Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 55|24

29.01.2024, 10:42 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Fahrzeuge beschmiert | Raub von Umhängetaschen | Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Erstellerinnen: Sandra Freitag (sf), Josephin Sader (js)

Fahrzeuge beschmiert

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Ludwigstraße
Zeit: 28.01.2024, 00:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Unbekannte beschmierten am Sonntag über 30 Fahrzeuge mit rotem Acrylstift. Es wurden zum Teil Linien gezogen und Schriftzüge, darunter auch umweltpolitische Inhalte bezogen auf Verbrennermotoren sowie Symbole geschmiert. Es handelte sich um Fahrzeuge verschiedener Hersteller, die im Bereich der Ludwigstraße geparkt waren. Die betroffenen Fahrzeuge waren überwiegend auf Privatpersonen, vereinzelt auf Firmen zugelassen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Es wurden ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen wird der Polizeiliche Staatsschutz übernehmen, da eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden kann. (sf)

Raub von Umhängetaschen

Ort: Leipzig (Schönau), Lützner Straße
Zeit: 26.01.24, 16:40 Uhr

Bereits am vergangenen Freitag wurden zwei Jugendliche (m, 15, 16) durch drei Unbekannte gefragt, ob sie Geld wechseln könnten. Als dies verneint wurde, schubsten und schlugen die unbekannten Tatverdächtigen auf die beiden Jugendlichen ein. In der weiteren Folge entwendeten sie zwei Umhängetaschen mit Inhalt im Gesamtwert einer mittleren dreistelligen Summe. Von den unbekannten Männern ist bislang nur bekannt, dass sie im Alter von 17 bis 20 Jahren und etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß waren.

Das Fachkommissariat hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (js)

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Ort: BAB 14, Fahrtrichtung Dresden, KM 91,5
Zeit: 28.01.2024, 12:55 Uhr

Gestern Mittag fuhr die Fahrerin (59, deutsch) eines Pkw Audi Q5 auf der Bundesautobahn 14 in Fahrtrichtung Dresden. Sie nutzte den mittleren von drei Fahrstreifen. Nach der Anschlussstelle Schkeuditz kam die 59-Jährige aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte rechtsseitig mit der Schutzplanke. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach und landete rechtsseitig der Autobahn im Graben. Die Fahrerin und der Beifahrer (61) wurden verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die 59-Jährige konnte nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen vor Ort wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen. (js)

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit: 28.01.2024, gegen 06:30 Uhr

Unbekannte gelangten am Sonntagmorgen über den Hauseingang in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses, in dem ein Lieferdienst ansässig ist. Sie drangen über das Treppenhaus gewaltsam in das Geschäft ein und stahlen diverse Lebensmittel, darunter über 70 Energydrinks sowie ein Tablet. Es entstand ein Stehlschaden im hohen dreistelligen Bereich. Der verursachte Sachschaden wurde mit etwa 200 Euro beziffert. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)

Briekasten gesprengt

Ort: Wurzen, Freiligrathstraße
Zeit: 27.01.2024, 22:45 Uhr

Unbekannte sprengten am Samstagabend mit einem pyrotechnischen Erzeugnis einen Briefkasten der Deutschen Post. Durch die Detonation wurden bereits eingeworfene Briefe umhergeschleudert und lagen frei zugänglich auf der Straße. Die eingesetzten Beamten stellten die umherliegenden Briefe, die zum Teil beschädigt waren, sicher. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sf)

Türschloss zu Gebetsraum verklebt

Ort: Leipzig (Neulindenau)
Zeit: 26.01.2024, 21:00 Uhr bis 28.01.2024, 08:30 Uhr

Am vergangenen Wochenende beschädigten Unbekannte das Schloss eines Gebetsraums mittels Klebstoffes. Der Schließzylinder musste komplett ersetzt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sf)

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Ort: Markkleeberg, Cospudener See
Zeit: 28.01.2024, 12:55 Uhr

Am Sonntagmittag fuhr ein 54-Jähriger mit seinem Fahrrad auf dem Fahrradweg am Cospudener See in Leipzig in nördliche Richtung. Ihm kam auf dem Radweg ein 34-jähriger Radfahrer entgegen. In Höhe einer Kurve überholte der 54-Jährige einen Fußgänger. Der 54-Jährige versuchte, dem entgegenkommenden Fahrrad auszuweichen, kam dabei ins Straucheln und touchierte das andere Zweirad. Der 54-Jährige stürzte und überschlug sich dabei. Er landete auf dem Kopf und sein Fahrradhelm zerbrach. Er erlitt leichte Verletzungen, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Der Sachschaden wurde mit etwa 100 Euro beziffert. (sf)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang