Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 50|24

25.01.2024, 10:47 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Räuberische Erpressung - Zeugenaufruf | Brand in Küche | Alfa Romeo gestohlen

Erstellerinnen: Josephin Sader (js), Therese Leverenz (tl)

Räuberische Erpressung - Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Marschnerstraße
Zeit: 24.01.2024, 10:15 Uhr bis 10:20 Uhr

Gestern Vormittag wurden zwei Jungs (13,14) durch drei Unbekannte angesprochen und aufgefordert, stehen zu bleiben. Als sie nicht sofort reagierten, wurde der 14-Jährige durch einen unbekannten Tatverdächtigen am Kragen gepackt, bedroht und geschubst. Aus Angst übergab er fünf Euro. Nach dem Erhalt des Geldes wurde der 14-Jährige noch durch einen der unbekannten Männer geschlagen. Eine medizinische Behandlung machte sich nicht erforderlich. Ein Passant bemerkte den Sachverhalt und rief, dass sie aufhören sollen. Daraufhin flüchteten die Unbekannten in nicht bekannte Richtung. Die drei Männer können wie folgt beschrieben werden:

Person 1:

  • 14 bis 15 Jahren alt
  • circa 1,65 Meter groß
  • kräftige Statur
  • schwarze lockige Haare mit Mittelscheitel
  • Bekleidung: komplett schwarz gekleidet | schwarze Jogginghose | Gürteltasche

Person 2:

  • 14 bis 15 Jahren alt
  • circa 1,70 Meter groß
  • dünne Statur
  • schwarze Haare
  • Bekleidung: schwarze Mütze | Gürteltasche | schwarze E-Zigarette

Person 3:

  • circa 1,75 Meter groß
  • schlanke Statur
  • Bekleidung: blaue Jeans | Gürteltasche

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. Insbesondere wird der Passant gesucht, welcher durch seine Rufe den betroffenen Jungs half. (js)

Brand in Küche

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Wiesenstraße
Zeit: 24.01.2024, gegen 18:05 Uhr

Gestern Abend kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brandausbruch in der Küche einer Wohnung. Kameraden der Feuerwehr Leipzig löschten den Brand. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen. (tl)

Alfa Romeo gestohlen

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Hugo-Junkers-Straße
Zeit: 24.01.2024, gegen 07:45 Uhr bis 17:15 Uhr

Im angegebenen Zeitraum stahlen Unbekannte von einem Mitarbeiterparkplatz einen gesichert abgestellten Pkw Alfa Romeo in der Farbe Blau. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-EB 89 angebracht. Der Wert des Alfa Romeo wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

Fußgänger verletzt

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Schönauer Landstraße
Zeit: 24.01.2024, gegen 18:30 Uhr

Gestern Abend lief ein Fußgänger (72) auf dem Gehweg der Schönauer Landstraße und betrat mehrfach ohne erkennbaren Grund die Straße. Als er abermals die Straße von westliche in südliche Richtung überqueren wollte, wurde er von einem auf der Schönauer Landstraße in südliche Richtung fahrenden Pkw Toyota (Fahrer: 72) erfasst. Der Fußgänger wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 8.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen. (tl)

Branddelikt - Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Liebertwolkwitz), Prager Straße | Leipzig (Meusdorf), Höltystraße
Zeit: 24.01.2024, gegen 22:15 Uhr

Am späten Mittwochabend kam es zu einem Brand von Unrat in Höhe der Prager Straße 420. Eingesetzte Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Liebertwolkwitz konnten den Brand löschen und ein weiteres Übergreifen verhindern. Bereits wenig später meldete ein Zeuge einen weiteren Brand in der Höltystraße. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass zwei Mülltonnen, eine Hecke sowie ein Stromkasten brannten. Aufgrund des Feuers war eine Evakuierung der Bewohner des angrenzenden Grundstückes bis zur Beendigung der Löscharbeiten erforderlich. Während der Maßnahmen am Ort fiel eingesetzten Beamten ein Mann (42, deutsch) auf, der sich in der Nähe des Tatortes aufhielt. Dieser stieg daraufhin in sein Fahrzeug ein und fuhr beim Zurücksetzten des Pkw gegen ein Verkehrszeichen. Er wurde in der weiteren Folge durch Streifenbeamte kontrolliert, wobei ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,28 Promille ergab. Im Zuge der weiteren Maßnahmen stellte sich heraus, dass der 42-Jährige im Zusammenhang mit den Bränden als Tatverdächtiger in Betracht kam. Auf Anordnung der zuständigen Bereitschaftsstaatsanwältin wurde sein Fahrzeug durchsucht. Nach einer Blutentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt. Anschließend wurde der Tatverdächtige zur Durchführung erkennungsdienstlicher Maßnahmen zu einem Polizeirevier gebracht. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde er vor Ort entlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Trunkenheit im Verkehr und des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. (tl)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang