Europafest in Zittau zum 20. Jubiläum des EU-Beitritts von Polen und Tschechien

26.04.2024, 08:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Ministerpräsident Kretschmer: »Beziehungen zu unseren Nachbarn in den vergangenen zwei Jahrzehnten noch enger geworden«

Zittau (26. April 2024) - An diesem Samstag (27. April) findet das alljährliche Europafest am Dreiländerpunkt in Zittau statt. Besonders gefeiert wird in diesem Jahr das 20. Jubiläum des Beitritts der Republik Polen und der Tschechischen Republik zur Europäischen Union am 1. Mai 2004.

Ministerpräsident Kretschmer betonte anlässlich des Jubiläums: »Vor nunmehr 20 Jahren, mit dem EU-Beitritt der Republik Polen und der Tschechischen Republik, sind die Beziehungen zwischen uns Nachbarn noch enger geworden. Zusammenarbeit, Austausch, gemeinsame Forschung für die Zukunft – all das wird von vielen Akteuren in unserer Dreiländerregion getragen und vorangetrieben. Das Fundament hierfür sind Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Marktwirtschaft. Europa ist der ideale Rahmen für Kooperationen und Zusammenarbeit von Regionen. Davon profitieren die Menschen in den Grenzregionen selbst und weit darüber hinaus. Diese stärkt die Regionen und ganz Europa.«

Seit Jahren bestehen Regionalpartnerschaften wie mit Niederschlesien und dem Lebuser Land und eine enge Kooperation mit Tschechien, besonderes mit den grenznahen Regionen Karlovy Vary, Liberec und Ústí. Dabei sind die sächsischen Verbindungsbüros in Breslau und Prag wichtige Säulen in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Auch in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sind Sachsen und seine Nachbarn eng miteinander verbunden, unter anderem durch Im- und Exporthandel, die trinationale Wissenschaftskonferenz Building Bridges oder grenzübergehende UNESCO-Welterbe-Standorte. Erst vor wenigen Wochen hatte der sächsische Regierungschef mit hochrangigen Vertretern der polnischen Nachbarregion Niederschlesien und dem tschechischen Liberec gemeinsam eine Absichtserklärung über eine noch engere Zusammenarbeit unterzeichnet.

Weitere Informationen: https://zittau.de/europafest


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang