Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 662|23

11.12.2023, 10:14 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Brände | Raubdelikte | Einbruch in Einfamilienhaus u.a.

Erstellerinnen: Josephin Sader (js), Susanne Lübcke (sl)

Brand auf Fahrgastschiff

Ort: Belgern-Schildau (Belgern)
Zeit: 10.12.2023, 07:10 Uhr

Das Fahrgastschiff Exellence Coral war gestern auf der Elbe in Fahrtrichtung Riesa unterwegs. In der Nähe der Ortslage Belgern brach aus bislang ungeklärter Ursache während der Fahrt ein Brand im Maschinenraum aus. Dadurch fielen beide Hauptmaschinen und beide Generatoren aus. Im weiteren Verlauf erfolgte ein Notankermanöver auf der Elbe bei Belgern. Alle 72 Passagiere wurden unverletzt durch Feuerwehr, THW und Wasserschutzpolizei evakuiert und vorerst in der Stadthalle Belgern untergebracht. Durch die Reederei wird eine Unterkunft bestellt. Die 24 unverletzten Crewmitglieder verblieben an Board. Das Polizeirevier Torgau hat gemeinsam mit dem Außendienstleiter der Polizeidirektion Leipzig alle erforderlichen Maßnahmen veranlasst. (js)

Brand Einfamilienhaus

Ort: Brandis
Zeit: 10.12.2023, 16:45 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache geriet gestern Nachmittag ein Holzschuppen in Brandis in Brand. Die Flammen griffen in der weiteren Folge auf den Dachstuhl des Einfamilienhauses über. Die Feuerwehr kam vor Ort und löschte den Brand. In der Nacht entzündete sich jedoch der Dachstuhl erneut. Die Feuerwehren Brandis, Beucha und Polenz übernahmen die Löscharbeiten. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde vor Ort eingeschätzt, dass Einsturzgefahr für das Haus besteht. Zudem ist das Haus nicht mehr bewohnbar. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500.000 Euro. Es wurde niemand verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (js)

Taxifahrer beraubt

Ort: Leipzig (Schönau), Garskestraße
Zeit: 09.12.2023, 03:15 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag stieg ein Fahrgast am Bahnhof in Delitzsch in ein Taxi und äußerte, dass er in den Leipziger Stadtteil Grünau möchte. In Grünau leitete er den Taxifahrer (28) in die Garskestraße und gab an sein Ziel erreicht zu haben. Während des angeblichen Bezahlvorgangs schlug der Unbekannte den Taxifahrer und nahm sich das Portemonnaie. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige. Der 28-Jährige erlitt leichte Verletzungen, welche keiner ärztlichen Behandlung bedurften. Der Unbekannte konnte wie folgt beschrieben werden:

  • circa 1,65 bis 1,70 Meter groß
  • schmale Statur
  • Bekleidung: schwarze Strickmütze | Corona-Maske | dunkle Jacke

Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen. Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sl)

Raubdelikt

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit: 09.12.2023, 01:00 Uhr

In der Nacht von Freitag zu Sonntag hob eine junge Frau (27) Bargeld an einem Geldautomaten auf der Eisenbahnstraße ab. Während sie noch die Banknoten sowie die Bankkarte in der Hand hielt, wurde sie durch Unbekannte angesprochen und ihr der Kauf von Kokain angeboten, was sie ablehnte. In der weiteren Folge entriss ihr ein unbekannter Tatverdächtiger das Bargeld und die Karte und rannte davon. Eine weitere unbekannte Person stellte sich ihr in den Weg und hinderte sie an der Verfolgung. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine niedrige dreistellige Summe. Die unbekannten Männer können wie folgt beschrieben werden:

Person 1:

  • circa 20 bis 27 Jahre alt
  • circa 1,80 Meter groß
  • kurze schwarze Haare
  • Bekleidung: schwarze Sporthose | Schuhe mit dunkelbrauner Schuhsohle

Person 2:

  • circa 16 bis 20 Jahre alt
  • circa 1,65 bis 1,67 Meter groß
  • schwarze längere Haare bis unter das Ohr
  • Bekleidung: helle Jacke | schwarze Trainingshose

Das Fachkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet in diesem Zusammenhang Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (js)

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Eilenburg
Zeit: 09.12.2023, 05:00 Uhr bis 10.12.2023, 19:38 Uhr

Im genannten Zeitraum hebelten Unbekannte das Küchenfenster eines Einfamilienhauses auf und verschafften sich so Zutritt. Im Weiteren wurde alles durchsucht und Schmuck sowie Uhren im mittleren fünfstelligen Wert entwendet. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und nahm die Ermittlungen wegen eines Wohnungseinbruchsdiebstahls auf. (js)

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Wurzner Straße, Höhe Hausnummer 48
Zeit: 10.12.2023, 17:45 Uhr

Gestern Abend überquerte eine Fußgängerin (25) die Wurzner Straße, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Der Fahrer (30) eines Pkw VW Passat fuhr in diesem Moment auf der Wurzner Straße in südwestliche Richtung. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste die 25-Jährige. Die Fußgängerin wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt und in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Der 30-Jährige blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden am Fahrzeug in Höhe von etwa 5.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat vor Ort die Unfallaufnahme übernommen. (js)

Fund einer Brandbombe

Ort: Leipzig (Leutzsch), Wald am Alfred-Kunze-Sportpark
Zeit: 10.12.2023, 12:19 Uhr

Ein Pilzsammler fand gestern Mittag im Wald eine Brandbombe. Der verständigte Kampfmittelbeseitigungsdienst übernahm und führte die Bombe einer fachgerechten Entsorgung zu. Die Feuerwehr übernahm die Absicherung und lieferte für den sicheren Abtransport noch Schüttgut an. (js)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang