Die Wander- und Pilgerakademie wird drei Jahre alt und lockt im April nach Marienberg
03.04.2024, 12:07 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Seit drei Jahren setzt sich die Wander- und Pilgerakademie Sachsen (WPA) nun bereits für die Wegeinfrastruktur und das Schulungsangebot im Freistaat ein – das ist ein Grund zu feiern. Unter dem Motto »Wanderschuh trifft Pilgerstab – auf Tour durch die sächsische Heimat« laden der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) und die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) daher alle Wander- und Pilgerbegeisterten am 12. und 13. April zu einem vielfältigen Programm nach Marienberg ein. Alle Neugierigen haben die Chance, sich zwei Tage lang in die spannende Welt des Wanderns, Pilgerns und spirituellen Tourismus zu vertiefen. Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch wird am Freitag (12. April 2024) an der offiziellen Eröffnung des Events am Vormittag teilnehmen und ein Grußwort sprechen.
Der Freistaat Sachsen und der LTV SACHSEN unterstützen durch die Wander- und Pilgerakademie (WPA) die Ausbildung von Wegewarten, Wanderführern und Pilgerbegleitern, um damit die Aktivitäten für ein qualitativ hochwertiges Wander- und Pilgerangebot zu unterstützen. Die Ehrenamtlichen sowie beteiligte Vereine und Kommunen setzen sich unermüdlich für den Ausbau und die Pflege des sächsischen Wanderwegenetzes ein. Sie sorgen dafür, dass die rund 17.000 Kilometer Wanderwege in Sachsen in einem guten Zustand bleiben und verständlich markiert sind. Ehrenamtliche Wanderführer bieten durch geführte Wandertouren zudem ein touristisches Angebot.
Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch: »Herzlichen Glückwunsch zum dreijährigen Jubiläum an die Wander- und Pilgerakademie Sachsen, das Anlass für die vielseitige Veranstaltung in Marienberg ist. Wandern, Pilgern, Spiritualität – das gehört für viele Menschen zum Urlaub, zur Erholung. Der Wanderurlaub belegt bei den Deutschen Platz 4 der beliebtesten Urlaubsarten und lässt die Nachfrage nach qualitätvollen Wanderwegen und touristischen Angeboten am Wegesrand steigen. Dank der vielen ehrenamtlich tätigen Wegewarte, Wanderführer und Mitstreiter in Vereinen und Kirchgemeinden stößt diese Nachfrage in Sachsen auf ein gutes Angebot, das durch die Wander- und Pilgerakademie und Projektfördermittel in den vergangenen drei Jahren weiter ausgebaut wurde. Ich danke allen Engagierten, die sich meist ehrenamtlich für das Wandern und Pilgern in Sachsen einsetzen, für ihre Beiträge und wünsche der Akademie weiterhin eine erfolgreiche Bildungs- und Netzwerkarbeit. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, das Wander- und Pilgerangebot in Sachsen auf ein qualitativ sehr hochwertiges Niveau zu heben und den Freistaat als Wander- und Pilgerland noch attraktiver und bekannter zu machen. Dieses Thema findet sich auch im Masterplan Tourismus wieder, da es gerade mit Blick auf den Ausbau des Ganzjahrestourismus für den Freistaat Sachsen großes Potential bietet.«
Jörg Markert MdL, Präsident des LTV SACHSEN: »Eine Wander- und Pilgerakademie gibt es nur bei uns in Sachsen und sie ist ein voller Erfolg. Das ist eine richtig gute Sache! Darauf sind wir stolz. Viele Menschen wurden seither für ihre ehrenamtliche Tätigkeit passend qualifiziert und setzen sich nun für die Wander- und Pilgerinfrastruktur in Sachsen ein. Zudem konnten bereits über 300 Projekte im Rahmen des Kleinprojektefonds finanziell unterstützt werden. Das allein ist eine Erfolgsgeschichte, die viel in Sachsen bewirkt hat. Der Geburtstag ist daher ein Grund zu feiern! Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Event, einen spannenden Austausch und tolle Erlebnisse in und um Marienberg.«
Das Event beginnt am Freitag, dem 12. April, mit einem Fachsymposium in der Stadthalle Marienberg zum Thema »Wandern, Pilgern, Spiritualität – Aktivtourismus zwischen Naturerlebnis und Seelenheil«. Es ermöglicht einen intensiven inhaltlichen Austausch für ein geladenes hauptamtliches und ehrenamtliches Fachpublikum.
Am Abend werden Manuel Andrack, Autor, Moderator und Wanderer, Thomas Junker, Geschichtensammler, Filmemacher und Fotograf, sowie Gudrun Lange, Stimme und Gesicht der Band Kactus, gemeinsam mit dem aus Funk und Fernsehen bekannten Moderator Sylvio Zschage einen abwechslungsreichen und amüsanten »Wander-Erlebnis-Abend” auf der Bühne gestalten. Die Veranstaltung ist öffentlich, Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, wird am Abend als Gast im Publikum mit dabei sein.
Am Samstag, dem 13. April, wird es morgens einen Wander- und Pilgergottesdienst geben. Anschließend laden Wandertouren zur Erkundung von Stadt und Region ein und es wird Interessenten und Wanderfreunden ermöglicht, sich bei Pilgertouren im Pilgern auszuprobieren. Start ist 10 Uhr am Markt Marienberg, Ende aller Wanderungen ist an der Stadthalle Marienberg, wo auch für das leibliche Wohl gesorgt wird. Für die Wanderungen wird ein kleiner Unkostenbeitrag erbeten.
Als gelungener Abschluss des Events bietet das Wander- und Pilgerkaffee bei einem bunten Bühnenprogramm am Nachmittag in der Stadthalle noch einmal allen Freunden des Wanderns, Pilgerns und Naturerlebens ein schönes Beisammensein bei Musik, Kaffee und Kuchen.
Während des Fachsymposiums am Freitag (für Fachbesucher) und der Nachmittagsveranstaltung am Samstag (für die Öffentlichkeit) präsentieren sich ausgewählte Aussteller mit Ihren Angeboten zum Thema Wandern, Pilgern und Spiritueller Tourismus.
Weitere Informationen sind online unter www.ltv-sachsen.de zu erhalten oder unter der Telefonnummer 0351 4919117.
Hintergrund:
Die 2021 ins Leben gerufene erste sächsische Wander- und Pilgerakademie (WPA) setzt sich für die Förderung des Wanderns und Pilgerns im Freistaat Sachsen ein. Mit der Wander- und Pilgerakademie Sachsen wird ein qualifiziertes und einheitliches Bildungs- und Vernetzungsangebot für Wanderführer, Pilgerbegleiter und Wegewarte geschaffen. Ehrenamtliches Engagement wird sachsenweit tatsächlich gestärkt. Vereine und Initiativen werden bei der Verbesserung der Kleinstinfrastruktur im Bereich Wandern, Pilgern und an der Schnittstelle von Kirche und Tourismus finanziell unterstützt. Damit bekommen Vereine und Kirchgemeinden neuen Schwung für ihre Arbeit. Seit Start des Programms konnten bereits 316 Kleinprojekte mit entsprechender Förderung unterstützt und somit ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Kleinstinfrastruktur im Wander- und Pilgerland Sachsen geleistet werden.
Der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) hat die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB), ein Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, mit der Umsetzung der Wander- und Pilgerakademie beauftragt. Der Hauptsitz der WPA ist in Kohren-Sahlis. Das Projekt wird fachlich vom LTV SACHSEN und einem Beirat begleitet. Die Arbeit wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Weitere Informationen zur Wander- und Pilgerakademie Sachsen:
www.ltv-sachsen.de/wanderundpilgerakademie/