»WIR sind EURE Zukunft« – Sächsischer Wettbewerb »3mal10« zum 18. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2025 in Leipzig

18.08.2024, 09:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Susann Rüthrich, Kinder- und Jugendbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung (© Oliver Killig)

Susann Rüthrich, Kinder- und Jugendbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung (© Oliver Killig)

Jugendministerin Köpping und Sachsens Kinder- und Jugendbeauftragte Rüthrich: »Kindern und Jugendlichen beim Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2025 eine Stimme geben«

Welche gesellschaftlichen Herausforderungen müssen angepackt werden? Welche Veränderungen fordern Kinder und Jugendliche ein? Unter dem Titel »3mal10« startet die Kinder- und Jugendbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung, Susann Rüthrich, einen Wettbewerb. Gesucht werden kreative Texte, Songs oder Filme zum Motto »WIR sind EURE Zukunft«.

Der Aufruf richtet sich an Kinder und Jugendliche aus Sachsen. Eingereicht werden können die Beiträge bis zum 30. November 2024.

Aus allen Einsendungen wählt eine Jury 10 Texte, 10 Songs und 10 Filme aus, die dann beim Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag im Mai 2025 in Leipzig gezeigt werden.

Jugendministerin Petra Köpping: »Als Gastgeberland des 18.Deutschen
Kinder- und Jugendhilfetages in Leipzig bietet sich für den Freistaat
Sachsen die einmalige Chance, die vielfältige Trägerlandschaft in der
Öffentlichkeit auf großer Bühne sichtbar zu machen. Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag hat nicht nur Fortbildungscharakter für Fachkräfte und dient dem Fachaustausch. Es geht auch um verbesserte gesellschaftliche Rahmenbedingungen für Kinder und Jugendliche. Dies wollen wir gemeinsam durchsetzen. Sie sollen aber auch selbst kreativ zu Wort kommen können - der Wettbewerb »3mal10« macht das möglich und richtet sich an sächsische Kinder und Jugendliche. Ich bin sehr gespannt auf die tollen Einreichungen.«

Kinder- und Jugendbeauftragte Susann Rüthrich: »Anders als manche Erwachsene denken, haben Kinder und Jugendliche zu vielen Themen eine eigene Meinung. Junge Menschen sind bereit, Verantwortung zu übernehmen - für sich und für andere. Ich habe oft erlebt, dass Kinder und Jugendliche nicht nur Herausforderungen der Zukunft benennen können, sondern oft auch ganz konkrete Lösungen haben, die mitunter auch so kreativ sind, dass Erwachsene sich vor Stauen die Augen reiben. Genau an diesem Punkt setzt der Wettbewerb an. In einer Welt voller Herausforderungen braucht es die Ideen, die Kreativität und die Forderungen junger Menschen. Dafür wollen wir beim Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag eine Plattform bieten.«

Hintergrundinformationen
Der Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) ist die zentrale Veranstaltung der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Veranstaltet wird er seit 1964 von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ). Die Messe und der Kongress finden alle vier Jahre an wechselnden Orten statt. Der 18.Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag steht unter dem Motto: »Weil es ums Ganze geht: Demokratie durch Teilhabe verwirklichen!«. Der DJHT mit über 240 Fachveranstaltungen, über 300 Ausstellenden und weit über 30.000 erwarteten Besucherinnen und Besuchern findet vom 13. bis 15. Mai 2025 in der Messe Leipzig statt und wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, der Stadt Leipzig und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


zurück zum Seitenanfang