Ein investitionsfähiges Finanzierungskonzept erstellen – das Sächsische Gründerforum II in Chemnitz

23.02.2024, 13:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
futureSAX Logo

futureSAX Logo

Am 29. Februar 2024 ist das Sächsische Gründerforum II von 16:00 – 19:00 Uhr im Carlowitz Congresscenter Chemnitz zu Gast. Start-ups und Gründungsinteressierte mit innovativen Ideen erfahren hier, wie sie ein investmentfähiges Finanzierungskonzept erstellen und damit erfolgreich an Kapitalgebende und Investor/-innen herantreten können. Zudem begleitet das Event den Wettbewerb um den Sächsischen Staatspreis für Gründen 2024.

Kurz vor dem Bewerbungsschluss für den Sächsischen Staatspreis für Gründen am 4. März 2024 lädt futureSAX – die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen, zum Sächsischen Gründerforum II ein. Auf dem zentralen Impulsevent für die sächsische Gründercommunity kommen Gründende, skalierende Start-ups und Expert/-innen aus dem futureSAX-Netzwerk zusammen und erhalten wertvolle Impulse zu folgenden Themen:

  • Wie lassen sich die passenden Kapitalgebenden für die Finanzierung des eigenen Unternehmens finden?
  • Wie »ticken« Investor/-innen bzw. was erwarten sie von Start-ups, die als investitionswürdig gelten wollen?
  • Welches Finanzierungskonzept passt zum aktuellen Stand des eigenen Geschäftsmodells und der Unternehmung?

Das Sächsische Gründerforum II reiht sich in den Dreiklang der anderen Sächsischen Gründerforen ein, den Anfang macht das Thema »Geschäftsmodelle (weiter-)entwickeln und innovieren«, den Abschluss »Die eigene Idee überzeugend präsentieren«.

Das Thema Finanzierungen spielt eine tragende Rolle bei der Gründung. Im Jahr 2023 wurden in Sachsen mindestens 41 Deals abgeschlossen, das Gesamtvolumen der davon verzeichneten 32 Finanzierungsrunden betrug rund 190 Millionen Euro. Größte bekannte Runde Sachsens: im Oktober schloss die Skeleton Technologies GmbH aus Großröhrsdorf eine internationale Finanzierungsrunde mit 108 Millionen Euro erfolgreich ab. Beim Sächsischen Gründerforum werden Gründende für das Thema sensibilisiert und erhalten Unterstützung von Expert/-innen aus der Praxis. In interaktiven Panels teilen Unternehmer/-innen und Kapitalgebende aus dem Bereich der Eigen- und Fremdkapitalfinanzierung ihren Erfahrungsschatz hinsichtlich erfolgreicher Venture Capital-Finanzierungen sowie zu Themen wie Crowdinvesting, Förderung und Akzeleratoren. Für Start-ups in der Wachstums- und Skalierungsphase findet ein Deep Dive zu Venture Debt statt. Zudem gibt es Möglichkeiten zum Netzwerken mit Expert/-innen aus dem futureSAX-Netzwerk u.a. von intelligent fluids, OneCrowd oder der KfW Bankengruppe.

Dr. Ing. Robin Schubert, Geschäftsführer der BASELABS GmbH, berichtet in einer Keynote von seinen Erfahrungen und beleuchtet die Reise von der Unternehmensgründung bis zum Exit, Erwartungen von potenziellen Kapitalgebenden und Möglichkeiten, deren Interesse zu wecken.

Beste Voraussetzungen für Gründungen in Sachsen

Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, macht den Gründenden Mut und sichert ihnen Unterstützung des Freistaates Sachsen zu:

»Sachsen gehört zu den Innovationstreibern in Europa. Schon jetzt entwickelt sich die Gründungsszene hier sehr dynamisch. Durch die drei großen D – Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie – werden die Karten aber nochmal regional und global neu gemischt. Hier ergeben sich – auch für Start-ups – neue Markt- und Wachstumschancen. Die Gründerinnen und Gründer sind dabei nicht allein. Es steht ihnen ein vielfältiges Unterstützernetzwerk von staatlicher wie privater Seite zur Verfügung: vom Moment der Gründungsidee bis zur Gründung selbst, aber auch danach in der anspruchsvollen Wachstumsphase.«

Steffen Beer, Geschäftsführer der futureSAX GmbH, hebt die Bedeutung der Veranstaltung hervor: »Das Gründerforum ist der perfekte Einstieg auf dem Weg zum Start-up. Hier erhalten Gründende wertvolle Impulse, treffen Gleichgesinnte und knüpfen wichtige Kontakte. Die Veranstaltung ist außerdem ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Bewerbung beim Sächsischen Gründerpreis.«

Auf einen Blick:

29. Februar 2024 | 16:00 – 19:00 Uhr | Carlowitz Congresscenter Chemnitz

Alle weiteren Informationen zum Event, das vollständige Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter https://www.futuresax.de/events/veranstaltung/futuresax-gruenderforum-ii-ein-investierendenfaehiges-finanzierungskonzept-entwickeln-1/

Presseservice:

Pressevertreter/-innen unterstützt futureSAX gern mit der Vermittlung von Interviewpart-nern und Best Practice Geschichten zum Gründerpreis, der Gründungsfinanzierung und vielen weitern Themen aus dem sächsischen Innovationsökosystem.

Sächsischer Gründerpreis 2024:

Noch bis zum 4. März 2024 können sich junge Start-ups und Menschen mit einer innovati-ven Gründungsidee für den mit insgesamt 50.000 € dotierten Sächsischen Staatspreis für Gründen 2024 bewerben.

Weiterführende Links:

Rückblick Sächsisches Gründerforum II 2023: https://www.futuresax.de/news/gruenderforum-ii-in-dresden/
Rückblick Sächsisches Gründerforum I 2024: https://www.futuresax.de/news/saechsisches-gruenderforum-i-2023/
Informationen zum Sächsischen Gründerpreis: https://www.futuresax.de/gruenden/saechsischer-gruenderpreis/
Übersicht erfolgreicher Finanzierungsrunden sächsischer Unternehmen: https://www.futuresax.de/kapital/erfolgreiche-finanzierungsrunden/


Kontakt

futureSAX – die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen

Ansprechpartner Hans Leonhardt
Telefon: +49 351 7999 7979
Telefax: +49 351 7999 7980
E-Mail: presse@futureSAX.de
zurück zum Seitenanfang