Finanzämter suchen Nachwuchs in ganz Sachsen – Bewerbungsschluss am 31. Januar 2024

11.01.2024, 10:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Jetzt schnell noch einen der begehrten Ausbildungs- oder Studienplätze sichern und zum 1. September 2024 eine duale Ausbildung oder ein duales Studium in der sächsischen Steuerverwaltung beginnen. Im Team der sächsischen Steuerverwaltung gibt es krisensichere Jobs, in denen ein wichtiger Beitrag für das Gemeinwesen geleistet wird, denn ohne Steuereinnahmen gibt es zum Beispiel keine Schulen, Polizei und Straßen.

Noch bis zum 31. Januar 2024 können sich Interessierte online unter www.steuerausbildung.sachsen.de bewerben. Bei attraktiver Vergütung von mindestens 1.339 Euro netto starten Ausbildung und Studium mit der Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf. Gelernt wird dual in wechselnden fachtheoretischen und praktischen Phasen. In den 24 sächsischen Finanzämtern lernen die Nachwuchskräfte im berufspraktischen Teil unterschiedliche Arbeitsbereiche des Finanzamtes und das Steuerrecht von allen Seiten kennen. Konzentriertes Lernen wird während der fachtheoretischen Ausbildung bzw. des Studiums durch digitale Ausstattung und moderne Wohnunterkünfte vor Ort unterstützt.

Die Fachtheorie der zweijährigen Ausbildung zur Finanzwirtin und zum Finanzwirt findet am Ausbildungszentrum Bobritzsch bei Freiberg statt. Im Jahr 2024 stehen insgesamt 100 Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Das dreijährige Studium an der Hochschule Meißen (FH) führt im Zusammenhang mit einer Diplomarbeit zum Abschluss als Diplom-Finanzwirtin (FH) bzw. Diplom-Finanzwirt (FH). Zum Studienbeginn im September 2024 werden 80 Plätze vergeben.

Wer sich vorrangig für allgemeine Verwaltungsaufgaben interessiert, kann sich um einen der 12 zu vergebenden Plätze für die dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachangestellten im Landesamt für Steuern und Finanzen bewerben.

Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen bis hin zu den Karrieremöglichkeiten können unter www.steuerausbildung.sachsen.de abgerufen werden.

Informationen aus erster Hand sind an unserem Ausbildungsstand A 29 auf der KarriereStart in der Halle 2 der Messe Dresden vom 19. bis zum 21. Januar 2024 erhältlich. Es ist langjährige Tradition, dass Bedienstete aus den umliegenden Finanzämtern und aus dem Landesamt für Steuern und Finanzen auf der Messe KarriereStart Auskunft über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der sächsischen Finanzverwaltung geben.


Weiterführende Links

Kontakt

Landesamt für Steuern und Finanzen

Pressesprecherin Helene Oswald
Telefon: +49 351 827 10100
Telefax: +49 351 827 19999
E-Mail: presse@lsf.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang