Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 103|2024

29.03.2024, 12:45 Uhr — 1. Korrektur (aktuell)

Werdau: Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen - Täter gestellt

Verantwortlich: Wolfgang Hall, Micheal Zehnder, Ulrike Heinrich

Ausgewählte Meldung

Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen - Täter gestellt

Zeit: 28.03.2024, 22:00 Uhr
Ort: Werdau

Die Polizei erhielt einen Hinweis, wonach sich auf der Bahnhofstraße eine männliche Person an abgestellten Fahrzeugen zu schaffen machte.

Festgestellt wurden drei Pkws, welche an den Außenspiegeln und Türen beschädigt waren. In der Nähe des Tatortes konnte ein 40-jähriger, deutscher Tatverdächtiger gestellt werden. Von den Beschädigungen betroffen waren ein Renault, ein BMW und ein Porsche. Dabei wurde ein Sachschaden von insgesamt 1.650 Euro verursacht. Gegen den Deutschen wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt. (wh/mz)

Vogtlandkreis

Zusammenstoß zwischen Linienbus und Straßenbahn

Zeit: 28.03.2024, 09:10 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Am Donnerstagvormittag ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einer Straßenbahn.

Der 33-jährige Fahrer eines Linienbusses befuhr die Bahnhofstraße in stadteinwärtiger Richtung und beabsichtigte, nach links in die Pausaer Straße einzubiegen. Dabei missachtete er, die in gleicher Richtung links neben ihm fahrende Straßenbahn, wodurch es zur seitlichen Berührung der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Schaden von circa 1.000 Euro. (mz/uh)

Zeugen nach Diebstahl von Kabeltrommeln gesucht

Zeit: 27.03.2024, 16:00 Uhr bis 28.03.2024, 07:15 Uhr
Ort: Reichenbach

Von Donnerstag auf Freitag wurden Kabeltrommeln eines Energieversorgers entwendet.

Unbekannte drangen dabei über das Grundstück einer angrenzenden Metallverarbeitungsfirma auf der Klinkhardtstraße - gegenüber der Burgstraße - in das Gelände des Energieversorgers ein, wobei an den Metallzäunen der beiden Grundstücke Sachschaden in Höhe von ca. 1.800 Euro entstand. Anschließend wurden mehrere Kabeltrommeln des Energieversorgers entwendet. Der genaue Stehlschaden ist derzeit noch unbekannt.

Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Rufnummer 03744 2550.(mz/uh)

Landkreis Zwickau

Frontalzusammenstoß zweier Pkw

Zeit: 28.03.2024, 11:50 Uhr
Ort: Langenbernsdorf

Donnerstagnachmittag stießen zwei Fahrzeuge frontal zusammen.

Ein 70-jähriger Deutscher befuhr in seinem VW die B 175/Hauptstraße in Richtung Langenhessen. Wenige Meter nach dem Abzweig Ronneburger Straße/Hauptstraße überholte er auf Höhe der Hausgrundstücksnummer 57 einen Fahrradfahrer ohne danach wieder weit genug nach rechts zu fahren. Eine entgegenkommende 65-Jährige in ihrem Skoda bemerkte dies zwar und hielt vorsorglich am rechten Fahrbahnrand an. Dennoch stieß der VW frontal mit dem Skoda zusammen, woraufhin beide Fahrzeugführer schwer verletzt und zur weiteren medizinischen Behandlung in ein örtliches Krankenhaus verbracht wurden. Sowohl der VW als auch der Skoda waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 15.000 Euro. (uh)

Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht

Zeit: 28.03.2024, 09:10 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau

Nach einem Zusammenstoß fuhr ein beteiligtes Fahrzeug weg.

Donnerstagvormittag befuhr eine 59-Jährige in ihrem Toyota die Kirchberger Straße in Richtung Zwickau. Auf Höhe der Hausgrundstücksnummer 3 stieß sie mit einem, am rechten Fahrbahnrand parkenden Fahrzeug zusammen. Der Besitzer des beschädigten Fahrzeugs begutachtete den Schaden an seinem Fahrzeug zwar, verließ allerdings pflichtwidrig die Unfallstelle, sodass die Unfallverursacherin keine Daten mit ihm austauschen konnte. Am Toyota entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Bei dem Geschädigten soll es sich um einen älteren Mann in einem roten Golf mit einem Zwickauer Kennzeichen gehandelt haben.

Wer kann sachdienliche Hinweise auf den unbekannten Fahrzeugführer und das geschädigte Fahrzeug geben? Melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (uh/mz)


Verlauf der Medieninformation

Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang