Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 226|2024

16.07.2024, 13:36 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Plauen, OT Chrieschwitz: Leblose Seniorin aufgefunden | Autobahn 4 | Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal: Autobahn nach Unfall gesperrt

Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Ulrike Heinrich

Ausgewählte Meldungen

Leblose Seniorin aufgefunden

Zeit: 15.07.2024, 18:35 Uhr | polizeiliche Feststellung
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz

Ein 67-Jähriger steht unter Verdacht, seine Ehefrau getötet zu haben.

Montagabend fanden Anwohnerinnen eines Mehrfamilienhauses an der Georg-Benjamin-Straße einen Nachbarn im Treppenhaus in einer medizinischen Notlage vor. Sie leisteten Erste Hilfe und wählten den Notruf. Nachdem die hinzugeeilten Rettungskräfte den 67-Jährigen versorgt hatten, betraten sie seine Wohnung. Dort fanden sie die Leiche der 66-jährigen Ehefrau ihres Patienten.

Der Deutsche, der zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde, steht derzeit unter Verdacht, den Tod der Frau verschuldet zu haben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (al)

Autobahn nach Unfall gesperrt

Zeit: 15.07.2024, 09:10 Uhr
Ort: Autobahn 4 | Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal

Nach einem Unfall war die Autobahn in Richtung Erfurt für mehrere Stunden gesperrt.

Ein 22-Jähriger befuhr Montagvormittag mit seinem BMW die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt. Auf Höhe der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal kam er aufgrund eines Reifenplatzers nach rechts von der Fahrbahn ab. Daraufhin drehte er sich mehrfach, beschädigte zwölf Felder der Schutzplanke und kam anschließend im mittleren Fahrstreifen zum Stehen. Der BMW-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und musste medizinisch versorgt werden. Die Unfallstelle war aufgrund der Unfallaufnahme und der Bergung des Fahrzeugs für knapp drei Stunden voll gesperrt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Ölwehr gebunden. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal war mit zwölf Kameraden vor Ort. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mindestens 45.000 Euro - 40.000 Euro am BMW und 5.000 Euro an den bautechnischen Einrichtungen der Autobahn. (uh)

Vogtlandkreis

Zusammenstoß beim Abbiegen

Zeit: 15.07.2024, 12:50 Uhr
Ort: Oelsnitz

Eine Mopedfahrerin musste nach einem Unfall ambulant versorgt werden.

Ein 63-Jähriger wollte Montagmittag mit einem VW von der Straße Am Jahnteich nach rechts auf die Untere Kirchstraße abbiegen. Eine 16-jährige Mopedfahrerin, die hinter ihm fuhr, realisierte das zu spät und stieß mit ihrer Simson in die rechte Seite des abbiegenden Autos. Sie stürzte dabei und erlitt leichte Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro. (al)

E-Bike entwendet

Zeit: 15.07.2024, 15:30 Uhr bis 18:35 Uhr
Ort: Plauen, OT Preißelpöhl

Am Freibad trieb ein Fahrraddieb sein Unwesen.

Als ein E-Bike-Besitzer am Montagabend aus dem Freibad an der Bertrand-Roth-Straße kam, erlebte er eine böse Überraschung: Sein Zweirad, das er nachmittags am Fahrradständer angeschlossen hatte, war verschwunden. Es handelt sich um ein schwarzes Raymon Fullray 150E mit goldfarbenen Dämpfern. Es ist rund 5.600 Euro wert.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrrad zu schaffen machten oder ist Ihnen das beschriebene E-Bike seither irgendwo aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (al)

Zeugen gesucht

Zeit: 15.07.2024, 22:45 Uhr
Ort: Plauen

In der Reißiger Vorstadt kam es zu einem Raubversuch.

Am späten Montagabend zeigte ein 27-Jähriger, der leichte Verletzungen aufwies, bei der Plauener Polizei einen versuchten Raub an der Straßenbahnhaltestelle Chamissostraße im Bereich der August-Bebel-Straße an. Er schilderte, dass ihn eine Gruppe von acht Jugendlichen geschlagen habe und erfolglos versuchte, sein E-Bike zu entwenden. Anschließend flüchteten sie in Richtung Lessing-Gymnasium.

Haben Sie die Tat beobachtet oder zur Tatzeit eine Gruppe Jugendlicher in der Umgebung bemerkt und können nähere Angaben machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei. (al)

Verletzte Person nach Verkehrsunfall

Zeit: 15.07.2024, 15:50 Uhr
Ort: Lengenfeld, OT Irfersgrün

Eine Person wurde bei einem Unfall in Irfersgrün leicht verletzt.

Ein 39-jähriger Deutscher befuhr am Montagnachmittag mit seinem Hyundai die Lengenfelder Straße von Lengenfeld kommend in Richtung Irfersgrün. Kurz vor dem Ortseingang Irfersgrün geriet er auf die Gegenfahrbahn, wodurch ein dort fahrendes Fahrzeug ausweichen musste. Anschließend kam der Hyundai-Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Er erlitt leichte Verletzungen. Bei der Unfallaufnahme gab der 39-Jährige an, vermutlich am Steuer eingeschlafen zu sein.

Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro. Die Lengenfelder Straße wurde für Bergungsarbeiten etwa eine Stunde voll gesperrt. (ph/al)

Zwei Verletzte nach Unfall an Bahnschranke

Zeit: 15.07.2024, 14:20 Uhr
Ort: Treuen, OT Gospersgrün

Ein Auffahrunfall sorgte für zwei Verletzte und hohen Sachschaden.

Eine 82-jährige Deutsche befuhr mit ihrem Toyota die B 173 in Gospersgrün in Richtung Thoßfell. Auf Höhe eines Bahnübergangs kam sie aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Die 82-Jährige kollidierte mit der Lichtzeichenanlage, der Schranke und einem Leitpfosten an der Gleisanlage. Anschließend stieß sie noch mit dem Opel eines 57-Jährigen zusammen, der den Bahnübergang in der entgegengesetzten Fahrtrichtung überquerte. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf 75.000 Euro geschätzt. (ph)

Landkreis Zwickau

Unfall mit Personenschaden

Zeit: 15.07.2024, 07:20 Uhr
Ort: Zwickau

Bei einem Unfall entstand Sach- und Personenschaden.

Montagmorgen befuhr ein 41-Jähriger in seinem Mercedes die Hans-Hesse-Straße in Fahrtrichtung Trillerstraße. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 48-Jährigen in seinem Nissan, welcher die Trillerbergstraße in Richtung Funkenweg befuhr. Bei der Kollision wurden die beiden Fahrzeugführer sowie ein 14-jähriger Beifahrer im Mercedes verletzt. An beiden Fahrzeugen, welche nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten, entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. (uh)

Schmierereien an Hauswand

Zeit: 13.07.2024, 21:15 Uhr bis 15.07.2024, 07:20 Uhr
Ort: Zwickau

Unbekannte brachten mehrere Symbole verfassungswidriger Organisationen an.

Im Zeitraum zwischen Samstagabend und Montagmorgen schmierten unbekannte Täter zwei Hakenkreuze und zwei SS-Runen an eine Hausfassade an der Katharinenstraße. Die Unbekannten hinterließen Sachschaden in Höhe von rund 50 Euro.

Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (uh)

Einbruch in Garagen

Unbekannte hatten es auf mehrere Garagen abgesehen.

Zeit: 14.07.2024, 19:00 Uhr bis 15.07.2024, 08:30 Uhr
Ort: Mülsen, OT Thurm

Im Zeitraum zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag verschafften sich unbekannte Täter widerrechtlich Zutritt in zwei Garagen an der Thurmer Nebenstraße. Aus einer Garage nahmen sie ein Stand-Up-Paddle-Board und mehrere Getränkeflaschen mit. Außerdem entwendeten die Unbekannten ein Navigationsgerät aus einem in der Garage abgeparkten Fahrzeug. Der Stehlschaden wird auf rund 400 Euro geschätzt. In die zweite Garage drangen die unbekannten Täter gewaltsam ein und entwendeten zwei Sportbögen, einen Langbogen sowie Zubehör und eine Makita Stichsäge im Gesamtwert von 3.500 Euro. Der hinterlassene Sachschaden beträgt wenige Euro.

Sind Ihnen im besagten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge an der Örtlichkeit aufgefallen? Melden Sie Ihre Hinweise dem Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (uh)

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit: 15.07.2024, 08:00 Uhr
Ort: Zwickau

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht mit Sachschaden.

Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr mit seinem gelben Bus die Brunnenstraße aus Richtung Werdauer Straße. Durch einen Fahrfehler beim Vorbeifahren an mehreren Fahrzeugen, im Bereich zwischen Werdauer Straße und Helene-Heymann-Straße, streifte er dabei mindestens ein Fahrzeug am Außenspiegel, sodass Sachschaden entstand. Der Unbekannte bemerkte die Kollision zwar und stieg aus, um sich den Schaden anzuschauen, entfernte sich danach allerdings pflichtwidrig von der Unfallstelle. Die Instandsetzungskosten dürften sich auf rund 1.000 Euro belaufen.

Bei dem unbekannten Unfallverursacher soll es sich um einen älteren Mann handeln, der recht groß war und blaue Kleidung trug. Er war mit einem auffälligen gelben Bus/Personenbeförderungsbus unterwegs, der mit vielen Schriftzügen beklebt war.

Ist Ihnen zum besagten Zeitpunkt ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen, auf welches die Beschreibung passt? Melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (uh)

Zeugen zu Raubstraftat gesucht

Zeit: 15.07.2024, 17:15 Uhr bis 17:22 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal

Zu einer Raubstraftat im Bereich der Haltestelle Fritscheplatz sucht die Polizei Zeugen.

Montagabend fuhr eine 18-Jährige in der Straßenbahn Linie 4 in Richtung Klinikum. Als sie wenig später an der Haltestelle Fritscheplatz ausstieg, folgte ihr eine unbekannte männliche Person bis kurz vor die Haustür. Dort schubste der Unbekannte die 18-Jährige und nahm der jungen Dame ihr iPhone 11 weg. Danach flüchtete er. Die 18-Jährige versuchte, dem Dieb hinterherzurennen, da er einmal um den Häuserblock Mörikestraße, Julius-Seifert-Straße, Windbergstraße und zurück auf die Marienthaler Straße in stadteinwärtiger Richtung lief, allerdings ohne Erfolg. Die 18-Jährige blieb unverletzt, der Stehlschaden beläuft sich auf rund 700 Euro.

Bei dem unbekannten Tatverdächtigen, der am Georgenplatz zugestiegen ist, soll es sich um einen etwa 20-Jährigen handeln. Er war circa 1,60 Meter groß und trug ein kurzes, blau-weiß-gestreiftes T-Shirt sowie braune, knielange Short. Er trug eine tätowierte Acht in einer Größe von fünf Mal fünf Zentimetern an seinem Hals. Zudem hatte er schwarze, lange Haare, die zum Zopf gebunden waren und einen gepflegten, schwarzen Bart. Der Unbekannte hatte einen dunkleren Teint.

Ist Ihnen die Person in der Straßenbahn oder an anderen Stelle aufgefallen? Können Sie Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen geben? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (uh)

Sachbeschädigung durch Schmierereien

Zeit: 14.07.2024, 20:00 Uhr bis 15.07.2024, 06:00 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal

Unbekannte verursachten durch Schmierereien Sachschaden.

Unbekannte Täter schmierten in der Nacht von Sonntag auf Montag einen 3,6 Meter mal 0,6 Meter langen Schriftzug an eine Betonsäulenmauer an der Dresdener Straße. Die Beseitigung der Schmiererei schlägt mit rund 1.000 Euro zu Buche.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (uh)

Bei Diebstahl gestört

Zeit: 15.07.2024, 23:40 Uhr bis 23:45 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna, OT Rußdorf

Nachdem zwei unbekannte Täter gestört wurden, ließen sie von ihrem Vorhaben ab, einen Yamaha-Roller zu entwenden.

Unbekannten drangen am späten Montagabend auf ein Grundstück an der Sonnenstraße ein und hatten es dort auf einen Yamaha-Roller abgesehen. Nachdem sie durch einen aufmerksamen Zeugen gestört wurden, flüchten sie in unbekannte Richtung.

Einer der beiden Tatverdächtigen war circa 1,90 Meter groß und von schlanker Statur. Er trug dunkles Haar, welches an den Seiten abrasiert war, und dunkle, lange Kleidung. Der zweite Unbekannte war ebenfalls schlank und circa 1,70 Meter groß. Er trug helleres Haar und hatte ebenfalls die Seiten abrasiert. Er war mit einem weißen T-Shirt und einer grauen Jogginghose bekleidet und trug eine schwarze Umhängetasche am Oberkörper. Beide waren zwischen 16 und 19 Jahre alt.

Sind Ihnen die Personen an der besagten Örtlichkeit aufgefallen oder können Sie Hinweise zu den Unbekannten geben? Melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (uh)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang