Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 115|2024

10.03.2024, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Verfassungsfeindliche und antisemitische Parolen gerufen | Fahrradfahrer bei Kollision schwer verletzt | Zeugen zu Messer-Angriff gesucht

In eigener Sache

Polizeiliche Beratungsstelle kommenden Dienstag geschlossen

(856) Die Polizeiliche Beratungsstelle der Polizeidirektion Chemnitz ist am Dienstag, den 12. März 2024, aufgrund einer Fortbildung der Polizeibeamten geschlossen.
Die Kolleginnen und Kollegen sind somit in der kommenden Kalenderwoche 11 nur am Donnerstag, den 14. März 2024, wie gewohnt von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr in der Brückenstraße 12 erreichbar.
Termine für Vor-Ort-Beratungen können jederzeit gern per E-Mail unter beratungsstelle.pd-c@polizei.sachsen.de angefragt werden. (ds)

Chemnitz

Verfassungsfeindliche und antisemitische Parolen gerufen

Zeit: 09.03.2024, 18:30 Uhr
Ort: OT Siegmar

(857) Ein Zeuge verständigte abends die Polizei, weil er im Bereich des Harthweges verfassungsfeindliche sowie antisemitische Rufe wahrgenommen hatte. Eingesetzte Polizisten stellten wenig später an einem Unterstand nahe einem Radweg sieben Personen im Alter von 15 bis 59 Jahren fest. Mutmaßlich waren die strafrechtlich relevanten Rufe von dieser Gruppe deutscher Tatverdächtiger ausgegangen. Die Beamten erhoben daraufhin die Personalien der Festgestellten und erstatteten Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Tateinheit mit Volksverhetzung. (Ry)

Drei beschädigte Autos bei Verkehrsunfall auf Parkplatz

Zeit: 09.03.2024, 20:00 Uhr
Ort: OT Gablenz

(858) Beim Rangieren mit ihrem Pkw Seat auf einem Parkplatz in der Arthur-Strobel-Straße stieß die 67-jährige Fahrerin am Abend gegen zwei abgestellte Autos (Honda, Hyundai). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich jedoch auf rund 10.000 Euro. (Ry)

Motorradfahrer verletzte sich bei Sturz

Zeit: 09.03.2024, 17:45 Uhr
Ort: OT Schönau

(859) Die Neefestraße in stadtauswärtige Richtung befuhr ein 44-Jähriger mit einem Krad Honda. Dabei kam der Biker offenbar aufgrund einer Bodenwelle mit seinem Motorrad zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. An der Honda entstand zudem Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. (Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Brückenpfeiler besprüht

Zeit: 09.03.2024, 01:30 Uhr bis 02:00 Uhr
Ort: Döbeln

(860) Bei einer Kontrollfahrt stellte ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes zwei frisch gesprühte und großflächige Schriftzüge an den Pfeilern einer Brücke im Bereich Richard-Köberlin-Straße/Daniel-Wilhelm-Beck-Straße/ Dresdner Straße fest. Die beiden linksmotivierten Schriftzüge haben jeweils die Größe von zwei Meter mal drei Meter. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens an den Brückenpfeilern liegen noch nicht vor. (Ry)

Zwei Verletzte bei Pkw-Überschlag

Zeit: 09.03.2024, 14:30 Uhr
Ort: Frankenberg

(861) Mit einem Pkw Honda war ein 33-Jähriger auf der B 180 aus Frankenberg kommend in Richtung Altenhain unterwegs. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Auto, das nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich anschließend abseits der Straße überschlug. Sowohl der 33-Jährige als auch sein Beifahrer (34) erlitten schwere Verletzungen. Am Honda entstand rund 7.000 Euro Sachschaden. (Ry)

Motorradfahrer stieß in Leitplanke

Zeit: 09.03.2024, 14:30 Uhr
Ort: Frankenberg, OT Altenhain

(862) Ein Biker (21) befuhr mit seinem Krad Honda die Äußere Hainichener Straße
(B 180) aus Richtung B 173 kommend in Richtung Frankenberg. Etwa 350 Meter vor der Einmündung zur Bräundsorfer Straße verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über die Honda und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei stieß er mit dem Motorrad gegen die Seitenschutzplanke und kam zu Sturz. Der 21-Jährige wurde schwer verletzt. Es entstanden ca. 500 Euro Sachschaden an der Schutzplanke und weitere ca. 2.000 Euro Sachschaden am Motorrad. (Ry)

Fahrradfahrer bei Kollision schwer verletzt

Zeit: 09.03.2024, 16:45 Uhr
Ort: Taura

(863) Ein 89-Jähriger befuhr mit einem VW-Transporter die Mittweidaer Straße in Richtung Burgstädt und hatte die Absicht, an der Einmündung zur Franz-Bräunig-Straße nach links in selbige Straße abzubiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer (47), der die Mittweidaer Straße in Richtung Markersdorf befuhr. Der 47-Jährige erlitt infolge des Zusammenstoßes schwere Verletzungen und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 15.000 Euro. (Ry)

Erzgebirgskreis

Zeugen zu Messer-Angriff gesucht

Zeit: 08.03.2024, 18:20 Uhr
Ort: Aue-Bad Schema, OT Aue

(864) Die Polizei ermittelt derzeit zu einer versuchten gefährlichen Körperverletzung, wobei der flüchtige Täter derzeit noch unbekannt ist. Was war laut Aussage des Geschädigten (17) geschehen?

Ein Unbekannter verfolgte den 17-Jährigen vom Wettinerplatz in Richtung des Penny-Marktes in der Bockauer Talstraße und wieder zurück in Richtung Wettinerplatz. Auf Höhe Wettinerplatz/Wettinerstraße versuchte der Täter, den Jugendlichen mit einem Messer zu verletzen. Der Geschädigte konnte jedoch den Angriff abwehren und sich unverletzt in einem Hausaufgang in Sicherheit bringen. Der Angreifer flüchtete daraufhin zu Fuß in Richtung Mulderadweg/Alfred-Brodauf-Straße.

Zum Täter liegt folgende Beschreibung vor: zwischen 28 und 30 Jahre alt, etwa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß, rote, kurze Haare, ebenso roter, spitzer, langer Bart, schlanke Figur, trug eine graue Jacke, ein graues T-Shirt sowie eine graue Jogginghose.

Wer kann weitere Angaben zum beschriebenen Angriff am vergangenen Freitagabend in Aue machen? Wer kann Angaben zur Identität bzw. zum Aufenthaltsort des beschriebenen Täters machen? Wem ist Sonstiges am Freitagabend im Bereich Wettinerplatz/Wettinerstraße aufgefallen, das womöglich im Zusammenhang mit der Tat stehen könnte? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-100 entgegen. (Ry)

Skoda-Fahrerin unter Alkoholeinfluss verunfallt

Zeit: 10.03.2024, 01:20 Uhr
Ort: Breitenbrunn, OT Tellerhäuser

(865) Eine 40-Jährige befuhr mit einem Pkw Skoda in der Nacht zu Sonntag die Verbindungsstraße (S 271) von Tellerhäuser kommend in Richtung Zweibach. Kurz vor dem Ortseingang Zweibach verlor sie die Kontrolle über ihr Auto und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Skoda stieß in die dortige Leitplanke, wobei sich die 40-Jährige leichte Verletzungen zuzog. Im Rahmen der Unfallaufnahme führten Polizisten auch einen Atemalkoholtest bei der Frau durch. Dieser ergab einen Wert von 1,04 Promille. Rettungskräfte brachten die Verunfallte zur weiteren Behandlung letztlich in ein Krankenhaus und die Beamten erstatteten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen die Deutsche. Der Sachschaden am Pkw und der Leitplanke beläuft sich in Summe auf ca. 11.000 Euro. (Ry)

Mann bei Sturz mit Fahrrad schwer verletzt

Zeit: 09.03.2024, 23:00 Uhr
Ort: Lößnitz

(866) Mit einem Pedelec befuhr ein 35-Jähriger den Feldweg Niederer Grünewaldweg in Fahrtrichtung Lößnitz. An der Kreuzung Schwarzenberger Straße/Niederer Grünewaldweg/Dreihanser Straße geriet er aus noch ungeklärter Ursache nach rechts und kollidierte mit einem Stein. Dabei zog sich der 35-Jährige schwere Verletzungen zu. Er musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Am Pedelec entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. (Ry)

Beute in Discount-Markt gemacht

Zeit: 09.03.2024, 20:15 Uhr bis 10.03.2024, 02:50 Uhr
Ort: Gornsdorf

(867) In der Hauptstraße verschafften sich unbekannte Täter auf noch zu klärende Art und Weise Zutritt in einen Discount-Markt, um anschließend gewaltsam in einen Büro- und Technikraum einzudringen. In diesem Raum beschädigten die Täter eine Elektroanlage und machten sich an einem vorgefundenen Tresor zu schaffen. Aus diesem entwendeten sie Bargeld in derzeit noch nicht abschließend geklärter Höhe. Noch bevor Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes als auch die alarmierte Polizei vor Ort sein konnten, waren die Täter samt der Beute bereits verschwunden. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten die Beamten keine Feststellungen mehr machen. Nach einem ersten Überblick beläuft sich der Gesamtschaden auf eine fünfstellige Euro-Summe. Die Ermittlungen wegen des Einbruchsdiebstahls laufen. (Ry)

Nicht nur unter Alkohol- und Drogeneinfluss gefahren

Zeit: 09.03.2024, 22:25 Uhr
Ort: Olbernhau

(868) In der Straße Markt weckte am späten Abend ein Mann auf einem E-Scooter das Interesse von Polizisten, da an dem Elektrokleinstfahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Die daraufhin durchgeführte Verkehrskontrolle war gleich aus mehreren Gründen erfolgreich. Denn für den bis zu 60 km/h schnellen E-Scooter bestand tatsächlich kein Versicherungsschutz, der festgestellte Mann (42) besitzt nicht die erforderliche Führerscheinklasse zum Fahren eines derart schnellen Zweirades, der Atemalkoholtest ergab knapp 1,2 Promille und der Drogenschnelltest des 42-Jährigen reagierte positiv auf Cannabis sowie Methamphetamin. Die Polizisten stellten das Gefährt sicher, brachten den deutschen Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen ihn ein. (Ry)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang