Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 301/2024
07.08.2024, 14:07 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Ladendiebin gestellt
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Danilo Pietsch (dp)
Ladendiebin gestellt
Bautzen, Neusalzaer Straße
06.08.2024, 16:45 Uhr
Ein Zeuge und eine Mitarbeiterin haben am Dienstagnachmittag in einem Supermarkt an der Neusalzaer Straße in Bautzen eine Ladendiebin gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die 38-jährige Tatverdächtige hatte sich zuvor Waren im Wert von etwa sieben Euro eingesteckt und beabsichtigte dann den Kassenbereich ohne zu bezahlen zu verlassen. Das verhinderten der Zeuge und die Mitarbeiterin. Polizisten stellten die Identität der Deutschen fest und fertigten eine Anzeige wegen Diebstahls und Hausfriedensbruchs. (ks)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Mit gefährlicher Fracht durch den Tunnel
BAB 4, Görlitz - Dresden, Tunnel Königshainer Berge
06.08.2024, 10:30 Uhr, 11:25 Uhr, 13:00 Uhr
Am Dienstag haben Streifen der Autobahnpolizei und der Verkehrsüberwachung erneut vier Sattelzüge mit gefährlichen Gütern ertappt, die trotz des aktuellen Verbots durch den Tunnel Königshainer Berge fuhren. Geladen hatte ein Volvo-Laster aus Polen 1.600 Kilogramm Lithium-Batterien, zwei Tanklastzüge beförderten Ethanol und ein weiterer Polymer-Kügelchen. Die Fahrer, ein 39- und ein 52-Jähriger aus Polen sowie ein 42- und ein 56-Jähriger aus der Ukraine, werden sich in Bußgeldverfahren zu verantworten haben. Vor Ort belehrten die Beamten die Betroffenen eindringlich. (al)
Auf der Autobahn geparkt
BAB 4, Dresden - Görlitz, Kodersdorf
06.08.2024, 12:50 Uhr
Am Dienstagmittag hat eine Streife der Autobahnpolizei einen 32-jährigen polnischen Lkw-Fahrer bei Kodersdorf zurechtweisen müssen. Unterwegs in Richtung Grenze legte er mit seinem Volvo-Sattelzug eine Pause auf dem Standstreifen ein. Die Polizisten schickten ihn mit einer Anzeige im Gepäck weiter. (al)
Kontrolle verloren
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla
06.08.2024, 20:00 Uhr
Ein 22-jähriger BMW-Fahrer hat am Dienstagabend auf der Autobahn 4 die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er war in Richtung Dresden unterwegs und kam zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla erst nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte 50 Meter Schutzplanke, wurde anschließend nach links geschleudert, kollidierte auch dort mit etwa 50 Metern der Mittelschutzplanke und blieb dann auf dem Standstreifen stehen. Verletzt wurde niemand. Insgesamt beschädigte er acht Schutzplankenfelder im Wert von circa 8.000 Euro. Ebenso hoch wurde seitens der Autobahnpolizei der Schaden an seinem BMW geschätzt. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
Getrunken, angefahren und abgehauen – Mutmaßliche Fahrerin ermittelt
Bautzen, Otto-Nagel-Straße
06.08.2024, 19:10 Uhr
Eine Citroen-Fahrerin hat am Dienstagabend in Bautzen gleich mehrere Verkehrsverstöße begangen. Sie fuhr beim rückwärts Einparken an der Otto-Nagel-Straße gegen einen VW. Der Schaden betrug nach erster Schätzung etwa 500 Euro. Anschließend verließ die Verursacherin die Unfallstelle, ohne ihre Daten zu hinterlassen. Ein Zeuge merkte sich jedoch das Kennzeichen und rief die Polizei. Diese stellte die 63-jährige mutmaßliche Fahrerin kurz darauf. Ein Alkomat zeigte umgerechnet 1,16 Promille bei ihr an. Damit ging es für die Deutsche zur Blutentnahme. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein der Beschuldigten und erstatteten Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Trunkenheit im Verkehr. (al)
Trunkenheitsfahrt beendet
Bautzen, Gesundbrunnenring
07.08.2024, 00:15 Uhr
Bautzener Polizisten haben in der Nacht zu Mittwoch eine Trunkenheitsfahrt am Gesundbrunnenring beendet. Sie hielten einen 35-jährigen VW-Fahrer an, welcher in Richtung Kaufland unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,3 Promille. Außerdem hatte der polnische Staatsangehörige keine Fahrerlaubnis. Es folgte eine Blutentnahme. Der Beschuldigte erhielt Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (al)
Raser im Visier
Kamenz, OT Thonberg, Prietitzer Straße
06.08.2024, 06:40 Uhr - 07:40 Uhr
Am Dienstagmorgen haben Polizeibeamte auf der Prietitzer Straße in Thonberg die Einhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit kontrolliert. Von den 24 gemessenen Fahrzeugen überschritten acht Fahrzeugführer die zulässigen 30 km/h. Die höchste Überschreitung betrug abzüglich der Messtoleranz 52 km/h. Der Betroffene muss sich auf einen Punkt in Flensburg und 115 Euro Bußgeld einstellen. Die Polizisten erhoben in fünf Fällen Verwarngelder und zeigten drei Ordnungswidrigkeiten an. (dp)
Rotlicht übersehen
Radeberg, Pulsnitzer Straße
06.08.2024, 13:15 Uhr
Nicht nur das Rotlicht einer Ampel auf der Pulsnitzer Straße in Radeberg hat am Dienstag ein Motorradfahrer übersehen. Der 55-jährige Harley-Fahrer erkannte offenbar auch den haltenden VW einer 44-Jährigen zu spät. Er brachte sein Bike nicht mehr rechtzeitig zum Stehen. Durch die Kollision stürzte der Mann und wurde leicht verletzt. Die Golf-Fahrerin blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Schaden von 200 Euro. Polizeibeamte nahmen den Unfall auf. (dp)
Zweiradfahrer unter Alkohol
Radeberg, Dr.-Rudolf-Friedrich-Straße
07.08.2024, 01:20 Uhr
Einer Polizeistreife ist in der Nacht zu Mittwoch auf der Badstraße in Radeberg eine Gruppe Zweiradfahrer entgegengekommen. Auf Grund der auffälligen Fahrweise hielten die Beamten die Personen auf der Dr.-Rudolf-Friedrich-Straße an und kontrollierten zunächst den Fahrer eines E-Rollers. Ein Atemalkoholtest bei dem 36-Jährigen ergab umgerechnet 2,20 Promille. Auch eine der Radfahrerinnen hatte zu viel Alkohol intus. Bei der 24-Jährigen ergab der Test umgerechnet 2,12 Promille. Im Krankenhaus erfolgten zu Beweiszwecken Blutentnahmen bei den betroffenen Polen. Beamte des Polizeireviers Kamenz ermitteln nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr. (dp)
Leerstehendes Gartenhaus geht in Flammen auf - Zeugen gesucht
Bezug: Medieninformation Nr. 299 vom 6. August 2024
Hoyerswerda, Am Bahndamm
05.08.2024, 16:40 Uhr
Wie bereits berichtet, ist am Montagnachmittag ein leerstehendes Gartenhaus Am Bahndamm in Hoyerswerda in Brand geraten. Nach ersten Erkenntnissen zündeten Unbekannte wahrscheinlich Müll in dem Häuschen an.
Die Kriminalpolizei ermittelt gemeinsam mit dem zuständigen Kriminaldienst, prüft Zusammenhänge zu anderen Bränden und sucht Zeugen. Wer hat an dem Nachmittag etwas Verdächtiges gesehen? Wer kann Angaben zu Personen machen, die sich am oder in der Nähe des Tatortes aufgehalten haben? Diese könnten sowohl mit einem Fahrzeug, einem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs gewesen sein. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)
Betrügern auf den Leim gegangen
Elsterheide, OT Geierswalde
05.08.2024
Ein 80-jähriger Mann aus Geierswalde hat sich in den vergangenen Wochen täuschen lassen und dabei eine große Summe Geld verloren. Der Senior ließ sich von einem Angebot zur angeblich schnellen »Vermehrung« seines Geldes im Internet faszinieren und investierte schließlich mehrere hundert Euro. Immer wieder wurde ihm vorgegaukelt, dass sich sein Einsatz bereits vermehrt hätte. Am Montag musste er jedoch feststellen, dass von seinem Konto 24.000 Euro an eine holländische Bank abgeflossen waren. Daraufhin schrillten bei dem Rentner die Alarmglocken und er erstattete Anzeige wegen Betruges bei der Polizei. Unklar ist, ob er sein Geld zurückerhalten wird. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei ausdrücklich vor angeblich sicheren Geldgeschäften im Internet und rät, derartige Angebote skeptisch zu betrachten. (dp)
Gegen Verkehrsschild gefahren
Hoyerswerda, OT Zeißig, Bautzener Straße
06.08.2024, 12:05 Uhr
Leichte Verletzungen hat sich am Dienstagmittag eine 60-jährige Skoda-Fahrerin bei einem Unfall auf der Bautzener Straße in Zeißig zugezogen. Offenbar bekam sie während der Fahrt plötzlich gesundheitliche Probleme und versuchte noch, ihr Fahrzeug zum Stehen zu bringen. Dies gelang ihr jedoch nicht, so dass sie mit einem Verkehrsschild kollidierte. Der hinzugerufene Rettungsdienst versorgte die Auto-Fahrerin und stellte glücklicherweise keine schwerwiegenden Verletzungen fest. Der Skoda hingegen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden belief sich auf insgesamt circa 10.500 Euro. (dp)
Motorrad übersehen
Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, B 97
06.08.2024, 15:10 Uhr
Ein 23-jähriger Motorradfahrer ist am Dienstagnachmittag bei einem Unfall auf der B 97 am Abzweig Neukollm verletzt worden. Der junge Mann befuhr die Bundesstraße von Bernsdorf kommend, als plötzlich ein 62-jähriger mit seinem Citroen-Fahrer aus Richtung Schwarzkollm nach rechts auf die B 97 auffuhr. Offenbar hatte dieser den Kradfahrer übersehen. Der Biker konnte durch Ausweichen zwar einen Zusammenprall verhindern, kam jedoch auf den Randstreifen und stürzte. Die dabei erlittenen Verletzungen machten glücklicherweise nur eine ambulante Versorgung notwendig. Während der Unfallaufnahme waren kurzzeitig verkehrsregulierende Maßnahmen erforderlich. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde mit circa 300 Euro beziffert. (dp)
Reh läuft in Motorrad
Spreetal, B 97
06.08.2024, 21:45 Uhr
Ein Wildunfall hat sich am Dienstagabend auf der B 97 im Bereich Spreetal ereignet. Hier fuhr ein 62-Jähriger mit seiner Harley Davidson von Schwarze Pumpe in Richtung Hoyerswerda, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte und ihm ins Motorrad lief. Der Mann konnte einen Sturz vermeiden. Zunächst scheinbar unverletzt, verspürte er später jedoch Schmerzen und meldete den Sachverhalt bei der Polizei. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. (dp)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
E-Bike samt Schloss weg
Görlitz, Schlesische Straße
06.08.2024, 13:00 Uhr - 15:30 Uhr
Unbekannte Täter haben am Dienstagnachmittag ein E-Bike samt Schloss von der Schlesischen Straße in Görlitz gestohlen. Sie überwanden die Sicherheitsvorkehrungen und stahlen das Pedelec von Kalkhoff im Wert von etwa 1.700 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Görlitzer Kriminaldienst. (al)
Unfallursache unklar
Zittau, Görlitzer Straße/An der B 99
06.08.2024, 12:00 Uhr
Zur Mittagszeit sind am Dienstag auf der B 99 zwischen Drausendorf und Zittau ein Lkw und ein Pkw zusammengestoßen. Aus bisher unbekannter Ursache kollidierte der MAN-Truck mit dem Toyota in der Mitte der Fahrbahn. Sowohl der 71-jährige Lkw-Fahrer als auch der 66-jährige Toyota-Lenker erlitten dabei Verletzungen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand Sachschaden von mindestens 20.000 Euro. Polizisten des Reviers Zittau-Oberland übernahmen die Unfallaufnahme und ermitteln nun zum Hergang. (dp)
Vorfahrt nicht beachtet
Löbau, Rumburger Straße
06.08.2024, 15:35 Uhr
Am Dienstagnachmittag hat auf der Rumburger Straße in Löbau ein 31-jähriger Lkw-Fahrer beim Abbiegen auf die B 178 vermutlich einen BMW übersehen. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Die 20-jährige Fahrerin des vorfahrtberechtigten BWM und eine 46-jährige Insassin wurden dabei verletzt. Es entstand Sachschaden von circa 20.000 Euro. Beamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen den Unfall auf. Eine Fachfirma schleppte den nicht mehr fahrbereiten Pkw ab und reinigte die Straße. (dp)
Unter Alkohol geradeaus in den Wald
Schlegler Kreuz, Wittgendorfer Straße
06.08.2024, 16:05 Uhr
Vermutlich auf Grund ihrer Alkoholisierung ist eine 63-Jährige am Dienstagnachmittag mit ihrem Opel Astra zwischen Wittgendorf und Schlegel in einer Rechtskurve geradeaus gefahren. Dabei touchierte sie mit dem Außenspiegel einen entgegenkommenden Opel Insignia, dessen 47-jähriger Fahrer durch ein Ausweichmanöver vermutlich Schlimmeres verhinderte. Daraufhin kam die Astra-Fahrerin von der befestigten Straße ab und schließlich im Wald zum Stehen, nachdem sie mit mehreren Sträuchern und kleinen Bäumen kollidiert war. Ein Atemalkoholtest bei der Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 3,26 Promille. Die eingesetzten Polizeibeamten nahmen den Unfall auf. Nun wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (dp)
Radfahrer schwer verletzt
Oderwitz, OT Niederoderwitz, Bachweg
06.08.2024, 18:20 Uhr
Vermutlich aus Unachtsamkeit ist es am frühen Dienstagabend in Niederoderwitz zu einem Verkehrsunfall gekommen. Auf dem Bachweg kamen sich Fahrrad und Pkw entgegen. Durch eine Berührung zwischen den beiden stürzte der 46-jährige Radfahrer. Auf Grund seiner Verletzungen brachte ihn ein Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Die 57-jährige Pkw-Fahrerin blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro. Polizeibeamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen den Unfall auf. (dp)
Betrunken auf dem E-Roller
Weißwasser/O.L., Humboldtstraße
06.08.2024, 19:30 Uhr
Eine Streife hat am Dienstagabend eine E-Roller-Fahrt unter Alkohol in Weißwasser beendet. Sie stoppte den 37-Jährigen an der Humboldtstraße und ließ ihn pusten. Der Alkomat zeigte umgerechnet 1,38 Promille an. Damit war die Fahrt des Deutschen beendet. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)