Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 288/2024
29.07.2024, 11:56 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
GEGO landet Volltreffer - Scharfe Waffe sichergestellt und Haftbefehl vollstreckt
Verantwortlich: Kai Siebenäuger
GEGO landet Volltreffer - Scharfe Waffe sichergestellt und Haftbefehl vollstreckt
Schönau-Berzdorf, Berzdorfer See, Hafen
27.07.2024, 23:30 Uhr
Beamte der gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz (GEGO) haben am späten Samstagabend am Hafen des Berzdorfer Sees in Schönau-Berzdorf einen Volltreffer gelandet und unter anderem eine scharfe Schusswaffe sichergestellt und einen Haftbefehl vollstreckt.
Den Ordnungshütern, bestehend aus Bundes- und Landespolizisten, fiel ein Audi A 3 mit polnischer Zulassung, besetzt mit drei Männern, ins Auge. Die Überprüfung ergab einen bestehenden Haftbefehl gegen den 36-jährigen polnischen Fahrer des Fahrzeuges. Daraufhin klickten die Handschellen. Die beiden anderen Männer, ein 15- und ein 18-jähriger Pole, waren fahndungsfrei. Die weitere Durchsuchung der Personen und insbesondere des Pkw brachte so Einiges zu Tage. Unter anderem fanden die Polizisten versteckt im Wagen eine scharfe 9mm-Schusswaffe mit etwa 100 Schuss. Außerdem stellten sie Kennzeichen, Duplettenkennzeichen, Druckstücknummern, eine gefälschte HU-Plakette, dem Betäubungsmittel- und Arzneimittelgesetz unterliegende Substanzen, einen Schlagring, ein Butterflymesser, ein Reizstoffsprühgerät, ein Brecheisen, diverse Mobiltelefone und Datenträger sowie drei Fahrzeugschlüssel sicher.
Die Beamten nahmen den gesuchten Fahrer mit in ein Krankenhaus und ordneten eine Blutentnahme an. Außerdem untersagten sie die Weiterfahrt und fertigten Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Drogeneinwirkung, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Urkundenfälschung sowie Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz. Anschließend brachten sie den Gesuchten in eine Justizvollzugsanstalt.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Drogenfahrt beendet
BAB 4, Parkplatz An der Neiße
28.07.2024, 11:15 Uhr
Im Rahmen einer Grenzkontrolle auf der A 4 haben Bundes- und Autobahnpolizisten am Sonntagmittag am Parkplatz An der Neiße einen 32-jährigen Polen angehalten und eine Drogenfahrt beendet. Die Überprüfung ergab, dass der Mazda-Fahrer keinen Führerschein besaß und außerdem unter dem Einfluss von Drogen fuhr. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige.
Drei Geisterfahrer erwischt
BAB 4, Görlitz - Dresden, Kodersdorf, Tunnel Königshainer Berge,
28.07.2024, 18:45 Uhr
Autobahnpolizisten haben am frühen Sonntagabend drei Geisterfahrer auf der A4 in Richtung Dresden erwischt, wie diese im Stau gewendet haben. Aufgrund einer Autohavarie kam es zu einer Vollsperrung des Tunnels. Drei Autofahrer im Alter von 45 bis 61 Jahren verloren offenbar die Nerven und fuhren zur Anschlussstelle Kodersdorf zurück. Sie wurden von den Beamten angehalten, belehrt und erhielten eine Anzeige.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
In Wohnhaus eingedrungen
Sohland a. d. Spree, Alter Schmiedeweg
28.07.2024, 01:00 Uhr - 03:45 Uhr
Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Sonntag in ein Wohnhaus an der Anschrift Alter Schmiedeweg in Sohland eingedrungen. Zunächst gelangten die Diebe gewaltsam in die Garage des Grundstückes. Sie durchwühlten einen darin befindlichen BMW. Im Hause brachen die Langfinger einen Schrank auf. Sie nahmen bislang nicht beziffertes Gut im Wert von etwa 700 Euro mit und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Firma bestohlen
Obergurig, OT Singwitz
28.07.2024, 04:30 Uhr - 05:00 Uhr
28.07.2024, 17:00 Uhr polizeibekannt
Unbekannte Täter haben am frühen Sonntagmorgen eine Firma in Singwitz bestohlen. Die Langfinger nahmen vom Gelände Granit- und Betonborde, Terrassenplatten, Regenrinnen und Einläufe mit. Sie entkamen offenbar mit einem schwarzen Pickup handeln. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 2.800 Euro beziffert. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
VW landet im Grundstückszaun
Ohorn, Röderstraße
28.07.2024, 15:45 Uhr
Am Sonntagnachmittag ist ein 82-Jähriger mit seinem VW an der Röderstraße in Ohorn verunglückt. Der Rentner kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab landete in einem Grundstückszaun. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden betrug circa 20.000 Euro.
Radfahrer verursacht Unfall und flüchtet
Hoyerswerda, Elsterstraße
28.07.2024, 12:45 Uhr
Am Sonntagmittag sind auf dem Hoyerswerdaer Radweg in Richtung Nardt zwei Radfahrer zusammengestoßen. Eine 68-Jährige fuhr entlang der Elsterstraße als ein bislang unbekannter Radfahrer plötzlich nach links auf den Schotterweg in Richtung einer Kleingartenanlage abbog. Der Mann zeigte dies offenbar jedoch nicht an, sodass die Rentnerin den plötzlich langsamer werdenden Radler überholen wollte. Dabei kam es zur Kollision. Der Unbekannte setzte seine Fahrt unbeeindruckt fort. Die Dame verletzte sich bei dem Sturz und kam in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Die Polizei fertigte eine Anzeige wegen Unfallflucht und sucht nun nach dem flüchtigen Radfahrer.
Tempokontrolle
Hoyerswerda, Dresdener Straße, Moorweg
28.07.2024, 14:45 - 16:45 Uhr
Am Sonntagnachmittag haben sich Hoyerswerdaer Polizisten für zwei Stunden auf der Dresdener Straße aufgestellt und die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h kontrolliert. Von insgesamt 152 Fahrzeugen waren 14 zu schnell. Elf Verstöße lagen im Verwarn- und drei im Bußgeldbereich. Die höchste Überschreitung lag an diesem Tag bei 19 km/h. Den Fahrer erwartet eine Strafe von 70 Euro.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Wohnmobil gestohlen
Görlitz, Von-Rodewitz-Weg
21.07.2024, 15:00 Uhr - 28.07.2024, 14:00 Uhr
Unbekannte Täter haben in der vergangenen Woche ein Wohnmobil am Von-Rodewitz-Weg in Görlitz gestohlen. Das fünf Jahre alte graue Fahrzeug mit Ravensburger Zulassung hatte einen Wert von etwa 50.000 Euro. Im Wohnmobil befanden sich neben persönlichen Utensilien verschiedene Werkzeuge, Schuhe und zwei Akkus für Pedelecs im Wert von etwa 2.600 Euro. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international nach dem Wagen.
Garageneinbruch
Zittau, Weinauallee
28.07.2024, 1:30 Uhr
In der Nacht zu Sonntag sind unbekannte Täter in eine Garage an der Zittauer Weinauallee eingedrungen. Sie brachen das Schloss gewaltsam auf und entwendeten zwei Kettensägen. Der Geschädigte konnte den Tatverdächtigen noch sehen, dieser flüchtete jedoch in unbekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden von rund 20 Euro und ein Diebstahlschaden von 730 Euro. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen.
Freizeitgelände heimgesucht
Größschönau, Jonsdorfer Straße
27.07.2024, 11:30 Uhr - 28.07.2024, 07:30 Uhr
28.07.2024, 08:35 Uhr polizeibekannt
Unbekannte Täter haben zwischen Samstag und Sonntag das Gelände eines Freizeitparkes an der Jonsdorfer Straße in Großschönau heimgesucht. Das Aufhebeln einer Tür zu einer Werkstatt misslang offenbar. Im Sanitärbereich brachen die Diebe einen Wertmarkenautomaten auf. Dieser war allerdings schon längere Zeit nicht mehr in Betrieb und leer. Danach nahmen die Langfinger noch ein an einem Wohnmobil angeschlossenes MTB der Marke Giant X3 mit. Der Zeitwert des Fahrrades belief sich auf etwa 1.000 Euro. Der verursachte Sachschaden betrug circa 500 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Laserkontrolle
Krauschwitz, B 115, Jämlitzer Weg
28.07.2024, 13:00 - 15:00 Uhr
Am Sonntagnachmittag hat sich ein Messteam auf der B 115 in Krauschwitz positioniert. Insgesamt wurden 148 Fahrzeuge gemessen, davon waren 14 zu schnell. Elf Verkehrssünder entrichteten ein Verwarngeld und drei erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle.
Unfall mit E-Roller
Weißwasser/O.L., Berliner Straße
28.07.2024, 16:30 Uhr
Am Sonntagnachmittag ist auf der Berliner Straße in Weißwasser ein 15-jährige E-Roller-Fahrerin gestürzt und hat dabei eine 14-jährige Fußgängerin verletzt. Die Jugendliche fuhr mit ihrem Gefährt auf den Bürgersteig und stürzte dabei. Einsatzkräfte versorgten die beiden Beteiligten. Der Sachschaden betrug wenige Euro.