Gestaltungsmöglichkeiten bei EE-Projekten - Netzwerken, Nachfragen und Diskutieren in kommunalen Windnetzwerken.

19.04.2024, 10:53 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Foto eines Windparks (© waldemar)

Windparkanlage mit fünf Windkraftanlagen vor bewölktem Himmel

Foto eines Windparks (© waldemar)

Windparkanlage mit fünf Windkraftanlagen vor bewölktem Himmel

Windparkanlage mit fünf Windkraftanlagen vor bewölktem Himmel

Heute treffen sich zum vierten Mal Kommunen der Planungsregion Oberes Elbtal/Osterzgebirge zum Austauschen und Vernetzen rund um das Thema Erneuerbare Energien.

Der Ausbau erneuerbarer Energien ist aus der öffentlichen Diskussion nicht mehr wegzudenken. 2%-Flächenziel heißt es für Sachsen. Nur welche Flächen werden dabei ausgewählt und wie können Kommunen und Bürger* gestalterisch Einfluss nehmen?

In den Netzwerktreffen Windenergie treffen sich Kommunalvertreter genau zu diesen Fragen, lernen verschiedene Ansätze kennen und können gemeinsam in den Austausch kommen. Dabei soll es in dieser Runde insbesondere um die Themen Flächenpooling und Bauleitplanung bei Wind und PV gehen. Wie auch bei den letzten Treffen liegt ein besonderer Fokus auf einem praxisnahen Austausch, inkl. Praxisbeispielen und der Möglichkeit eigene Fragestellungen einzubringen.
Wir freuen uns über den Beitrag einer Rechtsanwaltskanzlei zu Gestaltungsmöglichkeiten der Bauleitplanverfahren mit dem Schwerpunkt Windenergieanlagen. Auch zum Thema Photovoltaik wird es Gelegenheiten zur Nachfrage und Diskussion geben. Die Sächsische Energieagentur informiert zum Flächenpooling, gibt Impulse für den Umgang mit Flächeneigentümern und zu den Möglichkeiten bei Repowering-Vorhaben.

Nach dem erfolgreichen Start der Windnetzwerke im Jahr 2022 freuen wir uns auf eine 4. Runde. Das Programm resultiert aus Impulsen und Umfrageergebnissen der letzten Netzwerktreffen. Initiiert werden die Netzwerktreffen durch die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH. Nächste Woche Freitag, am 26.04.2024 geht es weiter mit der Region Leipzig-Westsachsen und am 24.05.2024 in der Region Chemnitz.

Über die Sächsische Energieagentur und die Dialog- und Servicestelle erneuerbare Energien

Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH ist das unabhängige Beratungs-, Informations-, und Kompetenzzentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität. Seit 2021 ist dort die Dialog- und Servicestelle erneuerbare Energien angesiedelt, deren Ziel es ist, Akzeptanz bei entsprechenden EE-Projekten zu erhöhen, die Bürgerschaft und Kommunen zu informieren und zu beraten sowie bei der Bearbeitung von Konflikten zu unterstützen. Gesellschafter der SAENA sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - (SAB).

Ansprechpartner:

Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH
Melanie Sterczewski
Dialog- und Beteiligungsprozesse
Telefon: 0351 4910-3165
E-Mail: melanie.sterczewski@saena.de

Pressekontakt:
Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH
Renée Theesen
Referentin Marketing
Telefon: 0351 4910-3186
E-Mail: renee.theesen@saena.de

  • Hinweis zur sprachlichen Regelung

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit wird auf die Anwendung der geschlechtergerechten Sprache verzichtet. Personen- und Funktionsbezeichnungen gelten für alle Geschlechtsidentitäten.


Kontakt

Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH

Ansprechpartnerin Melanie Sterczewski
Telefon: +49 351 4910 3165
Telefax: +49 351 4910 3155
E-Mail: info@saena.de
zurück zum Seitenanfang