Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 156|24

27.03.2024, 22:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ergänzungsmeldung zum schweren Busunfall auf Autobahn 9

Ersteller: Olaf Hoppe

Ort: BAB 9 i. Ri. München, km 114
Zeit: 27.03.2024, gegen 09:45 Uhr

Im Laufe des heutigen Tages berichtete die Polizeidirektion Leipzig über einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 9. Nach bisherigem Stand ist nunmehr Folgendes bekannt:

Im verunglückten Bus befanden sich mit aktuellem Stand 54 Personen inklusive zweier Busfahrer (62, tschechisch, Ersatzfahrer: 53, slowakisch). Insgesamt wurden 29 Personen leicht- und sechs Personen schwer verletzt.

Eine der Polizei zunächst als verstorben vermeldete Person befindet sich in einem lebensbedrohlichen Zustand, sodass die Zahl der bei dem Verkehrsunfall verstorbenen Personen auf vier korrigiert werden muss.

In einem weiteren Bus, deren Insassen teilweise als Ersthelfer agierten, erlitten zwei Personen einen Schock und mussten im Anschluss medizinisch betreut werden.

Abschließende Angaben zum Alter und Staatsangehörigkeiten sind derzeit jedoch noch nicht möglich. Darüber hinaus ist die Identifizierung der Verstorbenen noch nicht abgeschlossen.

Die Vollsperrung der Autobahn 9 konnte gegen 21:30 Uhr aufgehoben werden.

Wir bitten um Verständnis, dass derzeit noch keine weiteren Angaben zu dem Unfallhergang gemacht werden können. Die Verkehrspolizeiinspektion führt die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Tötung.


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang