Mehr Deutsch und Sachunterricht für Grundschülerinnen und Grundschüler

12.03.2024, 12:50 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Damit sächsische Grundschüler sowie lernzielgleich unterrichtete Förderschüler künftig besser lesen und schreiben können, gibt es ab dem nächsten Schuljahr 2024/2025 mehr Deutschunterricht. Zudem soll mit zusätzlichem Sachunterricht das Wissen der Schülerinnen und Schüler in Natur, Technik und Gesellschaft gestärkt werden. Mit den zusätzlichen Stunden in Deutsch und Sachunterricht sind jedoch keine Streichungen in anderen Fächern verbunden. Schulen im sorbischen Siedlungsgebiet können die zusätzlichen Stunden auch für Sorbischunterricht nutzen.

Kultusminister Christian Piwarz reagiert mit der Maßnahme auf ein sinkendes Leistungsniveau der Schüler in den sogenannten basalen Kompetenzen Lesen und Schreiben. Das belegten Bildungsstudien, wie zum Beispiel der IQB Bildungstrend 2021. Ein Grund ist die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft. »Die Kinder kommen heutzutage mit Entwicklungsunterschieden von bis zu drei Jahren in die Schule. So wird es immer schwerer, allen Schülerinnen und Schülern die basalen Kompetenzen zu vermitteln. Deshalb brauchen wir für die Kinder ein Stück mehr Unterrichtszeit«, begründete Kultusminister Christian Piwarz die Maßnahme. Zuvor hatte der Minister bereits entschieden, in diesem Jahr unter den Zweitklässlern verbindlich zentral gestellte Lernstandserhebungen in Deutsch und Mathematik durchführen zu lassen. Sie dienen dazu, geeignete Fördermaßnahmen abzuleiten

In einem ersten Schritt wird die Wochenstundenzahl in Deutsch und Sachunterricht zum nächsten Schuljahr 2024/2025 erhöht: in Klassenstufe 1 um eine zusätzliche Stunde Sachunterricht und in Klassenstufe 2 um eine zusätzliche Stunde Deutsch. Damit wird der Stundenumfang im Fächerblock Deutsch/Sachunterricht in den Klassenstufen 1 und 2 um je eine Wochenstunde von neun auf zehn erhöht. Die bislang zur Verfügung stehenden zwei Stunden für den sogenannten Anfangsunterricht in den Klassenstufen 1 und 2 werden dafür verwendet. Die zusätzlichen Stunden Deutsch und Sachunterricht kommen somit allen Kindern zugute. »Mit dieser Lösung geben wir der sprachlichen Bildung mehr Raum, um die Grundlagen zu sichern. Wir brauchen das tägliche Üben in Lesen und Rechtschreiben. Lese- und Textverständnis sind das A und O für jedes weitere Lernen – egal in welchem Fach«, sagte Kultusminister Christian Piwarz. Ein zweiter Schritt soll mit je einer Stunde mehr Deutsch und Sachunterricht in den Klassenstufen 3 und 4 ab dem Schuljahr 2025/2026 umgesetzt werden.

Weitere Informationen im SMK-Blog (www.bildung.sachsen.de/blog)


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