Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 118|24

19.02.2024, 14:12 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Mutmaßliche Drogenhändler festgenommen | Rettungskräfte attackiert - Sanitäterin verletzt | Briefkasten gesprengt - Auto beschädigt

Autoren: Marko Laske (ml), Lukas Reumund (lr), Uwe Hofmann (uh), Feliks Retschke (fr)

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßliche Drogenhändler festgenommen

Zeit: 18.02.2024, 21:45 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Dresdner Polizisten haben am Sonntag zwei mutmaßliche Drogenhändler (23, 25) vorläufig festgenommen.

Die Streifenbeamten wollten einen BMW der 3er Reihe auf der Louisenstraße kontrollieren. Als sie dem Fahrzeug folgten, beschleunigte dieses und fuhr über die Förstereistraße entgegen der Einbahnstraßenregelung in die Jordanstraße ein. Dort stoppte der BMW.

Dessen Fahrer (23) stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Schnelltests reagierten positiv auf Cannabis, Amphetamine, Kokain und Opiate. Die Beamten veranlassten bei ihm eine Blutentnahme.

Im Fahrzeug fanden die Polizisten etwas Amphetamine, etwa 300 Gramm Cannabis und Utensilien für den Drogenverkauf. Daraufhin nahmen sie den 23-Jährigen und die 25-jährige Beifahrerin (beide deutsch) vorläufig fest. (uh)

Rettungskräfte attackiert – Sanitäterin leicht verletzt

Zeit: 18.02.2024, 11:25 Uhr
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt

Am Sonntagmittag hat ein Mann (18) auf der Conradstraße eine Notfallsanitäterin (25) und einen Rettungssanitäter (34) angegriffen.

Die Rettungskräfte wurden zur Conradstraße gerufen, da dort ein Mann nicht ansprechbar unter einer Bank lag. Als die Sanitäter den Mann auf die Bank setzten, griff er diese unvermittelt an. Er schlug und trat nach den beiden, beleidigte und bedrohte sie.

Die Sanitäter konnten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Ein Drogenschnelltest reagierte bei dem 18-Jährigen unter anderem positiv auf Amphetamine und Opiate. Außerdem wurden Betäubungsmittel bei ihm gefunden. Die Polizei ermittelt gegen den 18-jährigen Deutschen. (fr)

Polizei ermittelt zum Brand in Industriebrache

In der Nacht zu Sonntag brannte eine Lagerhalle in einer Industriebrache an der Fritz-Schreiter-Straße in Dresden-Sporbitz (siehe Medieninformation Nr. 116/24 vom 18.02.2024).

Gestern waren Brandursachenermittler der Dresdner Kriminalpolizei am Ort des Geschehens. Im Ergebnis der Untersuchungen gehen die Kriminalisten aktuell von einer Brandstiftung aus. Offenbar haben Unbekannte in der Halle diversen Unrat in Brand gesetzt. Schadensangaben liegen derzeit noch nicht vor.

Vor dem Hintergrund, dass sich auf dem betroffenen Gelände eine ehemalige Außenstelle des Konzentrationslagers Flossenbürg befand, wurde der Staatschutz der Dresdner Polizei in die Ermittlungen einbezogen.

Heute Morgen drang erneut Rauch und Feuer aus der noch vorhandenen Dachkonstruktion des Gebäudes. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatten sich Glutnester erneut entzündet. Die Feuerwehr ist vor Ort im Einsatz. (ml)

Radfahrer verletzt

Zeit: 18.02.2024, 14:30 Uhr
Ort: Dresden-Pillnitz

Am Sonntagnachmittag ist ein Fahrradfahrer (37) auf der Söbrigener Straße verletzt worden.

Der 37-Jährige war mit einem Rennrad zwischen Pirna und Pillnitz unterwegs. Aus nicht geklärter Ursache streifte er einen geparkten Rover und stürzte. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.750 Euro. (lr)

Landkreis Meißen

Scheiben von Auto eingeschlagen

Zeit: 19.02.2024, 00:10 Uhr bis 07:00 Uhr
Ort: Großenhain

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag auf dem Topfmarkt eine Seitenscheibe eines Suzuki eingeschlagen. Aus dem Wagen stahlen sie die Zulassungsbescheinigung.

Bereits in der Nacht zu Samstag hatten Unbekannte die Heckscheibe des Wagens zerschlagen, stahlen aber nichts. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von rund 400 Euro. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen und prüft Zusammenhänge. (lr)

Anhänger zu schwer – ohne Fahrerlaubnis gefahren

Zeit: 18.02.2024, 16:25 Uhr
Ort: Ebersbach, OT Kalkreuth

Beamte des Polizeireviers Großenhain ermitteln derzeit gegen einen Autofahrer (22) wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Die Polizisten kontrollierten auf der Großenhainer Straße einen Mercedes R-Klasse samt Anhänger. Sie stellten fest, dass die Kombination über mehr als 3.500 Kilogramm zulässige Gesamtmasse verfügte. Der 22-jährige Deutsche hatte dafür nicht die erforderliche Fahrerlaubnis. (lr)

E-Roller-Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss

Zeit: 17.02.2024, 12:50 Uhr
Ort: Meißen

Polizisten des Reviers Meißen haben einen E-Roller-Fahrer (14) gestoppt, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Die Streifenbeamten hielten den 14-Jährigen auf der Neugasse an. Ein Drogenschnelltest bei ihm reagierte auf Cannabis. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme, fertigten die entsprechenden Anzeigen und übergaben den Jugendlichen seinen Eltern. (uh)

Geschwindigkeit kontrolliert

Zeit: 18.02.2024, 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort: Riesa

Am Sonntag haben Polizisten auf der Lauchhammerstraße die Geschwindigkeit überwacht.

Die Beamten kontrollierten die Geschwindigkeit von 48 Fahrzeugen. Elf davon waren zu schnell unterwegs. Deren Fahrern wurden jeweils Verwarngelder ausgesprochen. Der Schnellste war mit 13 Km/h zu viel unterwegs gewesen. (lr)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Frau übergab Drogen an Polizisten

Zeit: 18.02.2024, 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort: Freital-Deuben

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde ermitteln gegen eine Frau (25) wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Die Beamten wurden wegen einer Ruhestörung zu einer Wohnung an der Bergstraße gerufen. Im Gespräch mit der 25-Jährigen übergab diese etwa 70 Gramm Cannabis. In der von der Frau genutzten Wohnung fanden sich zudem Utensilien zum Drogenkonsum, sowie eine geringe Menge Cannabis und Teile von getrockneten Hanfpflanzen. Die 25-jährige Deutsche kam in ein Krankenhaus. Die Polizisten stellten die Betäubungsmittel sicher und fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)

Briefkasten gesprengt – Auto beschädigt

Zeit: 17.02.2024, 23:30 Uhr bis 18.02.2024, 10:20 Uhr
Ort: Bannewitz, OT Hänichen

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag den Briefkasten eines Hauses an der Straße Am Goldrändel gesprengt.

Die Täter brachten offensichtlich Pyrotechnik im Postbehälter zur Explosion. Teile des Kastens flogen gegen einen vor dem Haus geparkten Seat und hinterließen Schäden an diesem. Der Gesamtsachschaden wurde auf etwa 1.200 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. (lr)

Scheiben und Reifen beschädigt

Zeit: 16.02.2024, 22:00 Uhr bis 17.02.2024, 06:00 Uhr
Ort: Königstein/Sächsische Schweiz

In der Nacht zu Samstag hat ein Mann (45) Scheiben eines Hauses an der Bielatalstraße sowie Reifen eines Autos auf der Pirnaer Straße beschädigt.

Der 45-Jährige zerstörte mit Steinen mindestens vier Scheiben eines Mehrfamilienhauses. Zudem zerstach er zwei Räder eines BMW. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.100 Euro. Zeugen hatten ihn dabei beobachtet und die Polizei alarmiert. Die Beamten nahmen den Ukrainer in Gewahrsam und ermitteln nun wegen Sachbeschädigung. (lr)

Haus brannte

Zeit: 19.02.2024, 11:15 Uhr
Ort: Bad Schandau

Am Montagvormittag brach in einem Einfamilienhaus an der Kirnitzschtalstraße ein Feuer aus.

Ersten Ermittlungen zufolge geriet während Bauarbeiten ein Heizkörper in Brand. Die Flammen beschädigten ein Zimmer, ein Übergreifen auf weitere Teile des Hauses konnte verhindert werden. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Versuchter Einbruch

Zeit: 18.02.2024, 04:20 Uhr
Ort: Pirna, OT Graupa

Am frühen Sonntagmorgen haben Unbekannte versucht in ein Haus am Grünen Weg einzubrechen.

Die Täter versuchten ein Fenster des Einfamilienhauses aufzuhebeln, was misslang. Offensichtlich wurden sie von einer einsetzenden Alarmanlage verschreckt und flohen. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Rollerfahrer unter Drogeneinfluss

Zeit: 18.02.2024, 19:10 Uhr
Ort: Heidenau

Am Sonntagabend haben Polizisten einen E-Scooter-Fahrer (20) gestoppt, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten den E-Roller-Fahrer auf der Pirnaer Straße. Ein Drogenvortest zeigte den Einfluss von Cannabis beim 20-Jährigen an. Dieser musste den Roller stehen lassen und die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Sie ermitteln wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel. (lr)

Autofahrer unter Einfluss von berauschenden Mitteln gestoppt

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Wochenende zwei Autofahrer (21, 27) kontrolliert, die unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol unterwegs waren.

Zeit: 17.02.2024, 14:10 Uhr
Ort: Klingenberg

Der 27-jährige Fahrer eines Seat Inca wurde auf der Straße des Friedens in Klingenberg angehalten. Ein Alkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von rund 1,1 Promille. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Zeit: 18.02.2024, 09:10 Uhr
Ort: Freital-Hainsberg

Der 21-jährige Fahrer eines 3er BMW war stadtauswärts auf der Dresdner Straße unterwegs. Am Bahnhof Hainsberg wurde er einer Kontrolle unterzogen. Ein Drogenschnelltest reagierte bei dem Mann positiv auf Cannabis. Die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige. (fr)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang