Sächsische Expertise rund um Batterien und Energiespeicher auf der ees in München

17.06.2024, 13:48 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Auf der ees Europe, der führenden europäischen Fachmesse für Batterie- und Energiespeichertechnologien, präsentieren zehn Unternehmen und Institutionen ihre zukunftsweisenden Lösungen am sächsischen Gemeinschaftsstand zusammen mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS). Die Messe findet vom 19. bis 21. Juni in München unter dem Dach der »The smarter E Europe« statt.

»Das starke Wachstum der erneuerbaren Energien stellt hohe Anforderungen an Batterie- und Energiespeichertechnologien. Um die Schwankungen in der Erzeugung und im Verbrauch auszugleichen, sind leistungsfähige Speichersysteme unerlässlich. Sachsen hat sich in diesem Bereich umfangreiche Expertise erarbeitet, wie die große Bandbreite der ausgestellten Produkte und Anwendungen belegt. Einige der Aussteller zählen zu den Marktführern ihrer Sparten. Besonders freut uns auch die Gewinnung von fünf Erstausstellern. Neben der Präsentation innovativer Technologien wollen wir die Messe auch gezielt für Gespräche mit potenziellen Investoren nutzen, um sie von den zahlreichen Standortvorteilen und dem starken Ökosystem zu überzeugen. Dass Sachsen ein attraktiver Standort für Speicherprojekte aller Art – von Lithium-Ionen bis Wasserstoff – ist, zeigen zahlreiche Projektanfragen in dem Bereich«, erklärt WFS-Geschäftsführer Thomas Horn.

»Als Neuaussteller freuen wir uns darauf, unsere innovativen Produkte einem breiten Publikum vorzustellen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden. Die Messe bietet uns die ideale Plattform, um unsere Marke zu stärken, Kontakte zu knüpfen und unsere Präsenz in der Branche zu festigen. Wir sind überzeugt, dass die Teilnahme an dieser Messe uns dabei helfen wird, unsere Unternehmensziele zu erreichen und unser Netzwerk zu erweitern«, erläutert Markus Scheithauer, Geschäftsführender Gesellschafter der PURTEC Engineering GmbH.

Folgende Aussteller präsentieren sich auf der Messe in der Halle B2 (Stand 150):
• Goldbeck Ost GmbH aus Treuen,
• Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK),
• Leipziger Energiegesellschaft mbH & Co. KG,
• NOVUM engineering GmbH aus Dresden,
• PURTEC Engineering GmbH aus Königswartha,
• sicos solutions GmbH aus Dresden,
• Skeleton Technologies GmbH aus Markranstädt,
• TRICERA energy GmbH aus Dresden,
• Wattando GmbH aus Dresden und
• Westhaus Energietechnik GmbH aus Dresden.

Parallel zur ees Europe finden als Teil von "The smarter E Europe" drei weitere Fachmessen statt: die bekannte Intersolar Europe (Solarwirtschaft), die Power2Drive Europe (Ladeinfrastruktur und Elektromobilität) sowie die EM-Power Europe (Energiemanagement und vernetzte Energielösungen).

Den sächsischen Gemeinschaftsstand hat die WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) organisiert.


Kontakt

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Ansprechpartnerin Sandra Lange
Telefon: +49 351 21 38 255
Telefax: +49 351 21 38 4 255
E-Mail: Sandra.Lange@wfs.saxony.de
zurück zum Seitenanfang