern, diese individuell zu betreuen und zu vernetzen.
Innovative Neugründungen sollen in die sächsische Gründerszene eingeführt und beim Start finanziell unterstützt werden. Die Gründungsförderung InnoStartBonus ist dabei familienfreundlich, denn pro unterhaltspflichtigem Kind wird für die Dauer der Förderung ein zusätzlicher monatlicher Kinderbonus von 150 Euro gewährt.
Alle Informationen zu den Förderbedingungen, zum Expertengremium und zu den bisher geförderten Vorhaben: https://www.futuresax.de/gruenden/innostartbonus