Falk Reinhardt ist neuer Technischer Geschäftsführer des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

02.07.2024, 16:05 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Falk Reinhardt, neuer Technischer Geschäftsführer des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (© David Nuglisch)

Falk Reinhardt, neuer Technischer Geschäftsführer des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (© David Nuglisch)

Falk Reinhardt (53) ist neuer Technischer Geschäftsführer des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB). Er kann umfangreiche Erfahrung aus großen (Hoch-)Bauprojekten vorweisen, auch mit dem SIB ist er bereits bestens vertraut. Zuletzt leitete Falk Reinhardt seit Juni 2022 die SIB-Niederlassung Chemnitz.

In dieser Funktion fielen unter seiner Verantwortung zahlreiche Baumaßnahmen. Dazu gehören u. a. der Abschluss der Sanierung eines ehemaligen Kasernengebäudes in Döbeln als neues Domizil des Sächsischen Rechnungshofes, die Übergabe des Neubaus Universitätsbibliothek und Hörsaalzentrum der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (TUBAF), der Bau zweier neuer Laborflügel am Clemens-Winkler-Bau der TUBAF und die Fertigstellung des Ersatzneubaus Sporthalle als ersten Bauabschnitt für den Sportkomplex des Instituts für angewandte Bewegungswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz.

Bevor Falk Reinhardt zum SIB kam, hatte er die Leitung des Amtes für Gebäudemanagement und Hochbau der Stadt Chemnitz inne. Als Diplom-Ingenieur für Architektur war er zuvor für verschiedene Architekturbüros tätig. Von 2004 bis 2006 durchlief er die Laufbahnausbildung für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst des Freistaates Sachsen, um nach erfolgreichem Abschluss Führungstätigkeiten in den Bereichen Bau- und Stadtplanung der Kommunen Stralsund, Hof und Chemnitz aufzunehmen.

Finanzminister Hartmut Vorhohann: »Der Freistaat Sachsen verantwortet als Bauherr jedes Jahr zahlreiche Baumaßnahmen unterschiedlichster Größe, baulicher Herausforderungen und finanzieller Volumina. Die zukünftigen Ansprüche an staatliches Bauen werden mit Blick auf Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschutz, Klimawandel aber auch Digitalisierung und natürlich dem sparsamen Umgang mit den finanziellen Mitteln eher größer als kleiner. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir mit Falk Reinhardt einen erfahrenen Baufachmann für die verantwortungsvolle Aufgabe des Technischen Geschäftsführers des SIB gewinnen konnten.«

Falk Reinhardt führt den SIB gemeinsam mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer Oliver Gaber (56), der seit 2014 im Staatsbetrieb tätig ist.

Er tritt die Nachfolge von Volker Kylau an, der seit Juni 2019 in dieser Funktion in der Staatlichen Bauverwaltung des Freistaates Sachsen arbeitete, und zum 30. Juni 2024 in den Ruhestand getreten ist. Volker Kylau wurde offiziell beim Sommerfest des Ministerpräsidenten am 18. Juni 2024 in Dresden verabschiedet. Ministerpräsident Michael Kretschmer und Finanzminister Hartmut Vorjohann dankten ihm ausdrücklich für sein jahrzehntelanges Engagement auf verschiedenen verantwortungsvollen Positionen im staatlichen (Hoch-)Bauwesen.

Hintergrund
Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) verwaltet einen Großteil der Immobilien im Eigentum des Freistaates Sachsen und nimmt die Bauherrenaufgaben für den Freistaat Sachsen wahr. Er besteht aus einer Zentrale sowie sieben Niederlassungen. Der Staatsbetrieb gliedert sich in die Bereiche Planen und Bauen, Immobilienmanagement und Zentrales Flächenmanagement Sachsen (ZFM).

Im SIB sind rund 1.300 Mitarbeiter beschäftigt. In über 2.000 Baumaßnahmen werden jährlich ca. 600 Mio. Euro investiert und mehr als 2.900 Liegenschaften bewirtschaftet.


zurück zum Seitenanfang