Presseeinladung: 10 Jahre Suchttherapiestation in der JVA Zeithain

26.07.2024, 09:51 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Am Mittwoch, dem 31.07.2024 um 15.00 Uhr, soll das seit nunmehr zehn Jahren bestehende besondere Behandlungsangebot in der Justizvollzugsanstalt Zeithain entsprechend gewürdigt werden.

Die Suchttherapiestation der Justizvollzugsanstalt Zeithain wurde im Juni 2014 gegründet und richtete sich zunächst speziell an männliche Gefangene mit einer Metamphetaminabhängigkeit. Damit wurde erstmals in Deutschland ein tiefgreifendes therapeutisches Angebot für Gefangene mit einer Suchtmittelabhängigkeit innerhalb einer Justizvollzugsanstalt geschaffen und somit auf die rasche Zunahme von Straftaten reagiert, welche im Zusammenhang mit einer Metamphetaminabhängigkeit verübt wurden.

An der geschlossenen Veranstaltung werden Frau Justizministerin Katja Meier, Herr Staatssekretär / Amtschef Mathias Weilandt sowie weitere Gäste aus dem sächsischen Justizministerium, Anstaltsleiterinnen und Anstaltsleiter sowie Fachdienste aus den anderen sächsischen Justizvollzugsanstalten, Vertreterinnen und Vertreter des regionalen Umfeldes sowie externe Partnerinnen und Partner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt Zeithain teilnehmen.

Vertreterinnen und Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen sind herzlich eingeladen; der Termin ist für Bild- und Tonberichterstattung besonders geeignet. Die Teilnahme ist mit einer namentlichen Anmeldung bis Dienstag, den 30. Juli 2024, 12.00 Uhr, unter presse@jvazh.justiz.sachsen.de möglich.

Bitte führen Sie bei der Einlasskontrolle gültige Presseausweise bzw. Personalausweise mit sich. Der Einlass in der Justizvollzugsanstalt Zeithain erfolgt um 14.30 Uhr an der Torwache; aus organisatorischen Gründen wird um Pünktlichkeit gebeten. Das Einbringen von Mobilfunkendgeräten in die Anstalt ist nicht gestattet.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang