Sieger des Landeswettbewerbs Wirtschaft-Technik-Haushalt gekürt
29.04.2024, 13:16 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Sieger kommt aus Leipzig von der Oberschule Liebertwolkwitz
Jonas Mioska von der Geschwister-Scholl-Schule Liebertwolkwitz, Oberschule der Stadt Leipzig ist Sieger des 10. Landeswettbewerbs Wirtschaft-Technik-Haushalt (WTH). Er überzeugte die Jury mit seinen handwerklichen Fähigkeiten. Aufgabe war es, ein selbstgebackenes Brot und ein Schneidebrett aus Holz herzustellen. Platz 2 ging an Julius Schoor, Heiner-Müller-Oberschule Eppendorf. Über einen 3. Platz konnten sich Eddis Hoyer von der Pestalozzischule Radeberg Oberschule und Kaja Tretner, 62. Oberschule "Friedrich Schiller" freuen. Vom Kultusministerium gab es für die Preisträger Büchergutscheine. Insgesamt zehn Schüler und Schülerinnen standen im Finale.
Der Landeswettbewerb Wirtschaft-Technik-Haushalt wird von Lehramtsstudenten für das Fach WTH (Oberschule) der TU Dresden inhaltlich konzipiert und organisiert. Sie betreuen auch die Oberschüler und ermitteln die Landesbesten. Außerdem organisieren und unterstützen die Fachberater WTH/TC sowie eine Vielzahl ehrenamtlich wirkender Experten und Einzelpersonen den Wettbewerb.
Das Sächsische Kultusministerium unterstützt ebenfalls die Verbreitung und Etablierung des Wettbewerbs in enger Kooperation mit Partnern des Bildungswesens, des sächsischen Handwerks und der sächsischen Industrie. Das Kultusministerium fördert die Regionalwettbewerbe und den Landeswettbewerb mit 4.000 Euro.
Platzierungen:
1. Jonas Mioska, Geschwister-Scholl-Schule Liebertwolkwitz - Oberschule der Stadt Leipzig
2. Julius Schoor, Heiner-Müller-Oberschule Eppendorf
3. Eddi Hoyer, Pestalozzischule Radeberg Oberschule
3. Kaja Tretner, 62. Oberschule "Friedrich Schiller"
Weitere Informationen zum Wettbewerb sind abrufbar unter: www.wth-wettbewerb.de