Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 298/2024

05.08.2024, 14:17 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Polizeidirektion Görlitz (© Polizei Sachsen)

Polizeidirektion Görlitz (© Polizei Sachsen)

Auf dem Baumarkparkplatz vom Gabelstapler umgefahren - Hinweise der Polizei zu Pflichten als Unfallverursacher

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al) und Danilo Pietsch (dp)

Auf dem Baumarkparkplatz vom Gabelstapler umgefahren - Hinweise der Polizei zu Pflichten als Unfallverursacher

Bezug: Medieninformation Nr. 296/2024 vom 3. August 2024

Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße
31.07.2024, 08:50 Uhr

Wie die Polizei in ihrer Medieninformation vom vergangenen Samstag berichtete, ist am Mittwoch, den 31. Juli 2024, ein älterer Mann bei seinem Besuch eines Baumarktes an der Hoyerswerdaer Straße in Bernsdorf bei einem Unfall schwer verletzt worden.

Der 77-Jährige begab sich von seinem Pkw, welchen er auf dem öffentlichen Kundenparkplatz geparkt hatte, zum Baumarkt. Aus bislang ungeklärter Ursache erfasste ihn auf dem Weg dorthin ein 44-jähriger Gabelstapler-Fahrer. Rettungskräfte brachten ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Zuvor hatte der Unfallverursacher die Rettungskräfte verständigt und Erste Hilfe am Verletzten geleistet. Er war nicht, wie zunächst berichtet, weitergefahren. Kenntnis vom Sachverhalt erhielt die Polizei am Freitag, den 2. August 2024. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde der Unfallverursacher bekannt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeirevieres Hoyerswerda befasst sich mit dem Fall.

Die Polizei rät

Unfallbeteiligte müssen bei Verletzten Erste Hilfe leisten und Rettungskräfte verständigen. Sie sind zudem in jedem Fall zum Austausch der Personalien verpflichtet. Vermeiden Sie Missverständnisse und Unannehmlichkeiten. Rufen Sie im Zweifel die Polizei! (ks)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Kollision durch Aquaplaning

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg
04.08.2024, 11:25 Uhr

Vermutlich wegen Aquaplanings und zu hoher Geschwindigkeit hat am Sonntagnachmittag ein 53-jähriger Pkw-Fahrer auf der A 4 bei Weißenberg die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Von der linken Fahrspur trug es ihn nach rechts, wo er mit einem weiteren Pkw seitlich kollidierte. Bei beiden Fahrzeugen handelte es sich jeweils um einen Opel Astra Sports Tourer. Der Unfallschaden wurde auf insgesamt rund 10.000 Euro beziffert. (dp)

Auffahrunfall am Tunnel

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
04.08.2024, 14:30 Uhr

Am Sonntagnachmittag ist es am Tunnel Königshainer Berge in Richtung Görlitz zu einem Auffahrunfall gekommen. Ein 34-Jähriger bemerkte die vor ihm bremsenden Fahrzeuge offenbar zu spät und krachte mit seinem Dacia Lodgy in das Stauende. Dabei schob er den einen Renault Arkana noch auf einen vorausfahrenden Skoda Oktavia. Verletzt wurde niemand. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von circa 15.000 Euro. (dp)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Firmeneinbruch

Bautzen, OT Bolbritz
03.08.2024, 16:30 Uhr - 04.08.2024, 10:00 Uhr

Unbekannte sind zwischen Samstagnachmittag und Sonntagvormittag in eine Firma in Bolbritz eingebrochen. Sie stahlen einen Autoanhänger sowie zwei Auffahrrampen. Danach brachen sie eine Garage auf dem Nachbargrundstück auf und machten dort ebenfalls lange Finger. Sie erbeuteten einen Rasentraktor, Motorsensen und einen Hochdruckreiniger. Das Diebesgut hatte einen Wert von geschätzt 27.500 Euro. Der Sachschaden betrug circa 3.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren und eine Streife nahm die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers ermittelt. (al)

Zigarettenautomat beschädigt

Wilthen, Karl-Marx-Straße
04.08.2024, 04:00 Uhr

Am zeitigen Sonntagmorgen haben Unbekannte einen Zigarettenautomaten an der Karl-Marx-Straße in Wilthen angegriffen. Offenbar brachten sie einen Sprengkörper zur Detonation. Dadurch entstand an dem Automaten ein Schaden von circa 1.000 Euro. An das Geld und die Zigaretten gelangten sie nach erster Übersicht nicht. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)

Wahlbanner beschmiert

Ralbitz-Rosenthal, OT Rosenthal, Zernaer Straße
03.08.2024, 12:00 Uhr - 04.08.2024, 13:50 Uhr

Unbekannte Täter haben sich am Wochenende an Wahlwerbung an der Zernaer Straße in Rosenthal zu schaffen gemacht. Sie beschmierten zwei Wahlbanner mit grüner Farbe und hinterließen verbotene Symbole und Parolen. Der Schaden betrug etwa 100 Euro. Bei der Anzeigenaufnahme erfuhren die Beamten, dass in dem Bereich 14 weitere Plakate beschädigt wurden. Die Ermittlungen führt das Dezernat Staatsschutz. (al)

Gegen Seat gefahren - Zeugen gesucht

Radeberg, Dresdener Straße
04.08.2024, 10:00 Uhr - 13:05 Uhr

Ein Unbekannter ist am Sonntag offenbar gegen einen Seat in Radeberg gefahren und hat dann das Weite gesucht.

Der Eigentümer parkte seinen Ibiza Samstagnachmittag an der Dresdener Straße. Am Sonntag gegen 10 Uhr war noch alles in Ordnung. Als der Geschädigte jedoch um 13:05 Uhr zu seinem Fahrzeug ging, bemerkte er am hinteren linken Kotflügel Lackschäden und weiße Anhaftungen. Der Schaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 2.000 Euro.

Die Polizei ermittelt aufgrund des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und fragt: Wer hat einen Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum Verursacher oder dessen Fahrzeug machen? Hinweise richten Sie bitte an das Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)

Drei Haftbefehle vollstreckt

Kamenz, Kurze Straße
04.08.2024, 20:15 Uhr

Beamte des Kamenzer Reviers haben am Sonntagabend mehrere Haftbefehle vollstreckt. Sie trafen den verurteilten 29-Jährigen an der Kurze Straße in Kamenz an. Gegen ihn lagen insgesamt drei Strafbefehle der Staatsanwaltschaft Magdeburg vor. Da der Deutsche die geforderte Summe von über 9.000 Euro nicht aufbringen konnte, ging es für ihn in eine Justizvollzugsanstalt. (al)

Führerschein nach Trunkenheitsfahrt weg

Hoyerswerda, Lilienthalstraße
04.08.2024, 07:30 Uhr

Am Samstag ist ein 58-jähriger Mann bereits am Morgen mit seinem Nissan unter Alkoholeinfluss auf der Lilienthalstraße in Hoyerswerda unterwegs gewesen und prompt in eine Verkehrskontrolle geraten. Nachdem die Beamten den Pkw angehalten hatten, stellten sie deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des Autofahrers fest. Sie ließen ihn pusten. Der Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,26 Promille. Die Folge war die Anordnung einer Blutentnahme. Die Beamten fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und zogen den Führerschein des Deutschen ein. (dp)

16-jährige Kradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Oßling, S 95
04.08.2024, 16:30 Uhr

Am Sonntagnachmittag ist auf der S 95 bei Oßling eine 16-jährige Kradfahrerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Die junge Frau war mit ihrer 125er Honda aus Richtung Kamenz kommend unterwegs, als sie in einer Linkskurve plötzlich auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit einem Porsche kollidierte. Die 44-jährige Fahrerin des Wagens hatte noch vergeblich versucht, den Zusammenprall zu verhindern. Die Zweiradfahrerin stürzte über den Pkw und erlitt dabei schwere Verletzungen. Sie kam zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Auch die Porsche-Fahrerin wurde leicht verletzt und ärztlich behandelt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 33.000 Euro. Ein Abschleppunternehmen barg die Fahrzeuge und eine Spezialfirma reinigte die Fahrbahn anschließend. (dp)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Einbruch verhindert

Görlitz, James-von-Moltke-Straße
04.08.2024, 14:00 Uhr

Der Hausmeister eines Grundstücks an der James-von-Moltke-Straße in Görlitz hat am frühen Samstagnachmittag einen Einbruch verhindert. Ein 54-jähriger Pole hatte sich bereits gewaltsam Zugang zum Gebäude verschafft, als der Hauswart ihn ertappte. Da der Tatverdächtige auf entsprechende Forderung seinen Ausweis vorzeigte, konnte seine Identität bekannt gemacht werden. Der Kriminaldienst Görlitz ermittelt nun wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls. (dp)

Pkw überschlägt sich

B 115 zwischen Niesky und Rietschen
04.08.2024, 22:00 Uhr

Am Sonntagabend hat eine Fahranfängerin aus bislang unbekannter Ursache zwischen Niesky und Rietschen die Kontrolle über ihren Pkw verloren. In einer Kurve geriet sie ins Schleudern und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug. Die 18-Jährige kam mit leichten Verletzungen davon, an ihrem Renault entstand jedoch Schaden in Höhe von circa 5.000 Euro. Beamte des Polizeireviers Görlitz sicherten die Unfallstelle und nahmen den Unfall auf. (dp)

Verfassungsfeindliche Schmiererei auf Wahlplakat

Herrnhut, OT Berthelsdorf, Hauptstraße
03.08.2024, 22:00 Uhr - 04.08.2024, 12:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag verfassungsfeindliche Schmierereien auf einem Wahlplakat an der Hauptstraße in Berthelsdorf hinterlassen. Sie brachten verbotene Symbole und Schriftzüge mit schwarzer Farbe an und verursachten einen Schaden von etwa 100 Euro. Die Ermittlungen führt der Staatsschutz. (al)

Brand in Einkaufsmarkt

Löbau
04.08.2024, 09:00 Uhr

In einem Löbauer Einkaufsmarkt ist am Sonntagvormittag ein Brand ausgebrochen. Das Feuer entstand auf einer Lieferrampe an einer Palette. Die Sprinkleranlage löschte die Flammen noch bevor die Feuerwehr eintraf. Es entstand Schaden an Teilen der Fassade in Höhe von etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Polizisten sicherten Spuren am Tatort und eröffneten ein Ermittlungsverfahren aufgrund des Verdachts der Brandstiftung. Ein Brandursachenermittler nimmt am Montag seine Arbeit auf. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers ermittelt. (al)

Pkw versus Motorrad

Kottmar, OT Eibau, S 148
04.08.2024, 10:30 Uhr

Zu einem schweren Unfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad ist es am Sonntagvormittag in Eibau gekommen. Eine 67-Jährige war mit ihrem Nissan auf der S 148 von Ebersbach in Richtung Neueibau unterwegs und wollte an der Ampelkreuzung nach links abbiegen. Dabei übersah sie offenbar das entgegenkommende Motorrad eines 50-Jährigen. Aufgrund der Kollision wurden der Motorradfahrer und seine 47-jährige Mitfahrerin schwer und die mutmaßliche Unfallverursacherin leicht verletzt. Rettungskräfte brachten alle Beteiligten ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von circa 8.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst nahm die Ermittlungen auf. Ein Abschleppunternehmen barg die Fahrzeuge. Nach etwa drei Stunden war die Straße wieder frei. (al)

Audi aufgebrochen

Zittau, OT Hirschfelde
04.08.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Unbekannte haben am Sonntag einen Audi in Hirschfelde aufgebrochen. Aus dem Fahrzeug entwendeten die Täter ein Mobiltelefon und eine Geldbörse. Der Stehlschaden belief sich auf ungefähr 1.000 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von ebenfalls rund 1.000 Euro. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)

Wahlplakate beschädigt

Kreba-Neudorf, OT Kreba, S 121
03.08.2024, 01:00 Uhr - 07:45 Uhr
04.08.2024 polizeibekannt

Unbekannte Vandalen haben in den Nacht- und Morgenstunden des Samstages an der S 121 in Kreba ihr Unwesen getrieben. Sie beschädigten insgesamt fünf größere Wahlbanner sowie 14 kleinere Plakate. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 850 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser ermittelt. (al)

Vier Leichtverletzte bei Unfall

Weißwasser/O.L., Karl-Liebknecht-Straße
04.08.2024, 09:00 Uhr

Bei einem Unfall in Weißwasser sind am Sonntagmorgen vier Personen verletzt worden. Ein 40-jähriger Skoda-Fahrer kam auf der Karl-Liebknecht-Straße vom Kreisverkehr und wollte nach links in eine Zufahrt in Höhe der Hegelpromenade abbiegen. Dabei übersah er offenbar den entgegenkommenden VW-Transporter eines 61-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Die beiden Fahrer sowie eine 41- und eine 13-Jährige im Skoda kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 20.000 Euro. (al)

In eigener Sache

Zum 5. August 2024 übernahm Kriminalhauptkommissar Danilo Pietsch die Aufgaben von seiner Kollegin Anne Wieland. Er wird nun im Bereich Medienarbeit das Team der Stabsstelle Kommunikation der Polizeidirektion Görlitz verstärken.


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang