Engagement für UNICEF – Chemnitzerin mit Verdienstorden des Freistaates Sachsen geehrt

20.12.2023, 10:52 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerpräsident verleiht in Dresden Orden an Heidrun Katzorke

Dresden/Chemnitz (20. Dezember 2023) – Für ihr herausragendes Engagement für Kinder ist die Chemnitzerin Dr. Heidrun Katzorke mit dem Verdienstorden des Freistaates Sachsen geehrt worden. Ministerpräsident Michael Kretschmer überreichte den Orden am heutigen Mittwoch (20. Dezember) in einer feierlichen Zeremonie in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden an die 78-Jährige.

In seiner Ansprache würdigte der Regierungschef insbesondere das langjährige ehrenamtliche Wirken der Leiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe Chemnitz. »Seit mehr als drei Jahrzehnten setzen Sie sich für die Rechte von Kindern und für deren Bildung ein. Sie haben in dieser Zeit in bewundernswerter Weise dazu beigetragen, Kindern weltweit Chancen zu eröffnen und eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Das ist beispielhaft und wirkt weit über die Chemnitzer Stadtgesellschaft hinaus.«

Heidrun Katzorke, bis 2010 Geschäftsführerin des Zentrums für Fremdsprachen der TU Chemnitz, habe mit ihrem Wirken zudem viele Menschen in Chemnitz und Sachsen inspiriert und bestärkt, selbst aktiv zu werden und sich ehrenamtlich zu engagieren, fügte er hinzu.

Die Chemnitzerin setzt sich bereits seit der politischen Wende 1989/1990 für die Rechte von Kindern ein und übernahm diese Aufgabenfelder in der UNICEF-Arbeitsgruppe Chemnitz, die sie seit ihrem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2010 leitet. Die Arbeitsgruppe des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen organisierte zahlreiche Spendenaktionen und war auch ein wichtiger Teil der friedlichen Aktionen in der Stadt Chemnitz im Zusammenhang mit den gewalttätigen Ausschreitungen im Sommer 2018. Auch dank ihrer Initiative wurden in der Stadt Projekte für junge Menschen und ein gutes Miteinander angestoßen.

Zu den vielfältigen Aktivitäten gehört auch eine enge Zusammenarbeit mit Schulen in der Region, um so auf die schwierige Situation von Kindern in anderen Ländern und das wichtige Anliegen von UNICEF aufmerksam zu machen.

Hintergrund:
Beim Sächsischen Verdienstorden handelt es sich um die höchste staatliche Auszeichnung Sachsens. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat in- und ausländische Persönlichkeiten, die sich im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Bereich zum Wohle Sachsens und der hier lebenden Menschen besonders verdient gemacht haben.

Der Sächsische Verdienstorden wurde 1996 gestiftet und erstmals am 27. Oktober 1997 verliehen. Bisher wurde der Sächsische Verdienstorden an 388 Personen verliehen.

Hinweis:
Ein Foto von der Verleihung steht zeitnah nach der Veranstaltung im Medienservice der Sächsischen Staatsregierung bereit unter https://www.medienservice.sachsen.de/medien/medienobjekte


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang