Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 143/2024
17.04.2024, 13:44 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Betrunkener Opelfahrer gestoppt
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anne Wieland (aw)
Betrunkener Opelfahrer gestoppt
BAB 4, Dresden Richtung Görlitz
16.04.2024, 18:30 Uhr
Am Dienstagabend haben Beamte des Autobahnpolizeireviers einen 45-Jährigen auf der A 4 gestoppt. Dieser war mit seinem Opel von Dresden in Richtung Görlitz unterwegs und wies eine unsichere Fahrweise auf, wie eine Zeugin der Polizei mitteilte. Zwischen Burkau und Uhyst am Taucher verursachte fuhr der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache auf einen vorausfahrenden Ford-Transporter auf. Die Polizisten führten einen Alkoholtest bei dem Polen durch, welcher umgerechnet einen Wert von 2,96 Promille aufwies. Sie ordneten die Blutentnahme an. Beide Unfallbeteiligten wurde aufgrund von Verletzungen in ein Klinikum gebracht. Mit der Blutentnahme war der stark alkoholisierte Unfallverursacher offenbar nicht einverstanden. Erst nach fünf Stunden im Krankenhaus war dieser bereit dem Arzt seinen Arm zu reichen. Die Unfallstelle auf der A 4 musste zur Unfallaufnahme und Reinigung zeitweise gesperrt werden. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (aw)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
=== Tunnel Königshainer Berge -
Keine Durchfahrt für Lkw mit gefährlichen Gütern ===
BAB 4, Tunnel Königshainer Berge, beide Fahrtrichtungen
16.04.2024
Aufgrund der aktuellen Baustelle auf der A 4 im Tunnel Königshainer Berge und dem dadurch bestehenden Begegnungsverkehr, dürfen Lkw mit gefährlichen Gütern nicht in den Tunnel fahren. Dies ist durch das Zeichen 261 ausgewiesen. Am Dienstag haben Beamte der Verkehrspolizeiinspektion die Einhaltung der Vorschrift überwacht. Insgesamt drei Lkw-Lenker hielten sich nicht an das Verbot. Die Ordnungshüter fertigten Anzeigen wegen der Verstöße. Die 42-, 46- und 68-jährigen Fahrer von Sattelzugmaschinen wurden außerdem noch einmal eindringlich belehrt.
Die Polizei empfiehlt:
Kraftfahrer von Lkw mit gefährlichen Gütern, aber auch Unternehmer und Disponenten, sollten sowohl bei der Fahrt, als auch bei der Planung der Fahrtroute, an die Sperrung des Tunnels Königshainer Berge für entsprechende Fahrzeuge denken. Bitte achten Sie auf die Beschilderungen. Eine Havarie, ein Unfall oder ein Brand im Tunnel, mit dieser oder ähnlicher Fracht, hätte katastrophale Folgen. (ks)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Tankschuld nicht beglichen
Bautzen, Kreckwitzer Straße
16.04.2024, 16:45 Uhr
Am Dienstagnachmittag hat ein bislang unbekannter Fahrzeugführer seine Tankschuld an der Kreckwitzer Straße in Bautzen nicht beglichen. Der Tatverdächtige betankte seinen weißen Mazda und fuhr anschließend davon, ohne den offenen Betrag zu entrichten. Ordnungshüter fahndeten nach dem Flüchtigen und sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt wegen des Tankbetruges. (ks)
Landratsamt beschmiert
Bautzen, Bahnhofstraße
16.04.2024, 04:30 Uhr - 17.04.2024, 04:30 Uhr
Von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte die Eingangstür, den Briefkasten, eine Informationstafel und zwei Plakate im Landratsamt in Bautzen beschmiert. Offenbar mit einem roten Filzstift wurden diverse, zusammenhangslose Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen angebracht. Diese konnten teilweise entfernt werden. Der Sachschaden beträgt circa 10 Euro. Die Beamten des Polizeireviers Bautzen nahmen die Anzeige wegen Verdachts einer Sachbeschädigung auf. (aw)
Einbruch in einen Betrieb
Königsbrück
15.04.2024, 19:10 Uhr - 16.04.2024, 04:15 Uhr
In der Nacht zu Dienstag sind unbekannte Täter in einen Betrieb in Königsbrück eingebrochen. Die Diebe verschafften sich gewaltsam Zutritt in das Gebäude und durchsuchten die Geschäfts- und Lagerräume. Am Tresor scheiterten die Langfinger und beendeten ihre Tour mit einer unbekannten Menge an Zigaretten. Der Stehl- und Sachschaden ist aktuell nicht bekannt. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Tatort. (aw)
Opel versus Opel
Kamenz, Goethestraße
16.04.2024, 10:00 Uhr
Am Dienstagvormittag hat es zwischen zwei Opelfahren auf der Goethestraße in Kamenz gekracht. Eine 52-jährige Opel Combo Fahrerin befuhr die Goethestraße in Kamenz und beabsichtigte nach links in ein Grundstück einzubiegen. Dabei übersah sie offenbar den entgegenkommenden Opel Astra eines 58-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei welchem Sachschaden von circa 13.000 an beiden Fahrzeugen entstand. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. (aw)
Verfassungswidrige Kennzeichen verwendet
Radeberg, Oberkircher Ring
12.04.2024, 00:00 bis 16.04.2024, 16:00 Uhr
Unbekannte Täter haben ein verfassungswidriges Kennzeichen auf ein Verkehrsschild auf dem Oberkircher Ring in Radeberg geschmiert. Vermutlich mit einem schwarzen Stift brachten die Unbekannten dieses Zeichen auf. Der Schriftzug konnte rückstandslos entfernt werden, so dass kein Sachschaden entstand. Der Staatsschutz ermittelt. (aw)
Schwerer Verkehrsunfall
Hoyerswersda, S95
16.04.2024, 09:50 Uhr
Am Dienstagvormittag hat es einen schweren Verkehrsunfall auf der S 95 in Hoyerswerda gegeben. Ein 56-jähriger SUV-Lenker fuhr von Dörgenhausen in Richtung Keula. In einer Rechtskurve kam er aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW-Transporter. Ein dahinterfahrender Lenker eines VW Touran fuhr in der Folge auf den verunfallten Transporter auf. Bei dem Zusammenstoß der drei Fahrzeuge wurden der 77-jährige Fahrer des Transporters schwer, sowie der Unfallverursacher und die 43-jährige Touran-Fahrerin leicht verletzt. Alle kamen zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 50.000 Euro. Die S 95 war für die Zeit der Unfallaufnahme, der Bergungs- und Reinigungsarbeiten über mehrere Stunden voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (aw)
Geschwindigkeit gemessen
Hoyerswerda, Maria-Grollmuß-Straße
16.04.2024, 14:15 Uhr - 14:45 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda hat am Dienstag die Einhaltung der geltenden 50 km/h auf der Maria-Grollmuß-Straße in Hoyerswerda überwacht. Während der 30 Minuten fuhren 37 Fahrzeuge am Gerät vorbei. Sechs Verstöße waren zu verzeichnen. Spitzenreiter war ein Pkw, welcher mit 13km/h zu viel am Blitzer vorbeifuhr. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro. (aw)
E-Bike gestohlen
Königswartha, Hauptstraße
16.04.2024, 15:50 Uhr polizeibekannt
Am Dienstagnachmittag hat ein Bürger den Diebstahl seines E-Bike an der Hauptstraße in Königswartha bei der Polizei angezeigt. Die Diebe stahlen das Haibike Hardseven 4 in der Farbe grau in der Zeit zwischen Sonntag, den 07.04.2024 und Dienstag, den 09.04.2024. Dem Radler fehlt nun sein zwei Jahre alter Drahtesel im Wert von circa 3.000 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt und fahndet nach dem Rad. (aw)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Kellereinbruch im Mehrfamilienhaus
Görlitz, Heilige-Grab-Straße
15.04.2024, 17:30 Uhr bis 16.04.2024, 07:15 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag mehrere Keller in einem Mehrfamilienhaus auf der Heiligen-Grab-Straße in Görlitz aufgebrochen. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Abteilen und entwendeten ein Mountainbike der Marke Trek sowie ein E-Bike der Marke Eskute. Die Diebe verursachten einen Sachschaden von circa 350 Euro und einen Stehlschaden von circa 1.750 Euro. Die Beamten des Polizeireviers Görlitz nahmen die Anzeige auf. (aw)
Schwerer Dieseldiebstahl
Waldhufen, OT Nieder Seifersdorf
16.04.2024, 10:30 Uhr polizeibekannt
Ein 48-jähriger Pole hat in einer Firma in Nieder Seifersdorf Diesel gestohlen. Der Tatverdächtige entwendete offenbar seit September letzten Jahres in regelmäßigen Abständen Diesel aus dem Betrieb. Die hinzugerufenen Polizisten des Reviers Görlitz konnten noch bei der Anzeigenaufnahme mehrere gefüllte Kanister im Pkw des Mannes feststellen. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Langfinger von letztem Jahr bis zur Feststellung Kraftstoff im Wert von circa 23.000 Euro entwendetet hatte. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers ermittelt. (aw)
Betrunkener Radler
Görlitz, Lutherplatz
16.04.2024, 23:35 Uhr
Dienstagnacht haben Beamte des Reviers einen betrunkenen Radfahrer auf dem Lutherplatz in Görlitz angehalten. Der Radler war den Polizisten aufgefallen, da er ohne Licht und entgegen der Einbahnstraße fuhr. Ein Atemalkoholtest ergab umgerechnet einen Wert von 1,78 Promille. Die Blutentnahme wurde angeordnet und dem 22-jährigen Deutschen die Weiterfahrt mit dem Drahtesel untersagt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Reviers Görlitz ermittelt wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr. (aw)
Kinderfahrrad-Dieb
Zittau, Schrammstraße Sportplatz
16.04.2024 17:30 Uhr
Am Dienstagnachmittag hat ein Dieb ein Kinderfahrrad vom Sportplatz auf der Schrammstraße in Zittau gestohlen. Dem kleinen Kind entstand ein Stehlschaden von circa 250 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt. (aw)
Unfall mit Ampelanlage
Zittau, Brückenstraße/Friedensstraße
16.04.2024, 19:30 Uhr
Am Dienstagabend ist ein Pkw auf der Brückenstraße Ecke Friedensstraße in Zittau gegen eine Ampelanlage gefahren. Eine 53-Jährige befuhr mit ihrem Citroen Xsara Picasso die Brückenstraße. An der Kreuzung beabsichtigte sie nach links Richtung Grenzübergang abzubiegen. Dabei wurde die Fahrerin offenbar von einem gelben Moped beim Abbiegen überholt. Aus unbekannten Gründen wich die 53-Jährige nach links aus und kollidierte dabei mit einer Verkehrsinsel mit Schild, sowie einer Lichtzeichenanlage. Es entstand ein Sachschaden von circa 8.000 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden. (aw)
Gartenlauben brennen
Schleife, Jahnring
16.04.2024, 10:50 Uhr
Am Dienstagvormittag hat es in zwei Gartenlauben auf dem Jahnring in Schleife gebrannt. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Dachstuhl einer der Lauben in Brand. Das Feuer schlug in der Folge auf die angrenzende Laube über. Eingesetzte Kammeraden der Feuerwehr konnten den Brand löschen. Der Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Der Kriminaldienst ermittelt nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (aw)
Leiter am Hochstand beschädigt
Rietschen, Heidehäuserweg
13.04.2024, 11:00 Uhr - 16.04.2024, 12:30 Uhr
Unbekannte Täter haben am Wochenende die Leiter eines Hochstandes am Heidehäuserweg in Rietschen beschädigt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 30 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)