Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 190|24

27.03.2024, 13:21 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Frau beleidigt und geschlagen – Zeugen gesucht | Radfahrer schwer verletzt | Tankstelle überfallen – Tatverdächtiger gestellt

Autoren: Marko Laske (ml), Karsten Jäger (kj), Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr)

Landeshauptstadt Dresden

Frau beleidigt und geschlagen – Zeugen gesucht

Zeit: 26.03.2024, 15:15 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt

Ein Mann hat an der Haltestelle »Bahnhof-Nord« eine Frau (22, Libanesin) beleidigt und geschlagen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die 22-Jährige wollte in eine Straßenbahn einsteigen, als der Unbekannte von hinten an ihrem Kopftuch zog, so dass die Frau stürzte. Als die Libanesin den Mann zur Rede stellen wollte, zeigte er ihr den Mittelfinger und schlug sie. Sie erlitt leichte Verletzungen. Anschließend beleidigte der Täter die Frau in arabischer Sprache.

Der Unbekannte war etwa 35 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß und hatte schwarze mittellange Haare. Er trug eine Brille, einen hellbraunen Bart und war mit einer schwarzen Jacke und einer blauen Jeans bekleidet.

Der Staatsschutz ermittelt unter anderem wegen des Verdachts der Volksverhetzung und sucht Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum Täter machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (kj)

Mann geschlagen – Polizei sucht Zeugen

Zeit: 25.03.2024, 15:55 Uhr
Ort: Dresden-Striesen

Aktuell ermittelt die Dresdner Polizei wegen einer Körperverletzung an der Haltestelle »Spenerstraße« an der Borsbergstraße.

Ein 64-Jähriger stieg an der Haltestelle aus einem Bus der Linie 63 und stieß dabei mit einem anderen Mann zusammen. Dieser schlug kurz darauf auf den 64-Jährigen ein und verletzte ihn leicht. Danach stieg er in den Bus und fuhr davon.

Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Wer kann Angaben zum unbekannten Täter machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

E-Bikes gestohlen

Zeit: 24.03.2024, 13:00 Uhr bis 26.03.2024, 10:30 Uhr
Ort: Dresden-Altstadt

Unbekannte haben zwei E-Bikes von der St. Petersburger Straße gestohlen.

Die Fahrräder waren an einem Heckträger eines Range Rover Evoque befestigt. Die Täter beschädigten den Träger sowie die Fahrradschlösser und entwendeten die Zweiräder im Wert von ca. 6.000 Euro. Außerdem versuchten sie, eine Tür des Autos aufzuhebeln. Der Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. (kj)

Landkreis Meißen

Radfahrer schwer verletzt

Zeit: 26.03.2024, 18:15 Uhr
Ort: Klipphausen, OT Hühndorf

Am Dienstagabend ist ein Fahrradfahrer (52) auf der Weistropper Straße schwer verletzt worden.

Der 52-Jährige war zwischen Wilsdruff und Hühndorf unterwegs. Aus unbekannter Ursache stürzte er und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Weistropper Straße war zeitweise gesperrt. (lr)

Motorradfahrer verletzt

Zeit: 26.03.2024, 17:20 Uhr
Ort: Moritzburg, OT Reichenberg

Am Dienstagnachmittag ist auf der S 81 ein Motorradfahrer (21) bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Der 21-Jährige war mit einer Honda CB750 zwischen Dresden-Klotzsche und Auer unterwegs und wollte am Abzweig Reichenberg nach rechts zur S 173 abbiegen. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr eine Verkehrsinsel und stieß gegen einen an der Ampel stehenden VW Transporter (Fahrerin 32). Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro. (lr)

Mann angegriffen – Zeugen gesucht

Zeit: 15.03.2024, 15:20 Uhr
Ort: Coswig

Mitte März haben zwei Unbekannte einen Mann (21) auf einem Parkplatz eines Marktes an der Salzstraße angegriffen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Der 21-Jährige war mit einem VW Golf auf der Suche nach einer Parklücke. Aus noch unbekannter Ursache geriet er in einen verbalen Streit mit einem anderen Autofahrer, der ihn daraufhin aus dem Auto zog. Der VW-Fahrer stieß diesen beiseite, woraufhin ein weiterer Autofahrer auf ihn zukam und ihn würgte. Auch diesen Angriff konnte der 21-Jährige abwehren und sich vom Ort entfernen.

Bei den Angreifern handelt es sich um einen etwa 40-jährigen Mann mit Drei-Tage-Bart und hellen kurzen Haaren. Er war rund 1,75 Meter groß und trug schwarze Arbeitsschuhe, eine grau-schwarze Hose und eine schwarze Sweat-Jacke. Der zweite Täter war etwa 1,90 Meter groß und hatte graue kurze Haare und trug eine Brille. Er war bekleidet mit dunklen Schuhen, einer dunklen Jeans und einem dunkelblauen Polohemd.

Wer kann Angaben zur Auseinandersetzung oder den Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

In Auto eingebrochen

Zeit: 26.03.2024, 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: Coswig

Auf der Genossenschaftsstraße sind Unbekannte am Dienstag in einen Peugeot eingebrochen.

Die Täter schlugen eine Seitenscheibe ein und durchsuchten den Wagen. Sie stahlen unter anderem ein Portemonnaie mit persönlichen Dokumenten und Bargeld. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Die Polizei rät:

– Schließen Sie immer Türen, Fenster, Kofferraum und Schiebedach, auch wenn Sie im Auto übernachten!
– Lassen Sie keine Wertsachen oder Taschen sichtbar im Auto liegen, auch wenn Sie das Fahrzeug nur kurz verlassen! Lassen Sie grundsätzlich keine Sachen im Auto oder in der Dachbox!
– Informieren Sie bei einem Diebstahl sofort die Polizei! (lr)

Container aufgebrochen

Zeit: 26.03.2024, 17:00 Uhr festgestellt
Ort: Hirschstein, OT Heyda

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in drei Container am Prausitzer Weg eingebrochen.

Die Täter öffneten gewaltsam die Vorhängeschlösser und durchsuchten die Container. Nach erster Übersicht stahlen sie Bauteile für Autos im niedrigen fünfstelligen Wert. (lr)

Scheiben zerkratzt

Zeit: 24.03.2024, 07:00 Uhr bis 26.03.2024, 08:30 Uhr
Ort: Meißen

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen mehrere Scheiben eines Schulgebäudes an der Goethestraße beschädigt. Die Täter hinterließen Kratzer an mehreren Scheiben und verursachten einen Schaden in Höhe von rund 3.000 Euro. (lr)

Autos beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit: 26.03.2024, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Riesa-Merzdorf

Unbekannte haben am Dienstag mehrere Autos sowie Fensterscheiben in Riesa-Merzdorf beschädigt.

Die Täter warfen unter anderem Steine auf einen Renault Megane auf der Straße Am Dorfgarten sowie einen Mazda und einen Mitsubishi auf der Canitzer Straße. Auf der Merzdorfer Straße schlugen sie die Heckscheibe eines VW Golf ein. Zudem zerschlugen sie Fensterscheiben eines Hauses an der Canitzer Straße. Der Gesamtsachschaden beläuft sich derzeit auf über 9.000 Euro.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen, insbesondere den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Gegen Baum gestoßen

Zeit: 26.03.2024, 21:05 Uhr
Ort: Nünchritz, OT Merschwitz

Am Dienstagabend ist ein Dacia Spring (Fahrerin 18) von der Straße Siedlung abgekommen und gegen einen Baum gestoßen.

Die 18-Jährige war zwischen Goltscha und Neuseußlitz unterwegs, als sie nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum stieß. Sie blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro. (lr)

Unfall mit Simson

Zeit: 26.03.2024, 09:10 Uhr
Ort: Großenhain

Auf der Carl-Maria-von-Weber-Allee ist eine Simson S51(Fahrerin 17) auf einen Opel Astra (Fahrerin 48) aufgefahren.

Die 48-Jährige fuhr von der Radeburger Straße in Richtung Dresdner Straße und musste verkehrsbedingt anhalten. Die 17-Jährige fuhr auf das Auto auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden von etwa 550 Euro. (kj)

Lkw touchierte Mauer und Verkehrszeichen

Zeit: 26.03.2024, 07:30 Uhr
Ort: Thiendorf, OT Dobra

Auf der Zschornaer Straße hat ein Lkw Iveco (Fahrer 59) eine Mauer sowie ein Verkehrszeichen beschädigt. Der 59-Jährige touchierte beim Linksabbiegen die Wand eines Wohnhauses sowie das Verkehrszeichen. Es entstand ein Schaden von etwa 1.300 Euro. (kj)

Unfallflucht

Zeit: 26.03.2024, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Riesa

Am Dienstag hat ein Unbekannter einen Mercedes V-Klasse auf einem Parkplatz an der Robert-Koch-Straße beschädigt.

Der Mercedes parkte in einer Parklücke. Bei der Rückkehr des Nutzers entdeckte er Schäden in Höhe von rund 2.000 Euro an der Heckklappe. Ein Unfallverursacher war nicht mehr am Ort. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (lr)

Wildunfall

Zeit: 26.03.2024, 18:55 Uhr
Ort: Lampertswalde

Auf der S 99 ist ein Skoda Superb (Fahrer 40) mit einem Reh zusammengestoßen. Der 40-Jährige fuhr von Weißig in Richtung Blochwitz, als das Tier über die Straße lief und mit dem Auto kollidierte. Das Reh starb. Am Skoda entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro. (kj)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Tankstelle überfallen – Tatverdächtiger gestellt

Zeit: 26.03.2024, 20:10 Uhr
Ort: Freital-Döhlen

Gestern Abend haben Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde einen mutmaßlichen Tankstellen-Räuber (31) festgenommen.

Bisherigen Ermittlungen zufolge betrat der Mann eine Tankstelle an der Dresdner Straße und forderte von der Kassiererin (58) die Herausgabe von Geld. Als die Frau dies verneinte, drohte der 31-Jährige damit eine Waffe holen zu wollen. Die 58-Jährige rannte daraufhin aus der Tankstelle und alarmierte das nahegelegene Polizeirevier.

Die Polizisten eilten sofort zur Tankstelle und konnten auf dem Weg den Tatverdächtigen stellen. Der Deutsche wurde vorläufig festgenommen. Gegen den Mann wird nun wegen räuberischer Erpressung ermittelt. (ml)

Verkäuferin verhinderte Betrug

Zeit: 26.03.2024, 17:50 Uhr polizeibekannt
Ort: Freital-Hainsberg

Eine aufmerksame Verkäuferin hat verhindert, dass Unbekannte eine Frau (81) um 2.000 Euro betrügen konnten.

Die Täter riefen die 81-Jährige an und behaupteten, dass sie mehr als 49.000 Euro gewonnen hätte. Um an das Geld zu kommen, sollte sie Gutscheinkarten im Wert von etwa 2.000 kaufen und bei der Übergabe des Gewinns aushändigen. Als die Frau in einem Geschäft Gutscheinkarten kaufte, wurde sie von einer Verkäuferin darauf aufmerksam gemacht, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt.

Die Polizei rät:

– Sprechen Sie sich mit Angehörigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen!
– Gehen Sie nicht auf Gewinnversprechen ein! Wenn Ihnen Geld ohne Gegenleistung angeboten wird, handelt es sich um Betrug.
– Wenn Sie aufgefordert werden, eine Leistung mit Guthabenkarten zu bezahlen, beenden Sie den Kontakt! Es handelt sich um Betrug.
– Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei! (rr)

Unfall – ca. 5.000 Euro Schaden

Zeit: 26.03.2024, 15:35 Uhr
Ort: Gohrisch, OT Kurort Gohrisch

Auf der Königsteiner Straße ist ein VW Fox (Fahrerin 72) auf einen VW Lupo (71) aufgefahren. Es wurde niemand verletzt.

Die 72-Jährige kam aus Richtung Gohrisch. Sie erkannte den am Straßenrand stehenden VW Lupo und bremste, kam aber nicht rechtzeitig zum Stehen. Es entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. (kj)

1.500 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit: 26.01.2024, 20:15 Uhr
Ort: Neustadt in Sachsen

Bei einem Unfall ist am Dienstagabend ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrerin (56) eines VW Golf fuhr auf einem Parkplatz an der Dresdner Straße rückwärts aus einer Parklücke. Dabei stieß sie mit einem Volvo XC60 (Fahrer 56) zusammen, der daneben einparkte. (rr)

Vier Fahrzeuge zu schnell unterwegs

Zeit: 26.03.2024, 10:15 Uhr bis 12:15 Uhr
Ort: Bannewitz, OT Possendorf

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben am Dienstagvormittag auf der Rippiener Straße/Ecke Simons Wiese die Geschwindigkeit von 35 Fahrzeugen kontrolliert.

In dem Bereich, in dem eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h gilt, stellten die Beamten vier Verstöße fest. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 49 km/h. (rr)

Wildunfall

Zeit: 26.03.2024, 20:05 Uhr
Ort: Bad Gottleuba-Berggießhübel

Auf der Straße Waldweg ist ein Mitsubishi ASX (Fahrerin 62) mit einem Reh zusammengestoßen. Der 62-Jährige fuhr in Richtung Börnersdorf, als das Tier über die Straße lief und mit dem Auto kollidierte. Das Reh starb. Am Mitsubishi entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. (kj)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang