Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 101|2024
27.03.2024, 12:16 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Zwickau, OT Neuplanitz: Nach Einbrüchen festgenommen
Verantwortlich: Christina Friedrich, Ulrike Heinrich, Annekatrin Liebisch
Ausgewählte Meldungen
Nach Einbrüchen festgenommen
Zeit: 25.03.2024, 22:05 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
Polizisten konnten einen mutmaßlichen Dieb festnehmen. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Am späten Montagabend wurden Polizeibeamte nach Neuplanitz gerufen: An der Marchlewskistraße hatten Zeugen einen mutmaßlichen Dieb festgehalten. Die Beamten stellten vor Ort einen 34-Jährigen fest, der als Tatverdächtiger für mehrere Einbrüche im Zwickauer Stadtgebiet in Frage kommt. Welche Taten ihm genau zu Lasten gelegt werden können, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Deutsche wurde vor Ort vorläufig festgenommen und am Dienstag einer Haftrichterin vorgeführt. Wegen Wiederholungsgefahr erließ die Richterin einen Untersuchungshaftbefehl. Der 34-Jährige wurde daraufhin in die Justizvollzugsanstalt gebracht. (cf)
Fahrzeuge stoßen gegen Schilderwagen
Zeit: 26.03.2024, 11:20 Uhr
Ort: Autobahn 72 | Wilkau-Haßlau
Bei einem Zusammenstoß mit einem Schilderwagen wurde glücklicherweise niemand verletzt.
Dienstagmittag befuhr ein 55-Jähriger in seinem Kleintransporter Iveco die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Kurz nach dem Parkplatz Niedercrinitz kam er aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Schilderwagen, welcher als Vorwarner für eine folgende Tagesbaustelle auf dem Standstreifen aufgestellt war. Durch den Zusammenprall wurde der Schilderwagen auf den rechten Fahrstreifen geschoben. Der 44-jährige Fahrer eines nachfolgenden Iveco-Sattelzugs konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß ebenfalls gegen den Schilderwagen. Sowohl der Kleintransporter als auch der Sattelauflieger waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund von Bergungsarbeiten waren beide Fahrspuren kurzzeitig komplett gesperrt. Der rechte der beiden Fahrstreifen in Fahrtrichtung Leipzig war anschließend noch bis 14:30 Uhr gesperrt. Glücklicherweise blieben beim Unfall alle Fahrzeugführer unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 50.200 Euro. (uh)
Vogtlandkreis
45 Kilogramm Messing und Kupfer gestohlen
Zeit: 23.03.2024, 14:00 Uhr bis 26.03.2024, 11:00 Uhr
Ort: Plauen
In der Hofer Vorstadt bedienten sich Diebe in einem Metallhandel.
An der Güterstraße drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Gebäude eines Metallhandels ein. Aus einem Lagerraum stahlen sie etwa 30 Kilogramm Türgarnituren aus Messing sowie 15 Kilogramm Kupferrohre, deren Gesamtwert auf 300 Euro geschätzt wurde. Zudem entstand Sachschaden in gleicher Höhe. Die Tat ereignete sich zwischen Samstagnachmittag und Dienstagvormittag.
Wem sind verdächtige Personen nahe des Metallhandels aufgefallen? Wer kann Hinweise zum Verbleib der Kupferrohre und Messinggarnituren geben? Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 03741 140 bei der Polizei in Plauen. (cf)
Gegen Betonmast geprallt und geflüchtet
Zeit: 26.03.2024, 11:20 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz
Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht.
Am späten Dienstagvormittag wurde der Polizei angezeigt, dass ein unbekannter Fahrzeugführer an der Alten Reichenbacher Straße/Bertolt-Brecht-Straße gegen einen Betonmast gefahren sei. Der Unbekannte war offenbar weggefahren, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Betonmast war ein Sachschaden von rund 5.000 Euro entstanden.
Sie haben eine Kollision beobachtet und können Hinweise auf den Unfallverursacher geben? Oder Ihnen ist ein Fahrzeug mit frischen Unfallschäden aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (cf)
Straßenbahn auf Pkw aufgefahren
Zeit: 26.03.2024, 09:15 Uhr
Ort: Plauen
Am Dienstagvormittag kam es zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw.
Ein 58-Jähriger befuhr mit seinem Ford die Reichenbacher Straße in Richtung Röntgenstraße. Auf Höhe der Kreuzung zur Stresemannstraße beabsichtige er nach links in diese einzubiegen. Im Kreuzungsbereich musste der Ford-Fahrer verkehrsbedingt warten, da im Bereich ein Rettungswagen mit Sondersignal die Straße kreuzte. Dies bemerkte ein 23-jähriger Straßenbahnfahrer zu spät und fuhr auf den wartenden Ford auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro. (uh)
Einbruch in Garage
Zeit: 22.03.2024, 15:30 Uhr bis 26.03.2024, 07:20 Uhr
Ort: Reichenbach
Die Polizei bittet um Hinweise.
Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Dienstagmorgen begaben sich unbekannte Täter in den Schönbacher Weg. Dort brachen sie in eine Garage ein und entwendeten daraus vier Sommerkompletträder sowie eine Pkw-Dachbox, in der sich Campingstühle und ein Angelset befanden. Der Wert des Diebesguts wurde mit 1.150 Euro beziffert. Der Sachschaden war mit 20 Euro vergleichsweise gering.
Zeugenhinweise zum Einbruch oder zum Verbleib der gestohlenen Gegenstände nimmt die Polizei in Auerbach entgegen, Telefon: 03744 2550. (cf)
Skaterbahn besprüht
Zeit: 25.03.2024, 13:45 Uhr bis 26.03.2024, 07:45 Uhr
Ort: Rodewisch
Unbekannte sprühten unter anderem ein Hakenkreuz auf die Skaterbahn in Rodewisch.
Unbekannte Täter besprühten zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen die Skaterbahn im Stadtpark. Sie brachten mit violetter Farbe auf einer Fläche von etwa 0,5 mal 6 Metern ein Hakenkreuz und einen Schriftzug an. Die Kosten für die Beseitigung wurden auf 200 Euro geschätzt.
Wer Hinweise auf mögliche Verursacher geben kann, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei, erreichbar unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (cf)
Landkreis Zwickau
Mehrere Pkw bei Brand beschädigt
Zeit: 26.03.2024, 17:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schedewitz
In Zwickau brannte ein Pkw, drei weitere wurden beschädigt.
Am späten Dienstagnachmittag kam es auf dem Gelände eines Autohandels an der Alten Landstraße zu einem Brand. Aus ungeklärter Ursache brannte ein VW, wodurch auch drei danebenstehende Fahrzeuge beschädigt wurden – ein Fiat, ein Ford und ein weiterer VW. Ein Mitarbeiter versuchte den Brand mittels Feuerlöscher zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang. Der 49-Jährige wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr kamen zum Einsatz und löschten das Feuer. Brandursachenermittler der Polizei haben ihre Arbeit aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wurde zunächst auf 25.000 Euro geschätzt.
Wer kann Hinweise geben, wie es zum Brandausbruch kam oder hat zuvor etwas Auffälliges in der Nähe des Autohandels beobachtet? Hinweise erbittet die Polizei in Zwickau unter der Rufnummer 0375 428 102. (cf)
Beschädigungen in alten Industriegebäuden
Zeit: 22.03.2024, 16:00 Uhr bis 25.03.2024, 07:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Unbekannte hinterließen Sachschaden in alten Industriegebäuden in Marienthal.
Übers Wochenende verschafften sich unbekannte Personen widerrechtlich Zutritt zu mehreren alten Industriegebäuden an der Industrierandstraße. Sie beschädigten und zerstörten mehrere Fenster und Türen. In einer Lagerhalle wurden mehrere Feuerlöscher entleert. Der Sachschaden, der dadurch entstand, wurde auf 3.000 Euro geschätzt. Ob die Unbekannten etwas aus den Gebäuden entwendeten, steht aktuell noch nicht fest.
Sind Ihnen am Wochenende Personen in der Nähe der alten Industriegebäude aufgefallen, die mit den Taten zutun haben könnten? Hinweise erbittet die Polizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (cf)
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Zeit: 26.03.2024, gegen 18:30 Uhr
Ort: Mülsen, OT Mülsen St. Jacob
Bei einem Verkehrsunfall wurden zwei Personen verletzt.
Ein 19-jähriger Deutscher befuhr Dienstagabend mit seinem BMW die Dresdner Straße/B 173 aus Lichtenstein kommend in Fahrtrichtung Mülsen St. Jacob. Dabei kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich zweimal und kam auf einem Feld zum Stehen. Der Fahrer verletzte sich dabei leicht. Die 20-jährige Beifahrerin wurde bei dem Unfall schwerverletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 5.100 Euro. (sh/cf)
Radfahrer bei Unfall verletzt
Zeit: 26.03.2024, 14:30 Uhr
Ort: Lichtentanne
Nach dem Vorfahrtsfehler einer Skoda-Fahrerin kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Radfahrer.
Dienstagnachmittag befuhr eine 65-Jährige in ihrem Skoda die Brander Straße aus Richtung Brand kommend in Richtung Kreisverkehr. Als sie in diesen einfuhr, missachtete sie die Vorfahrt eines Radfahrers, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Der 50-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. (al)
Zwei Autos beschädigt und geflüchtet
Zeit: 26.03.2024, 14:50 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand
Die Polizei sucht den Verursacher eines Unfalls.
An der Brückenstraße, nahe der Bahnhofstraße, stieß ein unbekannter Fahrzeugführer im Laufe des Dienstagnachmittags gegen zwei Pkw, die auf einem Parkplatz abgestellt waren. Danach entfernte sich die unbekannte Person unerlaubt von der Unfallstelle. Am Seat und am Mazda entstand ein Gesamtschaden von rund 2.000 Euro.
Ist Ihnen der Zusammenstoß aufgefallen und können Sie Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Zeugenhinweise erbittet die Polizei im Revier Glauchau unter der Rufnummer 03763 640. (cf)
Auto beschädigt
Zeit: 20.03.2024, 11:45 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: Niederfrohna
Nach einem Parkrempler sucht die Polizei Zeugen.
In der vergangenen Woche parkte eine Skoda-Fahrerin ihren grauen Octavia Mittwochmittag auf dem Parkplatz des Aldi-Marktes an der Limbacher Straße und fuhr nach ihrem Einkauf nach Hause. Als sie sich am Abend ihr Auto näher ansah, stellte sie frische Beschädigungen rechts an der Stoßstange und einen Riss am Scheinwerfer fest. Der Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Als Unfallort kommt der Skoda-Fahrerin zufolge nur der Supermarktparkplatz infrage.
Haben Sie beobachtet, dass ein Fahrzeug gegen den Skoda gestoßen ist und können nähere Angaben machen? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Glauchau, Telefon: 03763 640. (al)