Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 280/2024
22.07.2024, 11:18 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Leerstehendes Wohnhaus brennt
Verantwortlich: Kai Siebenäuger
Leerstehendes Wohnhaus brennt
Niesky, Fichtestraße
21.07.2024, 02:00 Uhr
Am frühen Sonntagmorgen hat aus bislang ungeklärter Ursache ein leerstehendes Wohnhaus an der Fichtestraße in Niesky gebrannt. Die Flammen griffen auf das gesamte Objekt über. Trotz des groß angelegten Löscheinsatzes der Feuerwehr brannte das Gebäude vollständig aus und ist nun einsturzgefährdet. Verletzte Personen gab es nicht. Der Sachschaden wird vorerst auf circa 50.000 Euro geschätzt. Die Entscheidung über den Einsatz eines Brandursachenermittlers stand noch aus. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Vom Unfallort geflohen und gestoppt
BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder-Seifersdorf und Tunnel Königshainer Berge
21.07.2024, 21:00 Uhr
Ein 25-jähriger Audi-Fahrer ist am späten Sonntagabend in einer Baustelle auf der A 4 an der Anschlussstelle Nieder-Seifersdorf gegen Warnbaken gekracht und einfach weitergefahren. Unbemerkt hatte er jedoch sein vorderes Kennzeichen bei dem Unfall verloren. Aus diesem Grunde ermittelten ihn Bundespolizisten kurzer Hand und stellten ihn am Tunneleingang Königshainer Berge. Autobahnpolizisten fertigten eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der Sachschaden belief sich auf etwa 3.000 Euro.
Führerschein total gefälscht und nicht pflichtversichert
BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
21.07.2024, 22:30 Uhr
Bundespolizisten haben am späten Sonntagabend einen 24-jährigen Fiat-Lenker auf der A 4 an der Rastanlage Oberlausitz-Süd mit einem total gefälschten Führerschein gestoppt. Autobahnpolizisten unterstützten bei der Kontrolle. Dabei fiel auch die fehlende Pflichtversicherung des Wagens auf. Die Uniformierten untersagten dem Ukrainer die Weiterfahrt und fertigten Anzeigen wegen dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Kraftrad verunglückt
Doberschau-Gaußig, OT Brösang, Drauschkowitzer Straße
21.07.2024, 10:15 Uhr
Sonntagvormittag ist ein Krad-Fahrer auf der Drauschkowitzer Straße in Bautzen von der Fahrbahn abgekommen. Der 38-Jährige war auf der mit Rollsplit bedeckten Straße offenbar zu schnell unterwegs und kam in einer Linkskurve zu Fall. Der Fahrer wurde schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Der Sachschaden betrug rund 2.000 Euro.
Garteneinbruch
Bautzen, OT Teichnitz, Hoyerswerdaer Straße
20.07.2024, 19:00 Uhr - 21.07.2024, 10:00 Uhr
In der Nacht zu Sonntag sind Unbekannte in einen Garten an der Hoyerswerdaer Straße im Bautzener Ortsteil Teichnitz eingedrungen. Sie brachen den Schuppen auf und stahlen eine Filteranlage für einen Pool sowie diverse Gartengeräte. Es entstand ein Diebstahlschaden von circa 1.000 Euro. Ein Sachschaden konnte bisher nicht beziffert werden. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.
Feldweg und Mülltonne brennen
Kamenz, Jesauer Feldweg
21.07.2024, 15:00 Uhr
22.07.2024, 1:45 Uhr
In Kamenz sind den Rettungskräften am Wochenende zwei Brände gemeldet worden. Zunächst brannten am Nachmittag circa ein Quadratmeter Totholz am Jesauer Feldweg neben dem Radweg. Als die Feuerwehr eintraf, hatte sich der Brand bereits auf etwa 30 Quadratmeter erweitert. Die Kameraden löschten die Flammen. Es entstand weder Personen- noch Sachschaden.
In der Nacht zu Montag meldete ein Zeuge eine brennende Restmülltonne am Jesauer Feldweg. Diese wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden betrug etwa 200 Euro.
Einbruchsversuch gescheitert I
Kamenz, Hohe Straße
22.07.2024, 01:10 Uhr
In der Nacht zu Montag ist ein Einbruchsversuch in eine Tankstelle an der Hohe Straße in Kamenz gescheitert. Ein bislang unbekannter Täter versuchte vergeblich gewaltsam in das Innere des Gebäudes zu gelangen. Er hinterließ einen Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Einbruchsversuch gescheitert II
Hoyerswerda, Alber-Einstein-Straße
20.07.2024, 21:35 Uhr - 21.07.2024, 10:30 Uhr
In der Nacht zu Sonntag ist ein Einbruchsversuch in ein Gastronomiegeschäft an der Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda gescheitert. Unbekannte Täter versuchten vergeblich gewaltsam in das Innere des Ladens zu gelangen. Sie hinterließen einen Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Parkbank und Altkleidercontainer brennen
Hoyerswerda, Kühnichter Straße/Merzdorfer Straße
22.07.2024, 01:50 Uhr - 2:10 Uhr
In der Nacht zu Montag hat es in Hoyerswerda erneut Brände gegeben. Nachdem zunächst eine brennende Parkbank an der Kühnichter Straße gemeldet wurde, stellten sofort eingesetzte Beamte kurze Zeit später auch einen angezündeten Altkleidercontainer im Bereich der Ratzener-/Merzdorfer Straße fest. Die Kameraden löschten die Flammen. Der Sachschaden betrug rund 500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Unfallflucht
Hagenwerder, An der Bahn
21.07.2024, 13:45 Uhr
Am frühen Sonntagnachmittag ist in Hagenwerder ein BMW-Fahrer beim Ausparken gegen anderes Auto gestoßen und weggefahren. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall auf der Straße An der Bahn. An dem parkenden Renault Rapid entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst hat die Ermittlungen übernommen.
Einbruch in Gebäude
Zittau, Westpark
21.07.2024, 03:10 Uhr
Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Sonntag in ein Gebäude am Westpark in Zittau eingebrochen. Die Langfinger nahmen aus einer Kasse mehrere einhundert Euro mit. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Unter Einfluss von berauschenden Mitteln…
Ebersbach, Spreedorfer Straße/Reichstraße
22.07.2024, 04:15 Uhr
…ist den Zittauer Beamten am frühen Montagmorgen ein 17-jähriger Simson-Fahrer auf der Spreedorfer Straße in Ebersbach ins Netz gegangen. Bei der Kontrolle reagierte ein Drogentest positiv auf Cannabis und Amphetamine. Somit steht der Deutsche im Verdacht, das Kraftfahrzeug unter der Wirkung eines berauschenden Mittels im öffentlichen Straßenverkehr geführt zu haben. Die Ordnungshüter fertigten eine Anzeige, untersagten die Weiterfahrt und übergaben den jungen Mann an seine Eltern.
Fahrerflucht
Weißwasser/O.L., Jahnstraße
20.07.2024, 10:30 Uhr
Am Samstagvormittag ist ein Citroen-Fahrer beim Ausparken auf der Jahnstraße gegen einen VW gestoßen und davongefahren. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Unfall. An dem Amarok entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.