Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 326/2024
22.08.2024, 14:16 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Tatverdächtige nach Einbruch gestellt
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al) und Danilo Pietsch (dp)
Tatverdächtige nach Einbruch gestellt
Neukirch
17.08.2024, 01:00 Uhr
In der Nacht zu Samstag sind Kamenzer Polizisten zwei mutmaßliche Einbrecher ins Netz gegangen. Sie erhielten kurz nach 1 Uhr einen Hinweis über einen möglichen Einbruch in eine Firma in Neukirch. Zeugen sahen einen Unbekannten mit Stirnlampe auf dem Gelände umherlaufen.
Ermittlungen ergaben, dass ein Mann und eine Frau in eine Werkhalle eingedrungen waren. Polizisten leiteten sofort die Fahndung nach den Tatverdächtigen ein. In unmittelbarer Tatortnähe fanden sie einen Honda und kontrollierten dessen Insassen. Beim Fahrer handelte es sich um einen 41-Jährigen. Der Deutsche war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, der Accord nicht zugelassen und die Kennzeichen entstempelt. Ein Drogentest verlief positiv.
Bei der 19-jährigen Beifahrerin fanden die Polizisten zwei Tüten mit kristalliner Substanz. Ein Drogentest bei der Deutschen reagierte positiv auf Amphetamin, Metamphetamin und Cannabis.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten Benzinkanister, eine Flex und diverses Werkzeug. Mindestens eine Akkuflex ließ sich bereits der betroffenen Firma in Neukirch zuordnen. Zudem stießen die Uniformierten auf mehrere Schlüsselbunde sowie einen Fahrzeugschein, welche zurückliegend bei Einbrüchen in zwei Königsbrücker Unternehmen gestohlen wurden.
Die Polizisten stellten das Diebesgut sowie die Substanzen sicher und leiteten diverse Ermittlungsverfahren gegen die beiden Tatverdächtigen ein. Der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers wird sich mit den weiteren Ermittlungen befassen. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Kennzeichen auf Autobahn verloren
BAB 4, Dresden - Görlitz, Hermsdorf
21.08.2024, 18:30 Uhr
Am Mittwochabend hat ein Volvo auf der A 4 Höhe Hermsdorf sein Kennzeichen verloren. Der nachfolgende Kleintransporter wirbelte das Schild auf und es landete auf dem BMW einer 24-Jährigen hinter ihm. Der Sachschaden an ihrem Fahrzeug belief sich auf rund 1.000 Euro. Verletzt wurde dabei niemand. (ks)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
E-Bikes auf Abwegen
Bautzen, Wilhelm-Ostwald-Straße
17.08.2024, 16:00 Uhr - 21.08.2024, 17:30 Uhr
Ein E-Bike ist in den vergangenen Tagen von der Wilhelm-Ostwald-Straße in Bautzen verschwunden. Unbekannte brachen in den Keller eines Mehrfamilienhauses ein und nahmen das Zweirad der Marke Raymon mit. Es hatte einen Wert von circa 3.600 Euro.
Bautzen, Kesselstraße
20.08.2024, 23:00 Uhr - 21.08.2024, 06:00 Uhr
Auch an der Kesselstraße in Bautzen schlugen in der Nacht zu Mittwoch Fahrraddiebe zu. Sie gelangten gewaltsam in ein Kellerabteil und erbeuteten ein E-Bike der Marke Cube. Dem Eigentümer entstand ein finanzieller Schaden von etwa 3.000 Euro.
Polizisten nahmen die Anzeigen auf und sicherten Spuren an den Tatorten. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)
Holzlager in Brand
Nebelschütz, OT Miltitz
21.08.2024, 20:15 Uhr
Ein Holzlager ist am Mittwochabend in Miltitz aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Sämtliche Freiwillige Feuerwehren der umliegenden Wehren kamen mit circa 50 Kameraden zum Einsatz. Sie brachten das Feuer unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von circa 40.000 Euro. Die Löscharbeiten dauern aktuell noch an. Ein Brandursachenermittler wird am Donnerstag seine Arbeit aufnehmen. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)
Mountainbike verschwunden
Hoyerswerda, Hufelandstraße
16.08.2024, 16:00 Uhr - 20.08.2024, 20:00 Uhr
21.08.2024 polizeibekannt
Innerhalb der letzten Woche ist in Hoyerswerda ein Mountainbike der Marke Ghost aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses verschwunden. Der Eigentümer stellte das Fahrrad am vergangenen Freitagnachmittag ab und bemerkte Dienstagabend den Verlust. Der Stehlschaden belief sich auf rund 800 Euro. Nach dem Fahrrad wird nun gefahndet. (al)
In Geschäft eingebrochen
Hoyerswerda, OT Zeißig
20.08.2024, 19:30 Uhr - 21.08.2024, 05:45 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in ein Geschäft in Zeißig eingebrochen. Sie durchwühlten die Räume und erbeuteten mehrere hundert Euro. Ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro kam noch hinzu. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)
Vorfahrt missachtet
Spreetal, OT Burgneundorf, S 130/K 9215
21.08.2024, 15:30 Uhr
Am Mittwochnachmittag ist es in Burgneudorf zu einem Zusammenprall zwischen einem Opel und einem Ford gekommen. Der 66-jähriger Corsa-Fahrer übersah offenbar die Vorfahrt des 58-jährigen Ford-Lenkers und stieß mit diesem zusammen. Beide Männer wurden dabei leicht verletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr räumte die Unfallstelle. Der Gesamtschaden betrug circa 27.000 Euro. (dp)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Pkw gegen Fahrrad
Görlitz, Zubringer B 6/Girbigsdorfer Straße
21.08.2024, 15:05 Uhr
Am Mittwochnachmittag ist in Görlitz ein Pkw mit einem Fahrrad zusammengestoßen. Ein 18-Jähriger war auf dem Radweg in Richtung Girbigsdorf unterwegs. Ein 80-jähriger Mitsubishi-Lenker stieß beim Überqueren des Radweges mit dem Radfahrer zusammen. Der 18-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. (al)
Aufgefahren
Herrnhut, Löbauer Straße
21.08.2024, 13:25 Uhr
Vermutlich aus Unachtsamkeit ist eine 27-Jährige am Mittwoch auf der Löbauer Straße in Herrnhut mit ihrem Pkw auf einen verkehrsbedingt haltenden VW aufgefahren. Dessen 46-jährige Fahrerin wollte nach links in die Oderwitzer Straße abbiegen, als die Corsa-Fahrerin aus Richtung Zittau kommend in das Heck des Polo krachte. Die Opel-Fahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen und kam ins Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt circa 8.000 Euro, der Corsa war nicht mehr fahrbereit. Eine Polizeistreife des Reviers Zittau-Oberland nahm den Unfall auf. (dp)
Auseinandersetzung in den Abendstunden - Zeugen gesucht
Zittau, Reichenbacher Straße
21.08.2024, 20:30 Uhr
Am Mittwochabend ist es an der Reichenbacher Straße in Zittau zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Nach dem Hinweis einer Zeugin über den Streit und eine verletzte Person eilten Polizisten zum Einsatzort. Offenbar war es am dortigen Rathausplatz zu einem Handgemenge gekommen. Dabei verletzte ein bislang unbekannter Tatverdächtiger einen 21-jährigen Syrer leicht. In diesem Zusammenhang kam vermutlich auch ein Messer zum Einsatz. Der Geschädigte kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus und wurde danach wieder entlassen. Ordnungshüter sicherten Spuren und vernahmen Zeugen des Geschehens.
Der örtliche Kriminaldienst ermittelt wegen des Verdachtes der gefährlichen Körperverletzung. Zeugen beschrieben den Tatverdächtigen südländischen Typs. Während der Auseinandersetzung sollen er und der Geschädigte in nichtdeutscher Sprache miteinander gestritten haben. Hinweise zum Geschehen sowie zum Tatverdächtigen nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)
Nicht versichert unter Drogen
Großschönau, Hauptstraße
22.08.2024, 03:10 Uhr
Ein 51-Jähriger ist am frühen Donnerstagmorgen auf der Hauptstraße in Großschönau berauscht mit einem nicht versicherten Pkw unterwegs gewesen. Polizisten kontrollierten den Tschechen, der auch keinen Führerschein vorlegen konnte. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin und Metamphetamin. Die Beamten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher und veranlassten eine Blutentnahme. Neben der Drogenfahrt wird sich der Mann auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen. (dp)
Fahrrad versus Pkw
Zittau, Dresdener Straße
22.08.2024, 10:35 Uhr
Zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad ist es am Donnerstagvormittag in Zittau gekommen. Offenbar war ein 85-Jähriger mit seinem Zweirad auf dem Radweg an der Dresdner Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs. Zur selben Zeit kam eine 37-Jährige mit ihrem Seat aus der Friedrich-Haupt-Straße und wollte nach rechts auf die Dresdener Straße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Der Radfahrer wurde schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Ermittlungen. (al)
Auffahrunfall
Bad Muskau, Grenzübergang
21.08.2024, 19:20 Uhr
Am Mittwochabend ist es am Grenzübergang in Bad Muskau zu einem Auffahrunfall gekommen. Eine 22-jährige Skoda-Fahrerin bremste verkehrsbedingt. Ein unbekannter Autofahrer bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr der Rapid-Lenkerin hinten in ihr Fahrzeug. Die 22-Jährige fuhr rechts ran, jedoch fuhr der betroffene Audi ohne anzuhalten weiter. Es entstand ein Sachschaden von rund 50 Euro. Die Polizei ermittelt. (ks)