Rohbauarbeiten für das Polizeirevier Borna abgeschlossen

17.04.2024, 14:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Visualisierung Polizeirevier Borna (© JSP ARCHITEKTEN)

Visualisierung Polizeirevier Borna (© JSP ARCHITEKTEN)

Die Arbeiten für den Neubau des Polizeireviers in Borna schreiten weiter voran. Das neue Polizeirevier soll den aktuellen Standort in der Grimmaer Straße ablösen. Unter Regie der SIB-Niederlassung Leipzig I entstehen nun in der Stauffenbergstraße bedarfsgerechte und hochmoderne Arbeitsplätze für die sächsische Polizei. Zugleich wird mit der Neuunterbringung des Polizeireviers eine bürgernahe Ansprechstelle für Belange der Sicherheit und Ordnung im Revierbezirk geschaffen. Ein Jahr nach Beginn der Rohbauarbeiten werden diese nun abgeschlossen und ein Richtfest gefeiert. Als Nächstes beginnen die Arbeiten an der Fassade und der Innenausbau.

Die bedarfsgerechte Unterbringung des Polizeireviers Borna mit über 70 Arbeitsplätzen erfolgt zukünftig in einem modernen, dreigeschossigen, Hauptgebäude mit innenliegendem Atrium. Auf der Gebäuderückseite entsteht der Polizeihof, den nach Norden ein eingeschossiges Nebengebäude abschließt. Auf einer Nutzungsfläche von rund 2.400 m² werden am neuen Standort beispielsweise Diensträume für den Kriminal- und Streifendienst, die Wache, der Gewahrsamsbereich, Umkleideräume, Technik- und Lagerräume, aber auch Garagen und Stellplätze für Dienstfahrzeuge untergebracht.

Der Vorbereich des Polizeireviers wird als kleiner Platz mit Pflanzflächen sowie Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten einladend gestaltet. Er bildet zusammen mit dem Haupteingang die Visitenkarte des Polizeireviers. Das Hauptgebäude erhält eine Fassade aus beigefarbenen Vollklinkern. Die überwiegend stehenden Fensteröffnungen werden durch Blechlaibungen eingefasst und durch Metallverkleidungen optisch vergrößert. Angewinkelte Metallflächen akzentuieren auch den Haupteingang und kehren als Motiv in der gesamten Fassade wieder. Die graubraune Einfärbung harmoniert dabei zum hellen Klinker.

Geplant ist die bauliche Fertigstellung des modernen Polizeireviers Ende 2025. Die genehmigten Gesamtbaukosten liegen bei rund 19,1 Mio. Euro. Die Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.


Kontakt

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

Pressesprecher Alwin-Rainer Zipfl
Telefon: +49 351 564 97200
Telefax: +49 351 4510991100
E-Mail: presse@sib.smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang