Medieninformation der Polizeidiretion Görlitz Nr. 164/2024

03.05.2024, 13:03 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz

Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz

Räder gestohlen und erwischt - Mutmaßliches Tätertrio gestellt

Verantwortliche: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al) und Anne Wieland (aw)

Räder gestohlen und erwischt - Mutmaßliches Tätertrio gestellt

Bautzen, Dresdener Straße
02.05.2024, 23:55 Uhr

In der Nacht zu Freitag haben Beamte des Bautzener Reviers drei Tatverdächtige auf frischer Tat gestellt. Die Einsatzkräfte kontrollierten einen tschechischen Pkw auf der Dresdener Straße in Bautzen, da dieser offenbar nicht besetzt war. Gleichzeitig nahmen sie Unbekannte an einem Gebäude wahr, die sich dort augenscheinlich umschauten. Die Beamten begaben sich auf das Gelände, trafen drei Personen an und kontrollierten diese. Ein in unmittelbarer Nähe stehendes Auto, von welchem die Räder mit Felgen bereits abmontiert waren, sowie eine schwarze Tasche mit Montagewerkzeug, konnten dem tschechischen Trio zugeordnet werden. Die Polizisten brachten den 50-Jährigen, 28-Jährigen und 19-Jährigen auf das örtliche Revier und nahmen Ermittlungen zum Verdacht des gewerbsmäßigen Bandendiebstahls auf. Der Sachschaden lag im fünfstelligen Bereich. (aw)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Unfall im Tunnel

BAB 4, Tunnel Königshainer Berge
02.05.2024, 18:00 Uhr

Höchste Aufregung hat am Donnerstagabend auf der A 4 einen glimpflichen Ausgang gefunden. Die Tunnelbetriebsstelle meldete, dass ein Lkw gegen die Mittelabsperrung im Tunnel Königshainer Berge gefahren war und sperrte unverzüglich den Tunnel. Zwei Streifenwagen der Autobahnpolizei eilten sofort zum Ereignisort, konnten aber Entwarnung geben. Der Lkw hatte nur leichte Schleifspuren verursacht. Nach kurzer Zeit konnte der Tunnel wieder freigegeben werden. (al)

Berauscht über die Autobahn

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz An der Neiße
03.05.2024, 02:50 Uhr

Im Rahmen einer Grenzkontrolle ist Beamten des Zolls in den frühen Morgenstunden des Freitags ein VW Touareg auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden aufgefallen. Sie stoppten den 49-Jährigen auf dem Parkplatz An der Neiße. Im Zusammenwirken mit einer Streife des Autobahnpolizeireviers wurde ein Drogenschnelltest bei dem polnischen Bürger durchgeführt. Dieser schlug sofort positiv auf die Einnahme von Amphetaminen an. Es folgte eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. (al)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Versucht einen Q 7 zu stehlen…

Bautzen, OT Niederkaina
02.05.2024, 04:35 Uhr

…haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag in Niederkaina. Der auf einem Grundstück geparkte Audi aus dem Jahr 2019 hatte das Interesse der Langfinger geweckt. Mit spezieller Technik versuchten die Diebe das Fahrzeug zu öffnen, scheiterten jedoch und ließen dann von ihrem Vorhaben ab. Sachschaden entstand nicht. Polizeibeamte des Reviers Bautzen nahmen die Anzeige auf. (aw)

Pkw versus Fahrrad

Großharthau, OT Seeligstadt, Hauptstraße
02.05.2024, 09:10 Uhr

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad ist es am Donnerstagvormittag in Seeligstadt gekommen. Eine 50-Jährige kam mit ihrem Peugeot aus Richtung Gartenanlage An der Bahn und bog nach rechts auf die Hauptstraße in Richtung Ortsmitte ab. Zur selben Zeit befuhr ein 69-jähriger Radfahrer die Hauptstraße in Richtung Schmiedefeld und bog nach links in Richtung der Gartenanlage ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen den Beiden. Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden betrug etwa 520 Euro. (al)

Betrunken gefahren…

Bischofswerda, Schmöllner Weg
02.05.2024, 19:40 Uhr

…ist am Donnerstagabend ein 55-Jähriger in Bischofswerda. Eine Streife stoppte den Mann mit seinem VW Transporter am Schmöllner Weg. Er pustete einen Wert von umgerechnet 1,68 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. Er wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten haben. (al)

Elektrogeräte aus Garage geklaut

Pulsnitz, An der Mittelmühle
22.04.2024, 12:00 Uhr - 02.05.2024, 08:00 Uhr

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte Elektrogeräte aus einer Garage an der Mittelmühle in Pulsnitz geklaut. Die Diebe verschafften sich Zutritt zum Objekt und nahmen unter anderem Motorsägen, Freischneider, Hochdruckreiniger sowie eine Leiter, ein Aquarium und Styropor mit. Es entstand ein Stehlschaden von geschätzt 2.500 Euro. Einsatzkräfte des Reviers Kamenz nahmen die Anzeige auf. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (aw)

Jugendlicher Krad-Fahrer schwer verletzt - Zeugen gesucht

Großröhrsdorf, Walter-Rathenau-Straße, Lutherstraße
02.05.2024, 18:05 Uhr

Am Donnerstagabend ist es in Großröhrsdorf zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 16-jähriger Fahrer eines Krades Yamaha war auf der Walther-Rathenau-Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Lutherstraße übersah er vermutlich den vorfahrtsberechtigten Skoda Fabia eines 57-Jährigen. Durch die Kollision wurde der Jugendliche durch die Luft geschleudert und der Helm löste sich. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Der Skoda musste von einem Abschleppunternehmen geborgen und die ausgetretenen Öle auf der Fahrbahn beseitigt werden. Der Sachschaden betrug etwa 7.000 Euro.

Der Verkehrsunfalldienst übernahm die weitere Bearbeitung und sucht Zeugen. Wer den Verkehrsunfall beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise zur Fahrweise der beiden Beteiligten vor dem Unfall geben kann, wird gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

Den richtigen Weg gezeigt

Laußnitz, B 97
03.05.2024, 01:50 Uhr

Eine Streife hat einem Bürger in der Nacht zu Freitag den richtigen Weg gezeigt. Kurz vor 2 Uhr meldeten Zeugen einen Mann, der auf der B 97 in Laußnitz an der Straße an einem Baum lehnte und vermutlich Hilfe benötigte. Die Beamten trafen auf einen 43- Jährigen, der angab sich verlaufen zu haben. Er war auf einer Feier und wollte anschließend nach Hause in Richtung Dresden. Die mangelnde Orientierung könnte auf den Atemalkoholwert von umgerechnet 1,2 Promille zurück zu führen sein. Die Polizisten brachten den Verirrten zum Bahnhof in Ottendorf, von wo er seine Heimreise antrat. (al)

Pkw beschädigt und weggefahren

Hoyerswerda, Virchowstraße
30.04.2024, 10:00 Uhr - 02.05.2024, 13:00 Uhr

Eine Verkehrsunfallflucht hat am Donnerstag ein Mann bei der Polizei in Hoyerswerda angezeigt. Nach seinen Angaben hatte er seinen VW am Dienstagvormittag auf einem Parkplatz an der Virchowstraße abgestellt. Am Donnerstag stellte er dann fest, dass das Fahrzeug im Bereich der linken vorderen Stoßstange, dem linken Kotflügel und am linken Seitenspiegel Beschädigungen aufwies. Offenbar war ein unbekannter Autofahrer gegen den Golf gestoßen und hatte sich dann aus dem Staub gemacht. Die Höhe des verursachten Schadens belief sich auf circa 3.500 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (al)

E-Bike verschwindet

Neschwitz; OT Luga, Schulstraße
30.04.2024, 19:30 Uhr - 01.05.2024, 00:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch eine E-Bike an der Schulstraße in Luga entwendet. Die 49-jährige Geschädigte hatte ihr blau-schwarzes 28 Zoll Raymon TourRay-Bike mit einem Fahrradschloss gesichert. Diebe konnten jedoch unbemerkt mit dem Bike, dessen Wert mit circa 2.400 Euro angegeben wird, verschwinden. Auch das Fahrradschloss nahmen die Langfinger mit. Nach dem Rad wird nun gefahndet. (aw)

Umgestürzter Baum demoliert Pkw

Hoyerswerda, OT Bröthen, Gartenstraße an den Kleingärten
02.05.2024, 15:35 Uhr

Donnerstagnachmittag hat ein umgefallener Baum für circa 10.000 Euro Sachschaden an einem BMW X5 xDrive 30d gesorgt. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz in der Gartenstraße in Bröthen als der Baum aufs Dach fiel. Personen waren keine im Fahrzeug. Die Feuerwehr entfernte den Baum, während die Polizei den Ereignisort absicherte. (aw)

Einbrecher bedient sich

Hoyerswerda, OT Schwarzkollm
03.05.2024, 00:25 Uhr - 00:35 Uhr

Ein bislang unbekannter Mann ist in der Nacht zu Freitag auf ein Grundstück in Schwarzkollm gelangt und hat sich dort mehrere Werkzeuge zu Eigen gemacht. Offenbar nutzte der Täter die Abwesenheit der Hausbesitzer für seine Tat aus und fühlte sich so ungestört. Nach ersten Angaben fehlten ein Kärcher, ein Akkuschrauber, eine Handkettensäge und Multiwerkzeug im Gesamtwert von circa 300 Euro. Außerdem entstand Sachschaden von geschätzten 350 Euro. Mit dem Einbruch beschäftigt sich der örtliche Kriminaldienst. (al)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Firmengelände Ziel von Dieben

Görlitz, OT Hagenwerder
30.04.2024, 17:30 Uhr - 02.05.2024, 06:45 Uhr

Unbekannte haben sich in den letzten Tagen in einem Firmengelände in Hagenwerder zu schaffen gemacht. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Gelände und beschädigten dort offenbar einen Baustrahler. Der Sachschaden lag bei circa 5.200 Euro. Dem nicht genug, nahmen die Langfinger auch geschätzt 1.000 Meter Kupferkabel im Wert von circa 3.000 Euro mit. Beamte des Reviers Görlitz nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der Revierkriminaldienst ermittelt. (aw)

Betrunken gestoppt

Görlitz, Struvestraße
02.05.2024, 19:30 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Donnerstagabend einen 34-jährigen Hyundai-Fahrer betrunken an der Struvestraße in Görlitz gestoppt. Ein Atemalkoholtest ergab umgerechnet 2,52 Promille. Die Polizisten nahmen den Deutschen mit zur Blutentnahme, untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Strafanzeige. (ks)

Wahlplakate mit verfassungsfeindlichen Symbolen beschmiert…

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Reichstraße
01.05.2024, 20:00 Uhr - 02.05.2024, 11:30 Uhr

…haben Unbekannte an der Reichstraße in Ebersbach. Mit blauer Farbe übersprühten sie das Plakat mit diversen verfassungsfeindlichen Symbolen und Schriftzügen. Ein Sachschaden konnte bislang nicht beziffert werden. Revierkräfte aus Zittau nahmen die Anzeige auf und veranlassten die Beseitigung über das Ordnungsamt. Der Staatsschutz ermittelt. (aw)

Mit 113 km/h durch den Ort

Löbau, OT Nechen, B 6
02.05.2024, 07:00 Uhr - 13:00 Uhr

Auf der B 6 in Nechen gilt ein innerorts übliches Tempolimit von 50 km/h. Dessen Einhaltung hat ein Messteam am Donnerstag sechs Stunden lang überwacht. Insgesamt passierten 1.336 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 80 Überschreitungen registriert. 38 davon lagen im Verwarn- und 42 im Bußgeldbereich. Schnellster war der Fahrer eines VW mit Dresdener Kennzeichen, welcher mit 113 km/h geblitzt wurde. Ihm drohen 700 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot. (al)

Fahrrad gestohlen

Ebersbach-Neugersdorf, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße
02.05.2024, 12:20 Uhr

Unbekannte Täter haben am Donnerstagmittag ein Fahrrad von einem Hinterhof an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Ebersbach-Neugersdorf gestohlen. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 300 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

Mauer beschmiert

Mittelherwigsdorf, OT Eckartsberg, Geschwister-Scholl-Straße
02.05.2024, 12:35 Uhr polizeibekannt

Ein Zeuge hat dem Polizeirevier Zittau-Oberland am Donnerstag mitgeteilt, dass eine Mauer an der Geschwister-Scholl-Straße in Eckartsberg beschmiert wurde. Die Unbekannten sprühten diverse verfassungsfeindliche Symbole und Schriftzüge. Dabei entstand ein geschätzter Sachschaden von 500 Euro. Der Staatsschutz ermittelt. (aw)

Transporter gestohlen

Weißwasser/O.L., Straße der Kraftwerker
30.04.2024, 17:45 Uhr - 02.05.2024, 08:00 Uhr

Unbekannte haben in den letzten Tagen einen Transporter an der Straße der Kraftwerker in Weißwasser gestohlen. Der vierzehn Jahre alte weiße Fiat Doblo hatte noch einen Wert von circa 5.000 Euro. Beamte des Polizeireviers Weißwasser nahmen die Anzeige auf und ließen nach dem Fahrzeug fahnden. (aw)

Diesel geklaut

Bad Muskau, Köbelner Straße
01.05.2024, 18:00 Uhr - 02.05.2024, 06:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag Diesel aus einer Firma an der Köbelner Straße in Weißwasser gestohlen. Während der Streifenfahrt stellten Beamte des Polizeireviers Weißwasser dort einen gewaltsam zerstörten Zaun fest. Bei der nachfolgenden Überprüfung sahen die Beamten, dass bei mehreren abgestellten Lkw der Tankdeckel gewaltsam geöffnet war. Die Diebe nahmen offenbar circa 500 Liter Diesel für geschätzt 850 Euro mit. Die Beamten ermitteln nun wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls. (aw)

Knapp 40 km/h schneller als erlaubt

B 156, Höhe Abzweig Kromlau, in Richtung Krauschwitz
02.05.2024, 12:45 Uhr - 16:45 Uhr

Auf der B 156 gilt in Höhe des Abzweiges Kromlau ein Tempolimit von 70 km/h. Ein Messteam hat am Donnerstag dessen Einhaltung vier Stunden lang in Fahrtrichtung Krauschwitz kontrolliert. 1.170 Fahrzeuge wurden gemessen und 44 waren zu schnell. 33 Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon. Elf Lenker hatten es offenbar jedoch besonders eilig. Sie erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Den negativen Tageshöchstwert lieferte der Fahrer eines BMW mit Weißwasseraner Kennzeichen, welcher mit 109 km/h vom System erfasst wurde. 200 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg sind die Folgen für ihn. (al)

Brennender Pkw

Weißwasser/OL., Braunsteichweg, S 126,
03.05.2024, 03:00 Uhr

In der Nacht zu Freitag hat ein Auto auf der S 126 in Weißwasser gebrannt. Der Besitzer befuhr mit seinem Audi A 6 die S 126 als plötzlich Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser auf Null fielen. Er bog in den Braunsteichweg ab. Beim Öffnen der Motorhaube schlug dem Mann eine Stichflamme entgegen und er rief sofort um Hilfe. Beim Eintreffen der Beamten gab es offenbar mehrere kleine Explosionen und die Flammen breiteten sich auf das gesamte Fahrzeug aus. Die eingesetzte Feuerwehr konnte den A 6 zwar löschen, aber dieser brannte vollständig aus. Der Sachschaden liegt bei geschätzt 50.000 Euro. (aw)

Transporter mit Werkzeug gestohlen

Krauschwitz, Marienstraße
02.05.2024, 22:00 Uhr - 03.05.2024, 03:20 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag einen Transporter der Marke Iveco an der Marienstraße in Krauschwitz entwendet. Die Diebe nahmen auch zahlreiche auf der Ladefläche liegende Werkzeuge mit. Der Stehlschaden blieb noch unbekannt. Beamte des Reviers Weißwasser nahmen die Anzeige auf. Die Soko Kfz ermittelt. (aw)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang